Zum Inhalt springen

Was ist die Aufgabe des Jugendamtes?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Galina Meißner  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (23 sternebewertungen)

Jugendämter planen, gestalten und steuern die Strukturen und Angebote der Kinder- und Jugendhilfe in den Kommunen, sie erbringen vielfältige Leistungen und sichern den Kinderschutz. Sie sorgen dafür, dass alle jungen Menschen und ihre Eltern zu ihren Rechten und den damit verbundenen Angeboten und Diensten kommen.

Was kann das Jugendamt entscheiden?

Jugendämter haben nach § 8 a Absatz 3 Satz 2 SGB VIII die Möglichkeit, Kinder ohne vorherige Anrufung des Familiengerichts in ihre Obhut zu nehmen, wenn eine dringende Gefahr vorliegt, und eine Entscheidung des Familiengerichts nicht abgewartet werden kann.

Was darf das Jugendamt und was darf es nicht?

Rechtsanwältin Möller: Das Jugendamt kann eigenständig Kontakt zu Familien, insbesondere Eltern, aufnehmen, wenn ihm Probleme im häuslichen Umfeld eines Kindes bekannt werden. Dies kann durch Einladung zu Gesprächen, aber auch durch unangekündigte Hausbesuche erfolgen. Es kann auch Verwarnungen aussprechen.

Wem hilft das Jugendamt?

Das Jugendamt unterstützt Eltern und Erziehungsberechtigte bei der Erziehung, Betreuung und Bildung von Kindern und Jugendlichen. Dabei setzt es auf vorbeugende, familienunterstützende Angebote, die dazu beitragen, positive Lebensbedingungen für Familien zu schaffen.

Was darf das Jugendamt in Deutschland?

Das Jugendamt kümmert sich nicht nur um vernachlässigte oder misshandelte Kinder und Jugendliche, sondern berät und unterstützt alle Familien. Wenn Sie Fragen zur Kindererziehung oder Probleme mit ihren Kindern haben, können Sie sich jederzeit an die Mitarbeiter*innen des Jugendamts an Ihrem Wohnort wenden.

Einblicke in die Arbeit des Jugendamtes | Allgemeiner Sozialer Dienst

27 verwandte Fragen gefunden

Wann darf das Jugendamt ein Kind aus der Familie nehmen?

Sie ist in § 42 SGB VIII geregelt, und kann erfolgen, wenn entweder das Kind selbst es fordert, oder wenn eine dringende Gefahr für das Wohl des Kindes angenommen werden muss, und die Personensorgeberechtigten (die Eltern) nicht widersprechen ODER eine familiengerichtliche Entscheidung nicht rechtzeitig eingeholt ...

Was fragt das Jugendamt das Kind?

Wichtiger als die Wohnverhältnisse ist das Kind selbst. Die Mitarbeiter des Jugendamtes sind in allererster Linie vor Ort, um zu überprüfen, wie es dem Kind geht und ob sein Wohl tatsächlich gefährdet ist. Es wird also geschaut, ob das Kind gesund wirkt, ob es gepflegt aussieht und wie sein allgemeines Verhalten ist.

Was gehört alles zum Jugendamt?

Die grundsätzlichen Aufgaben, die das Jugendamt hat, sind in § 2 SGB VIII zu finden.
...
Leistungen der Jugendhilfe (§ 2 Abs. 2 SGB VIII)
  • Angebote der Jugendhilfe und der Jugendsozialarbeit.
  • Hilfe zur Erziehung.
  • Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen und - Pflege.
  • Hilfe für seelisch behinderte Kinder.

Wie verhalte ich mich beim Jugendamt richtig?

Ist sie anwesend, sie mit Händedruck begrüssen, sie dabei ansehen. Andernfalls wird das eigene Verhalten als ablehnend klassifiziert. Wertungsfrei, kontrolliert, ruhig und bestimmt sprechen, sonst provoziert man im mütterfreundlichen Jugendamt sofort eine vorwurfsvolle Haltung.

Wann sollte man das Jugendamt einschalten?

Es geht im Ernstfall immer und ausdrücklich um das Wohl der Kinder. Sobald dieses Wohl akut und dauerhaft gefährdet ist, muss das Jugendamt aktiv werden und dann in schwerwiegenden Fällen auch gegen den Willen und gegen die Interessen der Eltern entscheiden und handeln.

Was sieht das Jugendamt als kindeswohlgefährdung an?

Was sieht das Jugendamt als Kindeswohlgefährdung an? Gemäß § 1631 Abs. 2 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) haben Kinder ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. Demnach sind sowohl körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen als auch andere entwürdigende Maßnahmen unzulässig.

Was ist kindeswohlgefährdung Beispiel?

Das Kindeswohl ist also als gefährdet anzusehen, wenn Straftaten an einem Kind begangen werden. Zu nennen sind hier Tötungsversuche, erhebliche körperliche Misshandlungen, seelische Misshandlungen sowie massive körperliche Auseinandersetzungen zwischen den Eltern.

