Zum Inhalt springen

Was ist der Unterschied zwischen Trotzdem und obwohl?

Gefragt von: Marion Preuß  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (75 sternebewertungen)

Konzessive Satzverbindungen mit trotzdem
Wie die Konjunktion obwohl beschreibt das Adverb trotzdem oft einen Widerspruch. Ein Satz, der mit trotzdem beginnt, beschreibt eine Folge, die man mit den Tatsachen aus dem ersten Satz nicht erwartet. Beispiel: Ich bin noch sehr aktiv, obwohl ich 75 Jahre alt bin.

Wie funktioniert obwohl?

Nebensätze sind von anderen Sätzen abhängig. Sie können meistens nicht allein stehen, sondern brauchen einen übergeordneten Hauptsatz oder einen anderen übergeordneten Nebensatz. Viele Nebensätze beginnen mit einem einleitenden Wort, das den Nebensatz mit dem übergeordneten Satz verbindet.

Was drückt obwohl aus?

Mit einem konzessiven Nebensatz drückt man Umstände aus, die der Aussage des Hauptsatzes normalerweise entgegenstehen würden, und die den Inhalt des Hauptsatzes als unerwartet erscheinen lassen. Einen solchen Nebensatz leiten zum Beispiel Wörter wie obwohl, obgleich, wenn auch ein.

Was kommt nach obwohl?

Bei einem Nebensatz mit obwohl steht das Verb am Ende. Beispiel: Er ist nicht zu meiner Party gekommen, obwohl ich ihn eingeladen habe. Die Umstellung von Haupt- und Nebensatz ist möglich.

Kann man einen Satz mit Obwohl anfangen?

Obwohl steht am Satzbeginn und schickt das Verb an das Satzende. Es kann am Beginn eines Aussagesatzes stehen oder folgt einem Hauptsatz und leitet den Nebensatz ein.

trotzdem obwohl | Was ist der Unterschied? | A2 B1 B2 | Deutsch lernen

18 verwandte Fragen gefunden

Was leitet obwohl ein?

Obwohl ist eine subordinierende (unterordnende) Konjunktion, die einen Nebensatz einleitet. Im Nebensatz steht das Verb am Ende. Die Umstellung von Haupt- und Nebensatz ist möglich. NS in Position 1: Obwohl Peter kein Geld hat, hat er ein neues Auto gekauft.

Was für eine Konjunktion ist obwohl?

„Obwohl“ und „obgleich“ sind unterordnende Konjunktionen. Konzessivsätze sind Nebensätze.

Ist trotzdem ein Verb?

Bedeutung von trotzdem

Bei der konzessiven Satzverbindung werden zwei Sätze verbunden, bei denen der zweite Satz die „unerwartete Folge“ einer Handlung (Aktion) oder eines Sachverhalts beschreibt. Beide verbundenen Sätze sind Hauptsätze (=Verbposition 2). Die „unerwartete Folge“ wird mit trotzdem markiert.

Ist trotzdem Nebensatz?

Der Nebensatzverbindung mit obwohl entspricht die Hauptsatzverbindung mit trotzdem. Im Hauptsatz ist die „unerwartete Folge“ mit trotzdem markiert. Beispiel: Ich habe ihn eingeladen, trotzdem ist er nicht zu meiner Party gekommen.

Was ist trotzdem für ein Adverbial?

Im ersten Satz sieht man, dass trotzdem als Adverb an erster Stelle stehen kann und dann – wie es sich in einem Hauptsatz gehört – das Verb an zweiter Stelle folgt.

Was heißt trotzdem auf Deutsch?

Worttrennung: trotz·dem. Bedeutungen: [1] umgangssprachlich: obwohl; trotz des Umstandes, dass.

Ist das Wort trotzdem ein Adjektiv?

Wortart: Adverb

1) Es regnete draußen. Trotzdem habe ich das Fahrrad genommen.

Was für ein wortart ist sehr?

Wortart: Gradpartikel

2) Ich danke Ihnen sehr.

Was für ein Wort ist als?

Wortart: Konjunktion

Schon in der althochdeutschen und mittelhochdeutschen Sprache findet als neben alse (anfangs nur vor vokalisch anlautendem Folgewort) Verwendung.

Wann Ly und wann nicht?

Endet ein Adjektiv auf -le, dann wird bei der Bildung des Adverbs aus dem -le ein -ly. Endet ein Adjektiv auf -e, dann wird -ly angehängt. ► Nicht alle Wörter, die auf -ly enden sind Adverbien. Von den Adjektiven, die auf -ly enden, kann man kein Adverb bilden.

Was ist das Adverb von Bad?

badly Adv. mau [ugs.] bad Adj. bad - worse, worst Adj.

Wann sagt man carefully careful?

"Drive careful !" Müßte das nicht heißen: "drive carefully !" ? Carefully als Adverb das sich auf das Verb "drive" bezieht.

Was sind die 10 Wortarten?

Das sind die 10 Wortarten im Deutschen:
  • Nomen.
  • Artikel.
  • Adjektiv.
  • Pronomen.
  • Numerale.
  • Verb.
  • Adverb.
  • Präposition.

Wie merke ich mir die Wortarten?

Du kannst eine Wortart bestimmen, indem du dir das Wort und den restlichen Satz genau ansiehst. Ob ein Wort groß oder klein geschrieben ist, kann dir einen Hinweis auf seine Wortart geben. Achte auch darauf, welche Wörter vor und nach dem Wort stehen, das du bestimmen willst.

Wie viele Wortarten gibt es?

Man unterscheidet 10 Wortarten. Von diesen 10 Wortarten gibt es 4 Wortarten, die unveränderlich sind. Das heißt, das Wort selbst verändert seine Stammform nicht, es wird weder dekliniert, noch konjugiert. Zu den 4 unveränderlichen Wortarten gehören Adverbien, Interjektionen, Konjunktionen und Präposition.

Wie heißen die drei Steigerungsformen?

Adjektive haben drei Steigerungsformen (Positiv, Komparativ, Superlativ).

Wann heißt es SeiT und wann seid?

Seit benutzt man für Zeitangaben: ZeiT = SeiT. Das t in „seit“ steht für „Tempus“ oder „Time“. Seid, das Verb, so merke dir, bezieht sich immer auf „ihr“. Bei einer Frage mit „seid“ beinhaltet die Antwort „sind“.

Ist 10 ein Adjektiv?

Die Zahlwörter stehen meistens in der Position der attributiv gebrauchten Adjektive und haben auch die gleiche Funktion wie diese. eins, zwei, zehn, huntert usw. erste, zweite, zehnte, hundertste usw.