Zum Inhalt springen

Was ist die 1 Weltsprache?

Gefragt von: Christel Dörr  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (31 sternebewertungen)

Platz 1: Englisch
Als absolute Weltsprache, kommt man mit Englisch heutzutage in sehr vielen Ländern der Welt zurecht, weil es als Zweitsprache unterrichtet wird. Insgesamt existieren ca. 378 Millionen Muttersprachler, und dazu unzählige Menschen, die Englisch als Zweitsprache sprechen, die sich ca.

Was sind die 3 Weltsprachen?

WELTSPRACHEN — RANGLISTE:
  • Englisch. 375 Mio. 1500 Mio.
  • Chinesisch. 982 Mio. 1100 Mio.
  • Hindi. 460 Mio. 650 Mio.
  • Spanisch. 330 Mio. 420 Mio.
  • Französisch. 79 Mio. 370 Mio.
  • Arabisch. 206 Mio. 300 Mio.
  • Russisch. 165 Mio. 275 Mio.
  • Portugiesisch. 216 Mio. 235 Mio.

Welches ist die 2 Weltsprache?

2. Spanisch, mehr als 523 Millionen Muttersprachler. Und die Silbermedaille geht an Spanisch und die 30 Länder, in denen die Sprache gesprochen wird – darunter Spanien, Mexiko, Argentinien, Kolumbien und Peru.

Welche sind die 5 Weltsprachen?

Lese einfach weieter und du erfährst, welche die fünf meistgesprochenen Sprachen der Welt sind.
  • Spanisch, mehr als 523 Millionen Muttersprachler.
  • Englisch, mehr als 360 Millionen Muttersprachler. ...
  • Hindi, mehr als 310 Millionen Muttersprachler. ...
  • Arabisch, mehr als 295 Millionen Muttersprachler. ...

Was ist die hässlichste Sprache der Welt?

Das ist die unsexyste Sprache der Welt

Eine Sprache gibt es, die noch viel schlechter wegkommt als Deutsch: Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass Chinesisch weltweit die unsexyste Sprache ist – das sagten 32,7 Prozent der Teilnehmer.

Was wäre, wenn Deutsch Weltsprache geworden wäre?

21 verwandte Fragen gefunden

War Deutsch Mal Weltsprache?

Und laut Unesco ist Deutsch die Nummer eins der Sprachen weltweit, in die übersetzt wird. Nach der Zahlenlage ist Deutsch also eine Weltsprache.

Was ist die Sprache der Zukunft?

Laut Experten ist Französisch die Sprache der Zukunft. Bis zum Jahr 2050 wird es laut einer Studie der Investmentbank Natixis aus dem Jahr 2017 einen unerwarteten Spitzenreiter unter den Sprachen der Welt geben: 750 Millionen Menschen sollen dann Französisch sprechen.

Wo auf der Welt spricht man Deutsch?

Neben Deutschland, Österreich und Liechtenstein ist die deutsche Sprache in Frankreich (1,2 Millionen Sprecher), Luxemburg (475.000 Sprecher), in den Niederlanden (400.000 Sprecher) und in Italien (310.000 Sprecher) weit verbreitet.

Wie viele sprechen Deutsch?

1. Deutsch in der Welt: Etwa 130 Millionen Menschen weltweit sprechen Deutsch als Mutter- oder Zweitsprache. Damit belegt die deutsche Sprache Platz elf der Liste der meistgesprochenen Sprachen weltweit.

Was sind die wichtigsten Sprachen der Welt?

Die Top-10-Sprachen mit gestiegener Nachfrage – in der Wirtschaft
  1. ENGLISCH. Englisch ist die Lingua franca von Wirtschaft und Wissenschaft. ...
  2. CHINESISCH. ...
  3. SPANISCH. ...
  4. ARABISCH. ...
  5. DEUTSCH. ...
  6. PORTUGIESISCH. ...
  7. RUSSISCH. ...
  8. FRANZÖSISCH.

Was ist die schwerste Sprache zu lernen?

1. Mandarin-Chinesisch. Die wohl am schwersten zu lernende Sprache ist gleichzeitig auch die Sprache mit den meisten Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern: 918 Millionen Menschen sprechen Mandarin als Erstsprache. Dass diese Sprache für Deutschsprechende so schwer zu lernen ist, hat mehrere Gründe.

Was sind die 20 meistgesprochenen Sprachen der Welt?

Die 20 meistgesprochenen Sprachen
  • Englisch. Wie viele Menschen sprechen Englisch? ...
  • Chinesisch Mandarin. Wie viele Menschen sprechen Chinesisch Mandarin? ...
  • Hindi. Wie viele Menschen sprechen Hindi? ...
  • Spanisch. Wie viele Menschen sprechen Spanisch? ...
  • Französisch. ...
  • Die Top 6 – 20 der meistgesprochenen Sprachen der Welt.