Was ist alles eine Kindeswohlgefährdung?

Die Formen der Kindeswohlgefährdung sind: körperliche und seelische Vernachlässigung, körperliche und seelische Kindesmisshandlung, sexualisierte Gewalt, Genitalbeschneidung sowie Gefährdung des Kindesvermögens.

Wann kann ein Kind der Mutter weggenommen werden?

Ein Kind kann nur dann gegen den Willen der Eltern von diesen getrennt werden, wenn eine Kindeswohlgefährdung droht. Eine Kindeswohlgefährdung wiederum kann vorliegen, wenn die Eltern versagen oder das Kind aus anderen Gründen zu verwahrlosen droht.

Wie hilft das Jugendamt Familien?

Hilfe bei der Erziehung für Familien

Das Jugendamt informiert Familien und Eltern über Erziehungsthemen, berät bei Erziehungsfragen, bietet Paargespräche an, hilft bei Scheidung oder Trennung, unterstützt Alleinerziehende und bietet Hilfe bei der Trauerbewältigung an.

Was dürfen Kinder nicht entscheiden?

Fabienne Becker-Stoll, Leiterin des Staatsinstituts für Frühpädagogik (IFP) Bayern, nennt Themen, bei denen das Wort der Eltern gilt: "Aufsteh- und Schlafenszeiten unter der Woche sind nicht verhandelbar." Genauso sieht es beispielsweise auch mit dem Zähneputzen aus.

Warum kommt das Jugendamt nach Hause?

Hausbesuche werden vom Jugendamt immer dann durchgeführt, wenn sie das Wohl eines Kindes beziehungsweise eines Jugendlichen gefährdet sieht. Das kann verschiedene Gründe haben. Das Fernbleiben von der Schule oder das Auffinden eines verwahrlosten Kindes stellen solche möglichen Gründe dar.

Kann das Jugendamt auf mein Konto zugreifen?

Wenn ich es aber richtig verstehe, ist es folgendermaßen: Das Jugendamt und Gericht kann NICHT auf mein Konto oder Depot schauen und sagen: „Sie haben am Tag X soundsoviel Euro erhalten, diese Geldeingänge sind unterhaltsrelevant“.

Kann mich das Jugendamt zwingen eine andere Arbeit zu suchen?

Er hat eine erhöhte Erwerbsobliegenheit und Sie können und dürfen dazu auffordern. Ist ja auch in eurem Interesse mehr Famileneinkommen zu haben. Solange nix da ist auf dem Markt werden sie nix machen, aber er wird es ggf. nachweisen müssen dass er sich bewirbt.

Kann das Jugendamt den Umgang regeln?

Als Elternteil oder enge Bezugsperson, die für das Kind tatsächliche Verantwortung tragen, haben Sie einen Anspruch darauf, sich zur Ausübung des Umgangsrechts vom Jugendamt beraten und unterstützen zu lassen.

Wer kontrolliert die Arbeit vom Jugendamt?

Nur, wenn das Jugendamt eine Maßnahme trifft, gibt es kein Rechtsmittel dagegen. Es kontrolliert niemand das Jugendamt, außer im behördlichen Rahmen der Dienstleiter, aber es gibt keinen Beschwerdeweg für betroffene Dritte."

Was ist der Unterschied zwischen Jugendamt und Jugendhilfe?

Die eigentliche Jugendhilfe, also die unmittelbare Hilfe und Unterstützung für die Kinder und Jugendlichen und ihre Erziehungsberechtigten erfolgt durch die Kommunen. Landkreise und kreisfreie Städte haben ein Jugendamt und dieses ist nach dem SGB VIII zuständig für die Jugendhilfe.

Wann kommt das Jugendamt unangekündigt?

Vorliegen von gewichtigen Anhaltspunkten für Kindeswohlgefährdung ist Voraussetzung. Das Jugendamt darf unter der Voraussetzung, dass gewichtige Anhaltspunkte für eine Kindeswohlgefährdung vorliegen, unangemeldet Hausbesuche durchführen. Dies geht aus einer Entscheidung des Verwaltungsgerichts Freiburg hervor.

Was passiert nach einer Meldung beim Jugendamt?

Bei jeder Meldung wird ein Formular ausgefüllt, auf dem die Situation des Kindes festgehalten wird. Informationen bekommt das Jugendamt von aufmerksamen Nachbarn und Familienangehörigen, aber auch aus Schulen und Kindertagesstätten.

Was ist seelische kindeswohlgefährdung?

Wesentliche Aspekte seelischer Misshandlung sind (Garbarino und Vondra 1986): Ablehnung: ständige Kritik am Kind, Herabsetzung, zum Sündenbock machen, ein Geschwisterkind ostentativ vorziehen. Terrorisieren: das Kind mit Drohungen ängstigen und einschüchtern.