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Was ist die 10 20 30 Regel?

Gefragt von: Dennis Lutz-Möller  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Kurz gesagt steht die Regel für folgendes: Eine PowerPont-Präsentation sollte zehn Folien haben, nicht länger als 20 Minuten dauern und die Schriftgröße sollte nicht kleiner als 30 Punkt sein.

Wie viele Minuten pro Folie?

Machen Sie nicht zu viele Folien. Ein Richtwert: mindestens 3-5 Minuten Vortragszeit pro Folie einkalkulieren! 4. Verwenden Sie einen Folienmaster, duplizieren Sie fertig formatierte Folien oder benutzen Sie Führungslinien, um die Objekte auf allen Folien gleichmäßig zu positionieren.

Wie lange pro Folie reden?

7. Pro Folie eine Minute Redezeit: Nur keine Angst vor "Folienschlachten". Informationen sollten "in kleinen, gut verdaubaren Häppchen serviert werden", sagt Königstein. Sie kalkuliert mit einer Minute Redezeit pro Folie.

Wie viele Folien für 30 Minuten?

Zwei bis drei Folien pro Minute sei ideal.

Wie viele Sätze pro Folie?

nicht mehr als 7 Stichpunkte pro Folie. Setzen Sie nichts auf die Folie, auf das Sie später im Vortrag nicht eingehen, dann lieber weglassen. Würzen Sie zudem Ihren Vortrag mit Demos und Beispielen. Diese können auch komplexe Zusammenhänge verständlich darstellen.

Bessere Präsentationen mit der 10-20-30-Regel

33 verwandte Fragen gefunden

Was besagt die 1 7 7 Regel?

Weit verbreitet ist die 1-7-7-Regel: Ein Argument pro Folie, maximal sieben Zeilen, nicht mehr als sieben Wörter pro Zeile.

Was macht eine schlechte Präsentation aus?

Vermeiden Sie eine zu kleine Schrift oder zu kleine Bilder. Zudem sollten Sie beim Gestalten Ihrer Präsentation nicht zu viel Text und zu viele Effekte pro Folie verwenden. Auch ein verwirrendes Fachvokabular oder komplizierte Grafiken wirken auf den Zuhörer eher abschreckend.

Wie macht man gute Folien?

Einfache Tipps, um Ihre PowerPoint-Präsentation besser zu gestalten
  1. Halten Sie Ihre Folien einfach. ...
  2. Begrenzen Sie die Wörter auf Ihren Folien. ...
  3. Hochwertige Fotos und Grafiken verwenden. ...
  4. Verwenden Sie genaue und aussagekräftige Diagramme und Schaubilder. ...
  5. Hochwertige, frische Vorlagen verwenden. ...
  6. Geeignete Schriftarten wählen.

Wie viele Folien für 10 Minuten?

Zwanzig Folien sind das Übliche für ein 10-minütiges Business pitch. Dennoch erstellen Sie normalerweise irgendwo zwischen 10 und 20. Wenn Sie bei der Zahl 20 auf einem 10-Minuten-Slot an 2 Folien pro Minute denken, nehmen Sie sich diese Verpflichtung bitte vorher ab.

Was macht eine gute Präsentation aus?

10 Merkmale einer richtig guten Präsentation
  • Trage nicht nur eine lange Liste an Stichpunkten vor!
  • Visualisiere deinen Vortrag!
  • Präsentiere nur das, was wirklich wichtig ist!
  • Orientiere dich bei deinem Vortrag am Publikum!
  • Achte auf die Einheitlichkeit von Präsentation und Materialien!

Wie viele Folien für 20 min?

Die 10-20-30-Methode bzw.

Sie gibt vor, dass in einer 20-minütigen Präsentation zehn Folien verwendet werden sollen. Text soll dabei mindestens in Schriftgröße 30 verfasst sein. Das macht etwa zwei Minuten pro Folie – ein Richtwert, den man bei diesem Thema häufig antrifft.

Wie viel Text für 15 min Präsentation?

Die Faustregel: „10 Minuten, das macht 1000 Worte. “ Für Sprecher bei Hörfunk und Fernsehen gilt das Maß: 12 bis 14 Zeilen Manuskript macht eine Minute Redezeit. Anhand eines beliebigen Textes umgerechnet und ein verständliches Sprechtempo vorausgesetzt, bedeuten 1000 Worte demnach rund zehn Minuten Redezeit.

Wie viele Seiten Text für 20 Minuten Vortrag?

Wer die "10/20/30-Regel" befolgt, ist auf gutem Wege: maximal zehn Folien, höchstens 20 Minuten Vortrag, Schriftgröße mindestens 30 Punkte.

Wie strukturiert man eine Präsentation?