Was sind die 5 meist gesprochenen Sprachen?

Die meistgesprochenen Sprachen der Welt
  1. Englisch (1 132 Millionen Sprecher) ...
  2. Mandarin (1 117 Millionen Sprecher) ...
  3. Hindi (615 Millionen Sprecher) ...
  4. Spanisch (534 Millionen Sprecher) ...
  5. Französisch (280 Millionen Sprecher) ...
  6. Arabisch (274 Millionen Sprecher) ...
  7. Bengalisch (265 Millionen Sprecher) ...
  8. Russisch (258 Millionen Sprecher)

Was ist die Meistgesprochene Zweitsprache?

Platz 1: Englisch

Insgesamt existieren ca. 378 Millionen Muttersprachler, und dazu unzählige Menschen, die Englisch als Zweitsprache sprechen, die sich ca. auf 1.12 Millionen Menschen weltweit belaufen.

Welche Sprachen sind Weltsprachen?

Die großen Sprachen Chinesisch (Mandarin), Französisch, Englisch, Russisch und Spanisch sind seit 1946 Amtssprachen der Vereinten Nationen. 1973 kam Arabisch als sechste Amtssprache hinzu. Mandarin ist die wichtigste der chinesischen Sprachen und hat mehr Muttersprachler als Englisch und Spanisch zusammen.

In welchen Land in Afrika spricht man Deutsch?

Die heute in Namibia lebenden Nachfahren von Einwohnern der bis 1915 bestehenden Kolonie Deutsch-Südwestafrika sind die einzige verbliebene deutsche Sprachgemeinde der Gegenwart mit einer nennenswerten Anzahl von Muttersprachlern in den ehemaligen deutschen Kolonien. Namibia, südlicher und zentraler Landesteil.

Wo wird außerhalb Europas Deutsch gesprochen?

16 Prozent der Bevölkerung der Europäischen Union sprechen Deutsch. Außerhalb von Europa gibt es viele andere Länder, in denen man Deutsch spricht, wie zum Beispiel in Kasachstan´, Namibia und Südafrika. Auch in anderen Teilen der Welt wird Deutsch in geringen Prozentanteilen gesprochen.

Wo in den USA wird Deutsch gesprochen?

Noch heute ist die Zahl der Deutschstämmigen in den Bundesstaaten Iowa, Minnesota, Nebraska, North und South Dakota sowie Wisconsin prozentual am höchsten. Eine weitere Besonderheit gibt es in Pennsylvania, wo knapp ein Viertel der Bevölkerung deutsche Wurzeln hat.

Welche Sprache sinnvoll zu lernen?

Diese Ehre wird Chinesisch und Spanisch zuteil. Allerdings ist Englisch in immerhin 55 Ländern die am häufigsten gesprochene Fremdsprache. Wenn Sie also planen, im Ausland zu studieren oder zu arbeiten, dann macht es definitiv Sinn, Englisch zu sprechen.

Wie viele Sprachen muss man können?

Charlotte Hillig: Drei Fremdsprachen wären viel – aber ideal. Also die Muttersprache plus drei Fremdsprachen. Zwei Fremdsprachen, sofern sie gut gesprochen werden, bringen einen sehr weit. Wenn man noch eine dritte Sprache dazu nehmen kann, dann ist man wirklich sehr gut aufgestellt.

Welche Sprachen sind heute wichtig?

Sprachen also, die in wichtigen Exportmärkten oder von einer zahlenmäßig großen Gemeinde in Deutschland selbst gesprochen werden. Die wohl wichtigsten Fremdsprachen sind demzufolge neben Englisch noch Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch, Polnisch, Arabisch, Chinesisch und Türkisch.

Warum spricht man in Amerika Englisch und nicht Deutsch?

Woher kommt das amerikanische Englisch? Insbesondere die englischsprachigen Siedlerkolonien liessen sich an der nordöstlichen Küste der Vereinigten Staaten nieder. Daher wurde Englisch hier besonders häufig gesprochen.

Warum ist Englisch die Weltsprache und nicht Deutsch?

Der Aufstieg der englischen Sprache zur wichtigsten Weltsprache begann im 19. Jahrhundert. Damals umfasste das Britische Imperium mit all seinen Kolonien bis zu einem Drittel der Weltbevölkerung. Nach 1945 war die Vormachtstellung der USA der Hauptgrund für die weitere Verbreitung des Englischen als Weltsprache.

Warum spricht man in den USA Englisch und nicht Deutsch?

Es gibt eine weit verbreitete Legende, der zufolge Deutsch beinahe zur offiziellen Landessprache in den USA geworden wäre. Demnach wäre im Kongress eine diesbezügliche Abstimmung mit nur einer Stimme Mehrheit für Englisch, nämlich durch die Stimme des Deutsch-Amerikaners Frederick Muhlenberg (1750–1801), ausgefallen.