Zum Inhalt springen

Was ist die älteste Briefmarke der Welt?

Gefragt von: Ludger Frank  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (12 sternebewertungen)

Sotheby's versteigert älteste Briefmarke
Das Londoner Auktionshaus Sotheby´s versteigert am Dienstag (07.12.2021) die vermutlich älteste Briefmarke der Welt. Die "Penny Black" aus dem Jahr 1840 wird auf einen Wert von rund fünf bis sieben Millionen Euro geschätzt.

Wie alt ist die älteste Briefmarke der Welt?

Die erste Briefmarke der Welt entstand im Vereinigten Königreich am 1. Mai 1840 und wurde bekannt unter dem Namen One Penny Black oder Penny Black, da der Nominalwert der Marke einen Penny beträgt und sie mit schwarzer Farbe gedruckt wurde. Sie konnte ab dem 6. Mai verwendet werden.

Wie teuer ist die älteste Briefmarke der Welt?

„British Guiana”: Die wertvollste Briefmarke der Welt
  • Ein Mitarbeiter des Auktionshauses Sotheby's hält die Ein-Cent-Briefmarke „British Guiana“ in die Luft. ...
  • Diese von Fachleuten als "British Guiana 1c magenta" betitelte Marke ist die einzige bekannte Ein-Cent-Briefmarke aus einer Charge des Jahres 1856.

Wie heißt die berühmteste Briefmarke der Welt?

Aber auch für Laien auf dem Gebiet der Philatelie ist die Blaue Mauritius ein Begriff, was sie zu der wohl bekanntesten Briefmarke der Welt macht. Bis heute existieren noch insgesamt 12 der ehemals 500 herausgegebenen Exemplare. Diese haben, je nach Erhaltungszustand, einen Wert von bis zu 1.000.000 Euro.

Welche Briefmarke war die erste der Welt?

Die „Penny Black“ wurde in großer Stückzahl gedruckt und erstmals am 1. Mai 1840 ausgegeben.

Älteste Briefmarke der Welt wird versteigert

35 verwandte Fragen gefunden

Was ist One Penny Black wert?

Schon für 100 bis 200 Euro lässt sich die Marke ersteigern. „Gestempelt auf Brief mit dem Datum vom 6. Mai 1840, dem ersten Gültigkeitstag, ist natürlich eine Rarität und kostet mehrere Tausend Euro“, so der Briefmarken-Experte.

Wie viel kostet die teuerste Briefmarke?

So wurden aus einem Nennwert von 20 Dollar rekordverdächtige $18,9 Millionen Dollar. Die "British Guiana One-Cent Magenta" ist nun die teuerste Briefmarke der Welt. Sie war von der südamerikanischen Nation 1856 kurzerhand selbst gedruckt worden, weil die der britischen Kolonialherren ausgegangen waren.

Wer besitzt die teuerste Briefmarke der Welt?

Die wertvollste Briefmarke der Welt

Ein Mitarbeiter des Auktionshauses Sotheby's hält die Ein-Cent-Briefmarke „British Guiana“ in die Luft. Diese von Fachleuten als "British Guiana 1c magenta" betitelte Marke ist die einzige bekannte Ein-Cent-Briefmarke aus einer Charge des Jahres 1856.

Was ist die seltenste Briefmarke?

Die vermutlich wertvollste Briefmarke aus Deutschland ist der Baden-Fehldruck 9 Kreuzer von 1851. Die blaugrüne Marke sollte eigentlich rosa sein. Nur drei Exemplare dieser Marke sind bekannt. Diese Rarität dürfte heute einen Preis von mehreren Millionen Euro erzielen.

Wie viel ist die Blaue Mauritius Briefmarke Wert?

Der Preis der beiden Mauritius-Briefmarken wird auf umgerechnet 3,7 Millionen Euro geschätzt. Die Blaue Mauritius ist gleichzeitig der Inbegriff einer besonderen Briefmarke. Die meisten von ihnen befinden sich in staatlichen und privaten Sammlungen und Museen.

Wie oft gibt es die teuerste Briefmarke der Welt?

Das teuerste Postwertzeichen der Welt ist die "British Guiana 1 Cent magenta" aus dem Jahr 1856. Das einzige Exemplar der Marke wurde gerade in New York für 8,3 Millionen Dollar versteigert. Als wertvollstes Sammlerstück weltweit aber gilt weiterhin die "British Guiana 1 Cent magenta" aus dem Jahr 1856.

Welches Land hat die wertvollsten Briefmarken?

