Zum Inhalt springen

Was ist die Bedeutung von Elena?

Gefragt von: Charlotte Krämer  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (55 sternebewertungen)

Elena kommt von dem griechischen Namen Helena. Dieser bedeutet "die Leuchtende".

Wie beliebt ist Elena?

Der Name Elena wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 13.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Elena auf Platz 148 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die Namensform Ellena wurde ungefähr 440 Mal vergeben (Platz 1.725) und Eléna 70 Mal (Platz 5.208).

Ist der Name Elena Russisch?

Elena ist eine Variante des griechischen Namens Ἑλένη. Es handelt sich um eine geläufige Lehnübertragung für den slawischen Namen Елена, der auch als Helena oder Jelena übertragen werden kann.

Ist Elena ein schöner Name?

Der Name Elena ist einer der 100 beliebtesten Mädchennamen Deutschlands. Aktuell belegt er im Beliebtheitsranking aller Mädchennamen in der SmartGenius-Vornamensstatistik Platz 66.

Ist Elena ein Mädchen?

Elena ist ein weiblicher Vorname.

Elena Vorname Bedeutung * Your Name *

22 verwandte Fragen gefunden

Welcher Name passt zu Elena?

eher in richtung MIRA, MINA, OLIVIA, LINN, THEA, PAULA, FIONA. Lara finde ich gut und passend zu Elena.

Wann ist der Namenstag von Elena?

Der Namenstag von Elena ist am 26. April, 21. Mai, 18. August und 15.

Wie schreibt man Elena?

Elena gilt als Abwandlung des lateinischen Namens Helena, welcher von dem ursprünglich griechischen Namen Helene abstammt. Elena ist in vielen Ländern ein sehr beliebter Vorname und mittlerweile auch in Deutschland bekannt.

Was ist der seltenste Mädchenname?

Anna, Mia oder Emilia sind bei werdenden Eltern gerade besonders beliebt und führen die Rangliste der beliebtesten Vornamen an. Seltener und ausgefallener ist da doch der Mädchenname Yara.

Was ist der schönste Name in Russland?

Darya, Anastasija, Sascha, Jelisaweta, Irina, Anna, Aleksandra oder Tatjana sind beliebte Klassiker unter den russischen Vornamen für Mädchen.

Wie spricht man den Namen Elena aus?

Ele·na, Plural: Ele·nas. Aussprache: IPA: [ˈɛˌlɛna]

Was ist der beliebteste Mädchenname in Russland?

Welche Mädchennamen sind in Russland beliebt? In Russland und anderen russischsprachigen Ländern sind bis heute klassische und traditionelle Namen beliebt. Welche Namen besonders populär sind, unterscheidet sich stark von der Region. Am häufigsten werden jedoch die Namen Maria, Anna, Jekaterina, Sofia, Irina vergeben.

Was bedeutet Elisa auf Deutsch?

Als weiblicher Name ist Elisa die Kurzform von Elisabeth, der Mutter Johannes des Täufers. Das hebräische Wort „elischeba“ bedeutet einerseits „die Gott verehrt“ und „die Gott geweiht ist“, aber auch „mein Gott ist Fülle“. Als männlicher Vorname kommt Elisa als Prophet im Alten Testament in der Bibel vor.

Woher kommt der Name Elina?

Elina ist ein in Deutschland sehr junger Name. Er stammt ab vom griechischen Namen Helena und ist dessen finnische und schwedische Form. Seinen Ursprung hat er im griechischen Wort hele für „strahlen, leuchten, glänzen“.

Was ist die Bedeutung von Ella?

Der weibliche Vorname Ella bedeutet übersetzt „die Sonnenhafte“, „die Strahlende“ und „die Schöne“. Ella gilt als Kurzform des Namen Helena und hat daher eine griechische Herkunft. Seit 1990 wird Ella immer bekannter und gehörte besonders im Jahr 2015 zu den beliebtesten Namen in Deutschland.

Was ist der schönste Mädchenname 2022?

Auch bei den Mädchennamen haben sich 2022 bereits drei neue Namen auf die Hitliste geschlichen: Ida, Lea / Leah und Sophia / Sofia mischen nun mit um den Titel "beliebteste Mädchennamen 2022". Leni, Frida / Frieda und Mathilda sind hingegen nicht mehr dabei.

Welche Namen sind jetzt modern?

Aber einen Namen für Ihr Baby zu finden, kann eine echte Herausforderung sein.
...
Beliebte Babynamen für Jungen in 2021
  • Aaron.
  • Adam.
  • Adrian.
  • Aiden.
  • Alessio.
  • Alex.
  • Alexander.
  • Ali.

Was ist der beliebteste Name 2022?

Die Top-10 der beliebtesten Mädchennamen 2022
  • Platz 8: Theo. ...
  • Platz 7: Henry. ...
  • Platz 6: Leon. ...
  • Platz 5: Emil. ...
  • Platz 4: Elias. ...
  • Platz 3: Finn. ...
  • Platz 2: Noah. ...
  • Platz 1: Matteo. Wer seinen Jungen in 2022 Matteo nennt, der darf sich sicher sein, im Trend zu liegen!

Was war Elena?

Der elektronische Einkommensnachweis (ELENA) war rein rechtlich am 01.04.2009 in Kraft getreten und sollte ab 01.01.2012 für 6 Bescheinigungen verpflichtend gelten (das war schon auf 01.01.2014 verschoben).

Was bedeutet der Name Ina?

Bedeutung Vorname Ina

Ina bedeutet im Lateinischen "Mutter". Auf Esperanto bedeutet es "weiblich". Im altenglischen ist die Bedeutung Feuer. Eine Erdgöttin aus Südamerika hieß ebenfalls Ina.

Was bedeutet Emma auf Deutsch?

Emma hat ihren Ursprung im Germanischen. Der Name wurde abgeleitet vom Germanischen Wort „ermana“ (groß, gewaltig, allumfassend) beziehungsweise vom Althochdeutschen „irmin“ (gewaltig, groß). Somit ist Emma „die Große“, die „Gewaltige“.

Was bedeutet der Name Eleonore?

Der Name Eleonora hat eine germanische Herkunft und bezieht sich auf das Wort „alja“, was übersetzt „fremd“ bedeutet. Übersetzt wird der Name daher meistens mit „die Fremde“. Die arabische Übersetzung des Namens ist „Gott ist mein Licht“.

Was bedeutet Leonie auf Deutsch?

Vorname Leonie – die Löwin

Der Vorname Leonie stellt die weibliche Form von Leon dar, der aus dem Griechischen stammt und „Löwe“ bedeutet.

Was bedeutet der Name Caroline?

Der Name Caroline wird abgeleitet von Karl. Der bedeutet so viel wie „der Freie“ und somit ist Caroline „die Freie“. Im Romanischen, abgeleitet vom englischen Wort „carol“, spricht man von „der Geliebten“. Auf Spanisch heißt caro „teuer“ oder „wertvoll“.