Zum Inhalt springen

Was ist der Unterschied zwischen Vollformat und APS C?

Gefragt von: Herr Dr. Klemens Langer B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (40 sternebewertungen)

Sowohl APS-C- als auch Vollformatsensoren erzeugen Bilder mit einem Standardseitenverhältnis von 3:2, und APS-C-Sensoren können die gleiche Anzahl von Megapixeln haben wie Vollformatsensoren. Ein Vollformat-Bildsensor ist jedoch etwa 63% oder 1,6-mal größer als ein Bildsensor im APS-C-Format.

Für wen lohnt sich Vollformat?

Vollformat-Sensoren mit einer hohen Auflösung sind nützlich, wenn man sehr feine Details aufzeichnen möchte und/oder Bildausschnitte stark vergrößern möchte, geringere Auflösungen sind geeigneter für Restlichtfotografie.

Hat APS-C eine Zukunft?

Trotzdem ist APS-C nicht auf dem Weg, zu verschwinden. Am 26. Mai 2022 kündigte Sony an, die wegen des allgemeinen Chipmangels zeitweise nicht verfügbare Alpha 6400 künftig wieder zu produzieren, womit die Zukunft von APS-C im E-Mount-System erst einmal gesichert scheint.

Kann man Vollformat Objektive an APS-C Kameras verwenden?

Kurz und knapp: Ja! Man kann Vollformatobjektive an APS-C Kameras problemlos nutzen.

Ist Vollformat schärfer?

Da auch die kamerainternen Bildprozessoren eine Rolle spielen, wird das Bild des 96 MP Vollformatsensors am Monitor definitiv schärfer sein.

APS-C oder Vollformat Kamera - Unterschiede erklärt von Stephan Wiesner

38 verwandte Fragen gefunden

Welche Vollformatkamera ist die beste?

Auf Platz 1 der besten Vollformatkameras ist bei uns klar die Panasonic Lumix S5. Sie kombiniert einen Vollformatsensor mit einem kompakten und ergonomischen Gehäuse und zeigt, dass Panasonic aus seinen frühen spiegellosen Vollformatmodellen gelernt hat.

Was heist APS-C?

APS-C ist die Abkürzung für Advanced Photo System Classic. Meistens sprechen wir von einer APS-C-Kamera oder einem APS-C-Sensor, weil die die meisten DSLR-Kameras mit einem Sensor dieser Größe ausgestattet sind. Hinter dieser Bezeichnung steckt die Größe eines Filmformats aus analogen Zeiten, nämlich 25,1 x 16,7 mm.

Warum ist Vollformat besser?

Ein Vollformatsensor bietet ein besseres Rauschverhalten

Ein Vollformatsensor ist im Rauschverhalten aufgrund der größeren Pixel wesentlich besser als ein APS-C-Sensor. Denn je kleiner die Pixel, desto weniger Fläche ist vorhanden um die Lichtstrahlen einzufangen.

Was ist an Vollformat besser?

Vorteile des Vollformats im Vergleich zu APS-C

Im Allgemeinen können Vollformatkameras, insbesondere bei größeren Blendenöffnungen (niedrigeren Blendenzahlen), eine geringere Schärfentiefe als eine APS-C-Kamera abbilden. So wird ein kleinerer Teil des Bildes scharf und der Großteil des Hintergrunds unscharf.

Was bedeutet Fe bei Sony?

Ein Objektiv mit der Abkürzung FE ist für Vollbildkameras von Sony optimiert. FE steht für Fullframe E-Mount.

Ist Vollformat Lichtstärker?

Der Grad der Unschärfe im Hintergrund ist gleich wie bei der Aufnahme mit APS-C-Kamera. Es ist auch nicht so, dass ein Objektiv mit Lichtstärke f/4 am Vollformatsensor dann nur noch Lichtstärke f/6 hätte. Die reale Lichtstärke bleibt weiterhin bei f/4, sie verändert sich nicht.

Ist MFT noch zeitgemäß?

Quellen berichten, dass im Jahr 2022 definitiv noch weitere Micro-Four-Thirds-Neuheiten auf den Markt kommen werden. Nennenswerte Details sind zwar noch nicht bekannt, man weiß allerdings schon, dass sich die neuen Kameras unterhalb der OM-1 und der GH6 einordnen und günstiger werden sollen.

Wann kommt die neue Pentax?

Die PENTAX K-3 Mark III wird in den Gehäusefarben schwarz oder silber ab April 2021 erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 1.999,- Euro bzw. 2.399.

Welche Objektive sind für Vollformat geeignet?