Der ganz einfache Aufbau einer Präsentation ist der: Einleitung, Hauptteil, Schluss. Einleitung und Schluss sollten klar vom Hauptteil abgegrenzt werden. Achten Sie darauf, dass es eine Leitfrage gibt, die am Ende mit einem Fazit beantwortet werden kann.

Wie viele Seiten hat ein 10 Minuten Referat?

Die Faustregel: „10 Minuten, das macht 1000 Worte. “ Für Sprecher bei Hörfunk und Fernsehen gilt das Maß: 12 bis 14 Zeilen Manuskript macht eine Minute Redezeit. Anhand eines beliebigen Textes umgerechnet und ein verständliches Sprechtempo vorausgesetzt, bedeuten 1000 Worte demnach rund zehn Minuten Redezeit.

Was gibt es für Präsentationstechniken?

Der Begriff “Präsentationstechnik” wird für zwei verschiedene Aspekte von Präsentationen verwendet. Zum einen sind die technischen Hilfsmittel gemeint, die bei einer Präsentation zum Einsatz kommen. Dazu gehören PowerPoint, andere digitale Präsentationsmedien sowie haptische Hilfsmittel wie FlipCharts.

Wie lange braucht man um eine Präsentation zu erstellen?

Es gibt eine Faustformel, die besagt, dass Du 50 mal mehr Zeit brauchst, um einen Vortrag oder eine Präsentation vorzubereiten, als es dauert, sie zu halten. Das heißt, für 10 Minuten Vortrag solltest Du mehr als 8 Stunden in Deine Vorbereitung stecken. Und das ist ein Durchschnittswert …

Was macht eine gute Online Präsentation aus?

Inhalte stehen stärker im Fokus. Interaktion zwischen Prüfer und Prüfling ist deutlich reduziert. Gestik und Mimik verlieren an Relevanz. Stimme und Sprache gewinnen hingegen an Bedeutung.

Was ist bei Online Präsentationen zu beachten?

26 Nov 8 Tipps für erfolgreiche Online-Präsentationen
  • Kernbotschaft und Mehrwert. ...
  • Vollständigkeit ist kein Ziel. ...
  • Planen Sie Ihre Präsentation zeitlich. ...
  • Beachten Sie Ihre Körpersprache. ...
  • Gestalten Sie Ihre Sprechweise abwechslungsreich. ...
  • Beteiligen Sie Ihre Teilnehmer. ...
  • Verstärken Sie Ihre Botschaft mit Slides.

Was sollte man bei einer Präsentation nicht machen?

9 Dinge, die Sie bei einer Präsentation NICHT tun sollten
  1. Sie kennen das Publikum nicht. ...
  2. Sie bereiten die Präsentation nicht vor. ...
  3. Sie sind nicht mit dem Raum und dem Equipment vertraut. ...
  4. Sie verwenden das Schema F. ...
  5. Sie packen zu viel Text auf die Folien. ...
  6. Sie sprechen monoton und leise. ...
  7. Körpersprache ist Ihnen ein Fremdwort.

Wie oft sollte man eine Präsentation üben?

Um einen Vortrag halbwegs sicher und – ganz wichtig! – unterhaltsam präsentieren zu können, sollte dieser laut Meinung des Experten mindestens drei Mal geprobt werden.

Wie sieht eine gute Folie aus?

Hier die wichtigsten Empfehlungen: Das Publikum muss die Inhalte der Folie mühelos lesen können (Schriftgröße mindestens 14 bis 16 Punkt) Maximal sieben Textzeilen pro Folie. Einspaltige Stichpunkte und Aufzählungen.

Wie viel Text darf auf eine Folie?

Als Faustformel für die Textmenge gilt die „Sechser-Regel“: pro Zeile nicht mehr als sechs Wörter, auf alle PowerPoint Folien nicht mehr als sechs Zeilen pro Folie.

Was ist eine Back Up Folie?

Dafür gibt es sogenannte Backup-Folien – also Detailseiten, die dann im Handout Gesagtes aufgreifen und erklären. Schreiben Sie nur die wichtigsten Inhalte auf die Folien und nutzen Sie nicht ausschließlich das Aufzählungsformat.

Was kann bei Präsentation alles schief gehen kann?

Vorträge können auch Folterinstrumente sein. Müssen Sie aber nicht. Wir zeigen Ihnen hier typische Präsentationsfehler, die sich zudem leicht vermeiden lassen.
...
Formale Fehler
  • Redezeit. ...
  • Sprechtempo. ...
  • Sprache. ...
  • Füllwörter. ...
  • Mikrogesten. ...
  • Folien. ...
  • Ablesen. ...
  • Schriftgröße.