Zum Inhalt springen

Was ist die bekannteste Sage?

Gefragt von: Ewa Renner  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (53 sternebewertungen)

Krabat: Eine sorbische Sagengestalt
Die wohl bekannteste Version der Sage erzählt von Krabat als einem Jungen, der sich als Lehrling in einer Mühle verdingt. Sein Meister ist ein böser Zauberer, aus dessen Fängen sich Krabat nur durch eine List befreien kann.

Was ist eine bekannte Sage?

Eine bekannte Sage ist die vom Rattenfänger von Hameln. Der Rattenfänger soll die Kinder aus der Stadt Hameln weggelockt haben. Die Sage könnte einen wahren Kern haben: Im Mittelalter wurden junge Leute geworben, dass sie weiter im Osten leben sollen. Eine Sage ist etwas, was gesagt wird, eine Erzählung.

Was gibt es für bekannte Sagen?

  • Einführung.
  • Die Jungfrau auf der Lorelei.
  • Die Jungfrau am Drachenfels.
  • Der Mäuseturm bei Bingen.
  • Der Rattenfänger zu Hameln.
  • Der tausendjährige Rosenstrauch zu Hildesheim.
  • Pater und Nonne.
  • Der Zwerg von Volkringhausen und das Hirtenmädchen.

Welche Sagen gibt es in Deutschland?

Deutsche Sagengestalten
  • Rübezahl. Der Berggeist lebt im Riesengebirge, das heute zu Tschechien gehört. ...
  • Der Nachtmahr. ...
  • Frau Holle. ...
  • Loreley. ...
  • Siegfried. ...
  • Der schlafende Kaiser: Friedrich Barbarossa. ...
  • Der Rattenfänger von Hameln. ...
  • Klaus Störtebeker.

Was sind Sagen Beispiele?

Sagen wurden oft mündlich erzählt und weitergetragen. Sie sind erfundene Erzählungen, aber sie haben einen wahren Kern, wie zum Beispiel beim „Rattenfänger von Hameln“. Manche Sagen erzählen von übernatürlichen Wesen, wie zum Beispiel die Sage von „Rübezahl“.

die Sage | Merkmale | DiB

30 verwandte Fragen gefunden

Ist eine Sage wahr?

Merke. Ein Märchen ist frei erfunden, wohingegen eine Sage auf wahren Begebenheiten beruht. So liegen den Sagen beispielsweise geschichtliche Ereignisse oder reale Personen zugrunde, die als Basis für die Sage dienten. Im Mittelpunkt der Sage steht oft eine Person, die sich in irgendeiner Form behaupten muss.

Warum heißen Sagen Sagen?

Eine Sage (von althochdeutsch saga, „Gesagtes“; Prägung durch die Brüder Grimm) ist, dem Märchen und der Legende ähnlich, eine zunächst auf mündlicher Überlieferung basierende, kurze Erzählung von fantastischen, die Wirklichkeit übersteigenden Ereignissen.

Was ist Rübezahl für eine Sage?

Im Riesengebirge ist der Rübezahl als Berggeist bekannt. Es gibt die verschiedensten Sagen und Märchen um ihn: Mal ist er ein Riese, mal Bewacher eines großen Bergschatzes, als Mönch oder Geist sei er unterwegs, der Menschen vom Weg abbringt.

Für was steht Frau Holle?

Herkunft der Frau Holle

Er sieht bei der Sagentradition um Frau Holle einen Zusammenhang zum Kult um die nordrömische Göttin Diana, 1466 durch Johannes Herolt belegt. Oder zu altergemanischen Überlieferungen nordischer Fruchtbarkeitsgöttinen, denn unsere Vorfahren sahen in ihr die allumfassende Natur, die Mutter Erde.

Wie ist die Sage von der Loreley?

Sage: Die Loreley und der Teufel

Die schöne Nixe des Rheins, die gefährliche Loreley, erscheint oft den Schiffern, kämmt mit goldenem Kamme ihr langes flachsenes Haar und singt dazu ein süßes betörendes Lied. Mancher, der sich davon locken ließ und den Fels erklimmen wollte, fand seinen Tod in den Wellen.

Wie endet eine Sage?

