Zum Inhalt springen

Was ist die Bedeutung von BMX?

Gefragt von: Lilly Stein-Schwab  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (71 sternebewertungen)

BMX ist die Abkürzung für Bicycle Motocross, wobei das X für das englische Wort cross steht. Es handelt sich dabei um eine Ende der 1960er Jahre in den USA entstandene Sportart, bei der Sportler auf einem speziellen Fahrrad mit 20-Zoll-Laufrädern verschiedene Tricks oder Stunts ausführen.

Was bedeutet das Wort BMX?

Die Abkürzung BMX steht für Bicycle Motorcross. Unter BMX versteht sich einerseits eine amerikanische Sportart, die es seit den 60ern gibt. Bei dem Sport führen Sportler auf einem speziellen Fahrrad verschiedene Tricks aus. Es gibt dabei auch unterschiedliche Disziplinen des Sports, unter anderem Rennen.

Ist BMX ein Wort?

Die Abkürzung BMX bedeutet Bicycle Motocross. Dabei steht das X für das englische Wort Cross, das Kreuz bedeutet.

Wann wurde das BMX erfunden?

BMX: Spaß und Speed auf kleinen Rädern

[pd‑f/hdk] „Bicycle Moto Cross“ ist ein Kind der 1970er-Jahre und wurde – kaum überraschend – in den USA erfunden.

Wer hat das BMX fahren erfunden?

Wer das BMX-Rad erfunden hat, lässt sich heute nur schwierig nachvollziehen. Entstanden ist das erste BMX in den 1960er Jahren in den USA. Dort waren Motocross-Rennen so beliebt, dass die Teenies sich ihre eigenen Rennmaschinen bauten – allerdings unmotorisiert.

Meine Top 5 Anfänger BMX Räder auf Deutsch

24 verwandte Fragen gefunden

Wie heißen die BMX Tricks?

Fliegen für Anfänger: Lara Lessmanns BMX-Tricks-Guide
  1. Can-Can. Bein über Rahmen. ...
  2. Barspin. Der Dreh mit der Gabel. ...
  3. No Hand. Im Flugmodus. ...
  4. Tailwhip. Ein wenig neuer Schwung für dein Bike. ...
  5. 360. Kreisverkehr. ...
  6. Backflip. Salto rückwärts. ...
  7. Crankflip Barspin. Einfach loslassen. ...
  8. Toboggan. Lenker-Sattel-Kombi.

Wie lang ist ein BMX?

BMX-Bikes gibt es in den Größen 12″, 16″, 18″ und die Standardgröße 20″ . In nachfolgender Tabelle finden Sie die einige Angaben zu der Größen bei BMX-Bikes. Die 20″ Bikes gibt es in verschiedenen Rahmenlängen (Oberrohrlänge).

Wo ist BMX fahren beliebt?

New York ist eine der ikonischsten Städte der Welt und auch bei BMX-Ridern äußerst beliebt. Du kannst dort das ganze Jahr über fahren, auch wenn es im Winter bei Schnee etwas schwieriger werden kann.

Warum BMX?

BMX Räder sind besser als normale Räder für Kinder. Zuallererst sind BMX weit stabiler und sicherer als normale Räder. Wenn sie einmal umkippen oder irgendwo gegen fahren sind sie nicht gleich hin. BMX sind aufgrund ihrer geringen Höhe sicherer für Kinder.

Ist BMX fahren schwer?

Als Flatlander hat man es noch ein wenig einfacher, da man ja, wie der Name schon sagt, nur eine ebene Fläche braucht. Als Racer könnte man es etwas schwieriger haben, da BMX Rennstrecken nicht so sehr verbreitet sind. In diesem Sinne, setzt euch aufs Rad und habt Spaß.

Wer ist der beste BMX Fahrer der Welt?

Einer der bedeutendsten BMX-Fahrer, der die Sportart in einigen Bereichen weiterentwickelt hat, ist Mat Hoffman. Der Amerikaner aus Oklahoma City hat mehrere Tricks erfunden und auf dem Höhepunkt seiner Karriere nahezu alle Wettbewerbe gewonnen. Heute ist Hoffman Inhaber der BMX-Marke Hoffman Bikes.

