Zum Inhalt springen

Was ist die Bedeutung von Nala?

Gefragt von: Frau Dr. Esther Köhler  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (56 sternebewertungen)

Der Name Nala stammt aus Suaheli und heißt übersetzt „die Löwin“. Man spricht aber auch gern von „der Königin“. Im Arabischen gibt es für Nala auch eine hübsche Übersetzung. Dort heißt es „Honigbiene“.

Was für eine Bedeutung hat der Name Nala?

Der Name Nala ist die suahelische Bezeichnung für eine Löwin. Gerne wird der Name auch mit „das Geschenk“ übersetzt. In Tansania ist Nala ein sehr beliebter Vorname, der im westlichen Raum besonders bekannt wurde durch den Film "der König der Löwen".

Kann man sein Kind Nala nennen?

Helene Fischer, 37, und Thomas Seitel, 36, nennen ihre Tochter Nala. Dieser Vorname hat Seltenheitswert. Von 10'000 Mädchen heissen laut Vornamen-Blog aktuell nur gerade drei Nala. Er kommt also äusserst selten vor.

Wie beliebt ist der Name Nala?

Mit 792 erhaltenen Stimmen belegt Nala den 931. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Mädchennamen. Nala ist ein weiblicher Vorname, kann also nur an ein Mädchen vergeben werden.

Ist Nala ein Katzenname?

Platz 2: Nala

Nala = die Löwin. Unser beliebtester weibliche Katzenname 2019!

Spiritueller Name Nala - Bedeutung und Übersetzung aus dem Sanskrit

29 verwandte Fragen gefunden

Wie oft gibt es den Namen Nala auf der Welt?

Von 2006 bis 2018 wurde Nala ungefähr 1.800 Mal als erster Vorname vergeben.

Was ist der seltenste Mädchenname?

Anna, Mia oder Emilia sind bei werdenden Eltern gerade besonders beliebt und führen die Rangliste der beliebtesten Vornamen an. Seltener und ausgefallener ist da doch der Mädchenname Yara.

Wo kommt der Name Nela her?

In diesem Fall spricht man dann auch bei Nela im übertragenen Sinne vom „Licht Gottes“. Es gibt aber auch die Theorie, Nela ist eine Kurzform des Namens Minela. Übersetzt würde Nela dann „Sonnenkind“ oder „von der Sonne gebrachtes Kind“ heißen. Eine bekannte Persönlichkeit mit dem Namen ist Nela Panghy-Lee.

Wie schreibt man Luna?

Luna (* 2. Dezember 2002 in Vilshofen an der Donau; bürgerlich Alina Striedl; Eigenschreibweise: LUNA) ist eine deutsche Sängerin.

Was sind coole Namen?

35 coole Jungennamen
  • Marten.
  • Julius.
  • Bryan.
  • Noel.
  • Jay.
  • Pascal.
  • Kai.
  • Dennis.

Was sind die lustigsten Namen?

Witzige Namen, die es wirklich gibt
  • Rainer Zufall.
  • Matt-Eagle (Vorname)
  • Teddy Baer.
  • Cinderella-Melodie (Vorname)
  • Pumuckl (Vorname)
  • Fanta (Vorname)
  • Rosa Blume.
  • Ernst Haft.

Welche Babynamen sind verboten?

Namen, die von deutschen Standesämter verboten worden sind, sind unter anderem: Störenfried, Agfa, Lenin, McDonald, Sputnik, Grammophon, Atomfried, Schroeder, Bierstübl, Judas und Satan. Es zeigt sich also, dass die Eltern hier bei der Namensfindung besonders kreativ waren.

Ist Nala ein Hundename?

Die 5 beliebtesten Namen für Hündinnen und ihre Bedeutung

Nala: Die suahelische Bezeichnung für eine Löwin bedeutet übersetzt „das Geschenk“. Emma: ein althochdeutscher Name, der so viel wie „die Große“ bedeutet.

Was bedeutet Nele auf Deutsch?

Vorname Nele – die Hornsträgerin / die Starke

Nele ist die friesische Kurzform des alten Namens Cornelia. Diese weibliche altrömische Form von Cornelius hatte einst die Bedeutung „aus der Familie der Cornelier stammend“, wurde jedoch auch auf das lateinische Wort „cornu“ zurückgeführt, was mit „Horn“ übersetzt wird.

Was bedeutet der Name Mala?

Der Vorname Mala stammt aus dem Sanskrit und bedeutet "Kranz". Gleichzeitig bezeichnet Mala eine im Hinduismus und Buddhismus gebräuchliche Gebetskette.

Wann ist der Namenstag von Nela?

Der Namenstag für Nela ist am 31. März.

Was bedeutet der Name Nella?

Nella bedeutet “die Unschätzbare” (von Antonella) oder “aus dem Geschlecht der Petronier”, “der Stein”, “der Fels” (von Petronella).

Was bedeutet der Name Naila?

Namensbedeutung von Naila

Naila hat arabische Wurzeln und die großartigen Bedeutungen „Die Gesegnete“, „Die Erfolgreiche“ sowie „Eine, die ihr Ziel erreicht“.

Welcher Name bedeutet Herz?

#2 Namen, die „Herz" bedeuten: Kamon

Der männliche Vorname Kamon ist besonders in Thailand und Japan sehr beliebt. Übersetzt bedeutet der Name „das Herz”.

Welcher Name steht für Schönheit?

So bedeutet Akemi "helle Schönheit", Ami "Asiatische Schönheit", Kiyomi "reine Schönheit" und Yumiko "Kind der Schönheit". In Europa kommen uns Namen bekannter vor, die sich vom lateinischen Wort "bellus" ableiten. Zum Beispiel Bella, Bellatrix oder der Jungenname Bellamy, der "schöner Freund" bedeutet.

Welche Sprache ist Nala?

Der Name Nala stammt aus Suaheli und heißt übersetzt „die Löwin“. Man spricht aber auch gern von „der Königin“. Im Arabischen gibt es für Nala auch eine hübsche Übersetzung.

Was ist mit Helene Fischers Tochter?

Helene Fischer ist nach Medienberichten bereits seit 2021 im Babyglück und stolze Mutter. Nach Informationen der „Bild“-Zeitung, die sich Anfang Januar 2022 auf das engste Familienumfeld berief, soll das kleine Mädchen des Schlagerstars bereits um die Weihnachtszeit das Licht der Welt erblickt haben.

Was bedeutet der Name Mavi?

Mavi bedeutet im Türkischen “blau”.