Schluss: Der Schluss weist auf Spuren bzw. Auswirkungen der Sage in der Gegenwart hin. Er steht wieder im Präsens.

Wie fängt man eine Sage an?

Die Einleitung/Einführung setzt sich oft aus einer Vorgeschichte zusammen und konfrontiert den Leser mit dem Erzählanlass (z.B. eine Erscheinung, ein Ereignis). Dabei werden auch manchmal die Zeit und der Ort der Sage benannt. Der Anfang steht häufig im Präsens. Der Hauptteil erzählt die Handlung.

Was ist eine historische Sage?

Die Sage ist eine volkstümliche, anonyme, oft fantastische sowie zuerst mündliche Überlieferung. Eine Sage spielt an einem konkreten, sehr häufig historischen, Ort sowie in einer bestimmten Zeit, wobei im Mittelpunkt oft ein Mensch steht, der sich in einem einzelnen Geschehnis aus eigener Kraft behaupten muss.

Welche Figuren gibt es in Sagen?

Zudem teilen sie ihre mythologischen Wurzeln. Deshalb kommen beispielsweise typische Märchenfiguren wie Hexen, Riesen, Teufel, Wassergeister oder Zwerge auch in vielen Sagen vor. Diese Figuren werden in Sagen mit konkreten Orten verbunden.

Wann entstand die Sage?

Die Sage (ahd.: saga = Kunde von Ereignissen) ist eine zunächst mündlich weitergegebene kurze Erzählung, die schon in der Frühzeit der Völker anzutreffen ist.

Wo wohnt Frau Holle?

Dem Volksglauben nach wohnt Frau Holle in Brunnen, Seen, in Bergen, Höhlen oder aber unter Bäumen, die nach vorchristlichen Glaubensvorstellungen als Sitz von Geistern und Göttern galten.

Wie heißt das Märchen mit der Ziege?

Vor Zeiten war ein Schneider, der drei Söhne und nur eine einzige Ziege hatte. Aber die Ziege, weil sie alle zusammen mit ihrer Milch ernährte, musste ihr gutes Futter haben und täglich hinaus auf die Weide geführt werden.

Was fiel in den Brunnen?

Die Mutter bevorzugte ihre faule Tochter und ließ die Stieftochter pausenlos schuften. Tagein, tagaus musste sie am Brunnen sitzen und Garn spinnen, bis ihre Hände blutig waren. Eines Tages fiel der Steiftochter die Spindel in den Brunnen, als sie dabei war die blutige Spule auszuwaschen.

Wie alt ist Rübezahl?

Älteste Belege der Sage

Die ältesten Zeugnisse zur Gestalt Rübezahls stammen aus der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts, dürften aber auf mindestens 100 Jahre ältere Volksvorstellungen zurückgehen. Anfangs war er nur eine lokale Sagengestalt, die erst später überregional bekannt wurde.

Wie groß war Rübezahl?

Was ihm der Volksmund gelassen hat, ist seine übermenschliche Größe von über zwei Metern.

Wer spielt den schlesiern Streiche?

Immer, wenn die Bewohner des Riesengebirges in Not waren, gingen sie in den Wald und riefen ihren Berggeist Rübezahl zu Hilfe. Manchmal half er den Menschen, manchmal spielte er ihnen Streiche. Geschichten über Rübezahl oder Riebenzahl gibt es seit etwa 400 Jahren.

Haben Märchen einen wahren Kern?

Im klassischen Märchen fehlen solche geographischen und historischen Bezüge. Sagen enthalten in der Regel einen "wahren Kern", sie gehen also auf wahre Begebenheiten zurück und versuchen deren Ursache und Ablauf zu erklären.

Sind Sagen und Fabeln das gleiche?

Die Textsorten Sage, Märchen und Fabel unterscheiden sich doch in einigen Punkten: Während bei der nur Tiere vorkommen, sind bei den anderen beiden Textsorten meistens Menschen die Hauptpersonen.

Was gibt es für Heldensagen?

Beispiele für Heldensagen
  • die Sagen um Karl d. Gr. mitsamt den Chanson de geste über Roland.
  • die Heldensagen um Dietrich von Bern (Theoderich)
  • die Nibelungensage mit Siegfried.
  • die spanische Sage um El Cid.
  • die Skaldische Dichtung.