Britisch-Guayana 1-Cent Magenta, 1856 Briefmarke wurde im Juni 2014 in New York für 9,48 Millionen Dollar bei Sotheby's verkauft. Am 8. Juni 2021 führte Sotheby's die Auktion Three Treasures durch, bei der die berühmte British Guiana One-Cent Magenta angeboten wurde.

Wer besitzt die Blaue Mauritius Briefmarke?

Die Besitzer der vier ungebrauchten Blaue-Mauritius-Marken sind die folgenden: Eine Marke befindet sich im Privatbesitz von Queen Elisabeth II. (Moens Nr. XXIV).

Wie viele Briefmarken gibt es auf der Welt?

Weltweit sind seit 1988 etwa 120 verschiedene Ausgaben erschienen, die ein eigenes Sammelgebiet darstellen. Ebenfalls in Österreich wurde zur UEFA EURO 2008 erstmals eine neue Art Briefmarke mit Wackelbild herausgebracht.

Was sind seltene Briefmarken?

Die wertvollsten Briefmarken aus Deutschland
  • $1,545,000. Der Baden 9 Kreuzer Fehldruck, 1851. ...
  • $389,183. Briefmarke Oldenburg 1/3 Gr. ...
  • $176,000. Audrey Hepburn Stempel, 2001. ...
  • $112,394. "Kerstfest" Fehldruck, 2016. ...
  • $65,500. Briefmarke 2-Marken Germania mit vierblättrigem Wasserzeichen, 1920. ...
  • $60,790. ...
  • $44,957. ...
  • $30,300.

Welche Briefmarken bringen Geld?

Unsere Expert*innen haben eine Liste der teuersten Briefmarken der Welt zusammengestellt und erklären, warum jede einzelne so wertvoll ist.
  • Die Penny Black - 3.000 Euro. ...
  • Hawaiian Missionaries - 39.000 Euro. ...
  • Inverted Jenny - 750.000 Euro. ...
  • Baden 9 Kreuzer - ca. ...
  • Die Treskilling Yellow - über 2,1 Millionen Euro.

Sind alte Briefmarken noch was Wert?

Welche Briefmarken aktuell begehrt sind

„Wenn sie zeitgenössisch gestempelt sind, können sie einen Wert von mehreren hundert Euro haben“, erklärt Lang. Ältere Briefmarken aus den 1950er, 1960er und 1970er Jahren, die aus Ländern wie China und Indien stammen.

Was sind Briefmarken aus der DDR Wert?

Es gibt aber auch einige wenige Einzelmarken, die recht wertvoll sind. So hat die Marke "DDR Dienst Mi.Nr. A 22 I XI **" einen Katalogwert von über 1000 Euro. Sie ist eine der seltensten Marken, die in der DDR produziert wurden.

Warum ist die Blaue Mauritius so teuer?

Dass die Marke so besonders ist, liegt an einem Irrtum, genau genommen an einem Druckfehler. Denn sie stammt aus der Erstauflage der venezolanischen Philatelie aus dem Jahre 1861, die orangefarben ist. Die allerersten Exemplare wurden fälschlicherweise in Rot gedruckt.

Wie viele Rote Mauritius gibt es noch?

15 rote Mauritius-Marken existieren heute noch; von der blauen Version, heute ein Synonym für Seltenheit, gibt es noch zwölf Exemplare.

Warum 2001 Briefmarken vernichtet?

Denn die gesamte Druckauflage von 14 Millionen Marken mit dem Konterfei des Filmstars musste 2001 noch vor dem Schalterverkauf zurückgezogen und vernichtet werden.

Kann man Briefmarken mit DM noch verwenden?

Ende Juni 2002 sind alle Briefmarken ungültig geworden, die ausschließlich eine Wertangabe in DM (Pfennigen) hatten. Auch ein Umtausch alter DM-Briefmarken in neue Euro-Briefmarken ist nicht mehr möglich.

Warum sind Briefmarken so wertvoll?

Was macht eine Briefmarke wertvoll? Die Auflagenhöhe ist ein Totschlagargument. Die Post druckte in den siebziger Jahren normale Sondermarken bis zu 30 Millionen Mal - das war mehr als der heutige Markt verträgt. Eine Marke muss einen gewissen Seltenheitswert haben, damit sie Geld bringt.

Was ist ein Ersttagsbrief Wert?

Die sogenannten Ersttagsbriefe oder Ersttagsblätter sind in der Regel kaum etwas wert. Sie sind lediglich Andenken an den ersten Gültigkeitstag der frankierten Briefmarke. Leg auch sie erst einmal beiseite und konzentriere dich auf die vielversprechenderen Stücke.