Zum Inhalt springen

Was ist die Bedeutung von Nele?

Gefragt von: Frau Prof. Margitta Voß  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (4 sternebewertungen)

Vorname Nele – die Hornsträgerin / die Starke
Nele ist die friesische Kurzform des alten Namens Cornelia. Diese weibliche altrömische Form von Cornelius hatte einst die Bedeutung „aus der Familie der Cornelier stammend“, wurde jedoch auch auf das lateinische Wort „cornu“ zurückgeführt, was mit „Horn“ übersetzt wird.

Was bedeute Nele?

Der weibliche Vorname Nele bedeutet übersetzt „die Strahlende“, „die Leuchtende“, „Gottes Richtung“ und „die aus dem Geschlecht der Cornelier Stammende“. Nele ist wahrscheinlich die friesische Kurzform des Namens Cornelia und hat daher vermutlich eine lateinische Herkunft.

Ist der Name Nele schön?

Mit 18704 erhaltenen Stimmen belegt Nele den 10. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Mädchennamen.

Wie wirkt der Name Nele?

Nele hat die Bedeutung für Fröhlichkeit. Nele ist ebenfalls Kurzform von Petronella, Eleonore, Cornelle und Kornele. Nele hat unter anderem auch die Bedeutung Lebensfreude. Er kann von weiteren Namen abgeleitet sein: Elena, Elisabeth, Gabriele, Helene.

Was passt zu Nele?

Lenn,Jesse, Lenas, Franjo,Lauris,Silas,Mika, Jannis, Elian, Milan,Laurin, Jarne...

Nele Vorname Bedeutung * Your Name *

21 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Nele gibt es?

Der Name Nele wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 38.000 Mal als erster Vorname vergeben und Neele ungefähr 7.600 Mal. Die Schreibweise Nele ist deutlich beliebter als Neele.

Wann ist der Namenstag von Nele?

Im Kirchenkalender wird für Cornelia (Nele) üblicherweise der 31. März als Namenstag aufgeführt.

Ist Nele ein biblischer Name?

Nele ist ein niederdeutsch-friesischer Name. Als Kurzform von Cornelia hat er sich inzwischen als selbstständiger Name etabliert. Die ursprüngliche Bedeutung des Namens ist „aus der Familie der Cornelier stammend“. Zusätzlich gibt es auch eine friesische Deutung als „die Leuchtende“ und „die Strahlende“.

Wo kommt der Name Nela her?

Nela ist eine friesische Kurzform des Namens Cornelia. Aus dem Lateinischen hergeleitet bedeutet der Name „aus dem Geschlecht der Cornelier stammend“. Im Saarland und in Baden-Württemberg ist der Name Nela besonders beliebt.

Wie alt ist Nele?

Alter: 28. Wohnort: Hamburg. Beruf: Influencerin und Unternehmerin.

Welcher Name passt zu Nela?

Zweitnamen zu Nela
  • sunnalein … 31.08.15, 17:30. Nela Adele. Nela Marie. Nela Elise. Nela Malin. Nela Marleen. Nela Eline. Nela Fabienne. ...
  • optimistinw … 31.08.15, 19:20. Nela Estelle oder Nela Malin. Vielleicht ist das was für euch :) ...
  • skadirella … 01.09.15, 17:07. Nela Marie. Nela Isabel. Nela Leonor. Nela Lucie. Nela Valerie.

Wie selten ist der Name Nela?

Nur als Mitglied kannst du diesen Vornamen in deine No-Go-Liste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen. Mit 892 erhaltenen Stimmen belegt Nela den 905. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Mädchennamen. Nela ist ein weiblicher Vorname, kann also nur an ein Mädchen vergeben werden.

Was ist Nala für ein Name?

Der Name Nala ist die suahelische Bezeichnung für eine Löwin. Gerne wird der Name auch mit „das Geschenk“ übersetzt. In Tansania ist Nala ein sehr beliebter Vorname, der im westlichen Raum besonders bekannt wurde durch den Film "der König der Löwen".

Welcher Name bedeutet dunkle Schönheit?

#10 Laila ... … heißt „dunkle Schönheit“ und kommt aus dem Arabischen.

Welcher Name bedeutet Unglück?

Malorie stammt vom altfranzösischen Familiennamen „maloret“. Dieser bedeutet Unglück.

Was bedeutet Kira auf Deutsch?

Vorname Kira – die Herrin / Herrscherin

Kira hat seinen Ursprung im altgriechischen Wort „kyrios“, was „der Herr“ bedeutet.

Was bedeutet der Name Mila?

Der weibliche Vorname Mila bedeutet übersetzt „die Angenehme“, „die Liebe“ und „die Frieden Bringende“. Mila gilt als Kurzform der Namen Ludmila, Milena und Miloslava und hat daher eine slawische Herkunft. Zudem gilt Mila als arabische Kurzform des Namens Jamila, welcher die Bedeutung „die Schöne“ trägt.

Was sind die beliebtesten Mädchennamen?

Die beliebtesten Vornamen
  • Sophia / Sofia.
  • Emma.
  • Mia.
  • Mila.
  • Lina.
  • Ella.
  • Klara / Clara.
  • Lea / Leah.

Was ist der schönste Mädchenname?

Zu den schönsten Mädchennamen der letzten Jahre zählen Marie, Emma, Sophia und Anna. Da diese Namen sehr beliebt und recht verbreitet sind, weiß eigentlich auch jeder sofort, wie sie buchstabiert werden.

Welche Namen klingen attraktiv?

Das sind die zehn attraktivsten Frauennamen:
  • Julia.
  • Sophie.
  • Lea und Lara.
  • Marie und Sarah.
  • Lena.
  • Katharina.
  • Leonie.
  • Laura.

Wie soll mein Mädchen heißen?

Die beliebtesten Vornamen für Mädchen 2021

Emilia (1) Hanna/Hannah (2) Sophia/Sofia (4) Emma (3)

Was ist der seltenste Jungenname?

Ein seltener Jungenname spiegelt die Einzigartigkeit des Kindes wider. Paul, Felix oder Leon sind zweifelsohne tolle Namen. Sie sind aber auch seit Jahren sehr beliebt und deshalb weit verbreitet. Seltene Jungennamen wie Flynn, Kuno oder Levin sind hingegen noch nicht so weit verbreitet.

Welcher Name steht für Vertrauen?

Der Name Fides stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „Vertrauen“ oder „Glaube“.

Welcher Name bedeutet Geschenk Gottes?

Der Name Theodor bzw. seine Kurzform Theo hat einen grieschischen Ursprung. Die Bedeutung ist "Geschenk Gottes".

Hat Nele Schenker einen Freund?

Privatleben. Nele Schenker ist mit Hannes Ocik, dreimaliger Ruder-Weltmeister und Olympiazweiter von Tokio und Rio, liiert.

Vorheriger Artikel
Wie alt ist Elfi?