Zum Inhalt springen

Was ist die Bedeutung von Luna?

Gefragt von: Max Wolff-Busch  |  Letzte Aktualisierung: 4. April 2023
sternezahl: 4.8/5 (40 sternebewertungen)

Herkunft und Bedeutung
Luna war die Mondgöttin in der römischen Mythologie, abgeleitet von lat. luna mit der Bedeutung „der Mond“.

Ist der Name Luna schön?

Namensbedeutung von Luna

Ist laut römischer Mythologie die Göttin des Mondes. Neben „Mond“ hat der zauberhafte Mädchenname auch noch die Bedeutung „Mondanbeterin“. Ein wahrhaftig schöner Name für eure kleine Mondgöttin.

Wie beliebt ist Luna?

Häufigkeit des Names Luna

Der Name Luna belegt insgesamt den Platz #62. Er ist bei werdenden Eltern sehr beliebt und wird häufig als Babyname gewählt.

Ist Luna ein beliebter Name?

Luna ist seit Ende des 20. Jahrhunderts als Vorname geläufig. Immer häufiger kommt Luna vor, aber es gab bisher noch keine Platzierung in den Top 50 der deutschen Vornamenrangliste. Der Name Luna wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 13.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Wie alt ist der Name Luna?

Insgesamt ist der Name Luna erst seit Ende des 20. Jahrhunderts geläufig.

TERRA LUNA CLASSIC DAS MUSST DU VERSTEHEN!

16 verwandte Fragen gefunden

Welcher 2 Name passt zu Luna?

Luna Florentina, Luna Helene und Luna Marisa gefallen mir sehr gut! Über Marlen hatte ich auch schon nachgedacht. Evtl. auch Marleen geschrieben..

Was passt zu Luna?

Svea passt toll zu Luna. Ansonsten würden mir noch Tessa oder Maja gut dazu gefallen.

Welche Sprache ist der Name Luna?

Luna leitet sich direkt vom lateinischen Wort luna ab und bedeutet Mond. Auch in anderen lateinischen Sprachen wie spanisch, französisch und italienisch hat es diese Bedeutung. Der Name entstammt der Mondgöttin Luna aus der römischen Mythologie.

Ist Luna ein Mädchen?

Der weibliche Vorname Luna bedeutet „der Mond“.

Welches Tier hat Luna?

Ihr Patronus hat die Gestalt eines Hasen. Sie begleitet Harry Potter, Ron Weasley, Hermine Granger, Neville Longbottom und Ginny Weasley in die Mysteriumsabteilung im Zaubereiministerium, um Sirius Black zu Hilfe zu kommen. Von Luna stammt auch die Idee, mit den Thestralen nach London zu fliegen.

Was ist der seltenste Mädchenname?

Besonders ausgefallen und bei uns sehr selten ist der hawaiianische Mädchenname Alani, der übersetzt soviel bedeutet wie "Orangenbaum".

Was ist die männliche Form von Luna?

Lunas ist die männliche Form von Luna (der Mond).

Welcher Name steht für Sonne?

Sonnenhafte Jungennamen

“Die Sonne” bedeuten Akira (u), Helios, Inti, Jaro, Nara (u), Ravi, Shamsi (u), Sorin, Surya & Tidus. Während Kiran nur ein “Sonnenstrahl” ist, bedeuten Helios & Elino “die Sonnenstrahlen”.

Ist der Name Luna selten?

Luna ist sehr populär!

Der Name Luna ist einer der 100 beliebtesten Mädchennamen Deutschlands. Aktuell belegt er im Beliebtheitsranking aller Mädchennamen in der SmartGenius-Vornamensstatistik Platz 75. In den letzten Jahren wurden ungefähr 0,2 % aller neugeborenen Mädchen Luna genannt.

Was heißt Luna auf Arabisch?

luna mit der Bedeutung „der Mond“.

Warum verliert Luna?

Verlust der Dollar-Bindung von TerraUSD lässt Terra (LUNA) abstürzen. Der Grund dafür ist der Verlust der Dollar-Bindung des Stablecoin TerraUSD, der Krypto-Schwester von Terra (LUNA), die auf Platz 10 der wichtigsten Kryptowährungen auf dem Markt rangiert.

Wie oft gibt es den Namen Lunas?

Lunas - nur einer von 100.000!

Nur etwa einer von 100.000 Jungen wird von seinen Eltern Lunas genannt. In der Rangfolge der häufigsten Jungennamen der letzten Jahre belegt Lunas Platz 4.733. Es gibt somit 4.732 Jungennamen, die häufiger vergeben wurden, aber auch einige Tausende, die noch seltener sind.

Welcher Name für Jungen?

Die beliebtesten Jungennamen 2021
  • Matteo.
  • Noah.
  • Leon.
  • Finn.
  • Elias.
  • Paul.
  • Ben.
  • Luca.

Welche Geschwisternamen passen zusammen?

Ideen für Geschwisternamen
  • Eva und Emilia.
  • Frederik und Felicitas.
  • Laura und Lucas.
  • Leon und Luis.
  • Anna und Amelie.
  • Lisa und Louis.
  • Frida und Fritz.

Wer heisst malea?

Der Name Malea hat vermutlich eine hawaiianische Herkunft und wird direkt übersetzt mit „die Blume“. Malea war außerdem der Name einer antiken Stadt in Arkadien und in Lesbos und könnte daher auch auf eine Person dieser Region verweisen.

Welcher Jungen Name passt zu Mia?

bei uns wird es daher ein tom oder ben werden, finde das auch sehr passend.... mir persönlich würde auch noch mika gefallen, aber das gefällt meinem mann nicht. Tom oder Tim.

Welcher Name steht für den Mond?

Nur der Mond der Erde hat keinen „richtigen“ Namen. Der heißt bei uns einfach Mond – woanders aber auch Luna, Lune, Månen, Selene und so weiter. Egal, wie Sie den Begleiter der Erde nennen: Er zeigt sich nach Mitternacht am Osthimmel.