Falls Ihnen die Entscheidung schwer fällt, hier ist eine kleine Auswahl von fünf Canon-kompatiblen Vollformat-Objektiven, die Sie nicht enttäuschen werden:
  • Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM.
  • Canon 16-35 f/4 IS.
  • Sigma 35mm f/1.4 DG HSM A.
  • Canon EF 100mm f/2.8 L Macro IS USM.
  • Canon 70-200mm f/2.8 L IS II.

Was ist eine Vollformat Systemkamera?

Eine Vollformatkamera ist eine Spiegelreflexkamera oder eine Systemkamera mit einem Vollformatsensor. Damit kannst du bei schlechten Lichtverhältnissen scharfe Fotos aufnehmen. Ein weiterer Vorteil eines Vollformatsensors besteht darin, dass dien Bild nicht geschnitten wird.

Welche Nikon ist Vollformat?

Beste Nikon Vollformat Spiegelreflexkamera: Nikon D850

Die Nikon D850 ist nicht nur die beste Nikon Spiegelreflexkamera, sondern auch die beste Spiegelreflexkamera überhaupt. Hier hat Nikon so gut wie alles richtig gemacht. Der Vollformatsensor liefert 45,7 Megapixel und ist dabei immer noch ordentlich schnell.

Welches Objektiv für APS-C?

Hier sind die Top 5 der besten Canon Objektive:
  • Canon EF STM 50 mm f/1.8 (Porträt)
  • Canon EF-S 10-18 mm f/4.5-5.6 IS STM (Weitwinkel Objektiv)
  • Canon EF 100 mm f/2.8 Macro L IS USM (Makro)
  • Canon EF-S 55-250 mm f/4-5.6 IS STM (Teleobjektiv)
  • Canon EF 70-200mm f/4 L IS USM (Teleobjektiv – super Qualität, aber teurer)

Welche Brennweite für APS-C?

Wer beispielsweise eine Kamera mit APS-C-Sensor besitzt, muss die Brennweite mit 1,5 bzw. 1,6 (nur Modelle von Canon) multiplizieren.

Wie groß ist der APS-C Sensor?

Das „C“ in APS-C stellt die Typ-Bezeichnung dar und meint „Classic“. Dieses weist ein Seitenverhältnis von 3:2 sowie Maße von ca. 24 x 16 mm (möglich: 22,3 x 14,9 – 23,6 x 15,7 mm) auf. Laut einer bekannten Fotografen-Regel wächst die Bildqualität mit der Größe des Sensors.

Ist Kleinbild gleich Vollformat?

Vollformat lautet die Bezeichnung für das altbekannte Kleinbild (24 mm x 36 mm) Durch die Größe des Sensors und der damit verbundenen etwas niedrigeren Pixeldichte im Gegensatz zu APS-C (Cropkameras) oder gar Handykameras ist das Rauschverhalten im Allgemeinen deutlich niedriger.

Welche Spiegelreflexkamera Vollformat?

Die besten Spiegelreflexkameras mit Vollformatsensor laut Tests:
  • Platz 1: Sehr gut (1,3) Nikon D6.
  • Platz 2: Sehr gut (1,4) Nikon D850.
  • Platz 3: Sehr gut (1,4) Canon EOS 6D Mark II.
  • Platz 4: Sehr gut (1,5) Nikon D780.
  • Platz 5: Sehr gut (1,5) Pentax K-1 II.
  • Platz 6: Sehr gut (1,5) Nikon D750.

Was versteht man unter einer Systemkamera?

Eine Systemkamera ist ein Fotoapparat mit austauschbaren Komponenten innerhalb eines voll kompatiblen Kamerasystems. Die wichtigsten Komponenten eines solchen Systems sind einerseits die Kamera (der body) und andererseits die passenden Objektive (oft auch lens genannt).

Welche Brennweite Vollformat?

Grobe Faustregel: Fang mit der Standard-Brennweite an. Das sind 50 mm an einer Vollformatkamera. Bei Kameras mit etwas kleineren APS-C-Sensoren erreichst du den gleichen Bildausschnitt mit 35 mm, und beim noch kleineren Micro-Four-Thirds sind es 25 mm.

Was ist eine DSLR?

Digitale Kamerasysteme mit Spiegelreflexkameras werden auch als DSLR oder D-SLR (engl. digital single lens reflex) bezeichnet.

Wie groß ist Vollformat?

Die Geschichte des Vollformats

Bei Fotos läuft der Film horizontal durch die Kamera. Dies ermöglicht das größte der gängigen Bildformate für 35-mm-Filme mit den Maßen 36 mm x 24 mm und 8 Perforationen für jedes Bild, was traditionell als Vollformat bezeichnet wird.

Nächster Artikel
Wie viel Stahl kommt aus Ukraine?