Was ist die Mehrzahl von BMX?

Worttrennung: BMX, Plural: BMX.

Warum sind BMX Räder so klein?

Ein BMX hat zwar normale Pedale wie jedes andere Fahrrad. Aber man fährt im Stehen. Und weil das BMX so klein ist, bist du viel beweglicher damit und kannst Tricks machen. Der Lenker lässt sich nämlich auch weiter nach links und rechts drehen, als du es von deinem normalen Fahrrad gewohnt bist.

Ist BMX eine Marke?

Folgende BMX Marken sind international etabliert und zählen weltweit zu den besten Herstellern von BMX Rädern: WeThePeople. Fit. Haro.

Was sind die besten BMX Marken?

Wir haben die besten BMX-Modelle für den Park, die Straße und den Dirt. Das bescheidene BMX-Bike: eine wahre Design-Ikone und dein Ticket in die Freiheit.
...
  1. Tall Order Ramp. ...
  2. Subrosa Tiro. ...
  3. Kink Williams. ...
  4. Sunday Soundwave Special. ...
  5. Tall Order 187 V3. ...
  6. BSD Freedom - Rahmen. ...
  7. Fly Savanna 3 - Rahmen. ...
  8. S&M Credence MOD - Rahmen.

Welche Größe BMX für Kinder?

Die Rahmengröße von zwölf Zoll eignet sich schon für die Kleinsten. Ab 1,30 Meter Körpergröße können Kinder BMX-Räder mit 16 Zoll fahren. 18 Zoll sind erst ab 1,50 Meter zu empfehlen. Bei den Rädern mit 20 Zoll Rahmengröße gibt es verschiedene Längen für Oberrohre.

Ist BMX fahren gesund?

Von den „schnellen“ Sportarten auf Rädern kann das BMX-Rad als das vergleichsweise gefährlichste Sportgerät angesehen werden. Durch die hohe Geschwindigkeit und das unhandliche Fahrrad, das im Falle eines Unfalls auch näher am Körper bleibt als das Skateboard, ist die Gefahr, sich beim Aufprall zu prellen, am größten.

Warum ist das BMX fahren beliebt?

Als sich in den 1960er-Jahren der Motocross-Sport in den USA großer Beliebtheit erfreute, wollten auch Jugendliche an dem Trend teilhaben. Weil Motorräder aber viel zu teuer waren oder die Fahrer zu jung, bauten sie stattdessen ihre Fahrräder um – und schon nahm die Geschichte ihren Lauf.

Was für ein BMX für Anfänger?

In der Kategorie BMX Einsteiger findest Du 20" BMX Kompletträder für die Freestyle BMX Disziplinen Street, Park, Dirt und Flatland, welche sich bezüglich Preis/Leistung an Anfänger des BMX Sports richten und optimal für erste BMX Erfahrungen wie beispielsweise Sprünge oder Tricks geeignet sind.

Wie viel wiegt ein BMX?

Prinzipiell wiegt ein BMX-Rad meist zwischen 9 und 12 kg.

Was braucht man alles zum BMX fahren?

BMX-Ausrüstung: Helm, Handschuhe und Protektoren

Zur Grundausstattung eines jeden Freestylers gehört neben einem oder mehreren Bikes auch Schutzkleidung. Wichtigstes Teil einer BMX-Ausrüstung ist der Helm. Er polstert den Kopf ab und schützt vor schweren Verletzungen.

Was muss ein gutes BMX haben?

Achtet auf die Anbauteile und die Materialien von Rahmen, Gabeln und Lenker. Diese gibt es in der Regel aus High-Ten Stahl und 4130 Cromo. Die Rohre aus 4130 sind stabiler aber auch teurer. Die Anbauteile wie Sattel, Griffe, Pedale, Kurbel, Laufräder etc.

Welches BMX für 12 Jährigen?

Mit 20 Zoll Rädern und einer 20″ Oberrohrlänge ist ein BMX für Jugendliche ab ca. 12 Jahren und mit einer Körpergröße von ca. 140 cm – 180 cm geeignet. Jugendräder sehen cool aus, sind aber für den Straßenverkehr zugelassen.

Nächster Artikel
Wie viel kostet PS5 Online?