Zum Inhalt springen

Was ist der Unterschied zwischen OneDrive und Google Drive?

Gefragt von: Bodo Moll  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (16 sternebewertungen)

Bei OneDrive gibt es die Möglichkeit, Dateien anzupinnen, um schnell darauf zugreifen zu können. Google Drive bietet auch diese Funktion, allerdings heißt es dort „Markiert“. Beide Apps bieten einen übersichtlichen Einstieg mit bekannten Organisationsstrukturen über Ordner an.

Welche Nachteile hat OneDrive?

Nachteile von OneDrive
  • Abos mit dem Office-365-Paket bieten kaum Vorteile im Vergleich zum Online-Office.
  • Nur 5 GB kostenloser Speicher für einen Account und alle Dienste.
  • Limit für die Größe von einzelnen Uploads selbst bei kostenpflichtigen Tarifen.

Ist OneDrive nötig?

Wer lieber auf Dropbox, Google Drive oder andere Cloud-Dienste setzt, benötigt OneDrive aber nicht und empfindet die standardmäßige Einbindung in Windows eventuell als störend.

Was sind die Vorteile von Google Drive?

Mit Google Drive können Nutzer viel Platz auf dem lokalen Rechner sparen und können immer und von überall auf ihre Daten zugreifen. Mit der Nutzung des Dienstes räumen Kunden Google ein, ihre Inhalte weltweit zu hosten, zu verwenden, zu speichern und zu vervielfältigen.

Sollte man auf Google Drive sichern?

Warum müssen Sie also ein Backup Ihres Google Drive durchführen? Um Ihre Daten zu schützen, wenn bei Google selbst etwas schief läuft. Auch Google kann einen Systemfehler haben oder Opfer eines Cyberangriffs werden. Ein Fehler bei Gmail vor einigen Jahren hat das Problem veranschaulicht.

Google Drive Vs. OneDrive - Was ist besser?

17 verwandte Fragen gefunden

Ist Google Drive wirklich kostenlos?

Jedes Google-Konto bietet 15 GB kostenlosen Cloud-Speicher, der für Google Drive, Gmail und Google Fotos zur Verfügung steht. Wenn Sie zu einem kostenpflichtigen Google One-Monatsabo wechseln, erhöht sich Ihr Gesamtspeicherplatz, je nach Abo, auf mindestens 100 GB.

Was passiert wenn ich OneDrive deaktiviere?

Aufheben der Verknüpfung mit OneDrive

Wenn Sie die Verknüpfung mit OneDrive auf Ihrem Computer aufheben, gehen keine Dateien oder Daten verloren. Sie können immer auf Ihre Dateien zugreifen, indem Sie sich bei OneDrive.com anmelden.

Was heißt OneDrive auf Deutsch?

OneDrive ist der Cloud-Speicher von Microsoft. Ursprünglich kommt das Wort “Cloud” aus dem Englischen und bedeutet “Wolke”. Mit Cloud-Speicher wie Dropbox, Google Drive oder OneDrive können Dateien ins Internet hochgeladen, gespeichert und bearbeitet werden. Ein Cloud-Speicher hat viele Vorteile.

Wer hat Zugriff auf mein OneDrive?

Wenn Sie anzeigen, wer Zugriff auf eine Datei oder einen Ordner hat, werden den internen Benutzern der Name und die Stelle angezeigt. Bei externen Benutzern wird nur ihre E-Mail-Adresse angezeigt, und der externe Benutzer unter der Adresse.

Was kostet OneDrive im Monat?

Die OneDrive-Kosten im Überblick

5 GB gibt es kostenlos. Basis-Paket: 2 Euro pro Monat für 100 GB. Zusammen mit Office 365 Personal: 7 Euro pro Monat für 1 TB. Zusammen mit Office 365 Home: 10 Euro pro Monat für 6 TB.

Wo liegen die Daten von OneDrive?

Standardmäßig wird der Speicherplatz in OneDrive nur online genutzt. Dateien, die in dem OneDrive Ordner liegen, sind immer automatisch online in der Cloud gespeichert. Allerdings wird bei der Nutzung einer Datei auf deinem Gerät immer lokal eine Kopie auf deinem Rechner gespeichert, bevor du sie öffnen kannst.

Warum wird alles in OneDrive gespeichert?

Grund hierfür ist, dass die Ordner Desktop, Dokumente und Bilder sowohl unter Dieser PC als auch unter OneDrive vorhanden sind, sodass sie leicht verwechselt werden können. Wenn Sie das Schützen eines Ordners beenden, bleiben vorhandene Dateien auf OneDrive erhalten, und neue Dateien werden auf Ihrem PC gespeichert.

Haben andere Zugriff auf OneDrive?

Wenn Ihre Dateien in OneDrive-Cloudspeicher gespeichert sind, können Sie sie für andere Personen freigeben, steuern, wer sie nur anzeigen oder auch bearbeiten darf, und gleichzeitig zusammen daran arbeiten.

Ist OneDrive für andere sichtbar?

Wenn Sie eine freigegebene OneDrive Datei öffnen, während Sie bei Ihrem Microsoft-Konto angemeldet sind, können Personen mit der Berechtigung zum Bearbeiten dieser Datei sehen, dass Sie sie geöffnet haben. Personen, die bearbeiten können, können auch Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Profilbild sehen.

Was ist die sicherste Cloud?

Der beste Cloud-Speicher im Test ist Microsoft OneDrive.

OneDrive ist für alle Browser geeignet und auch als App für mobile Geräte verwendbar.

Was passiert mit OneDrive wenn Abo abläuft?

Wenn Sie ein Abonnement explizit löschen, dann überspringt es die Phasen "Abgelaufen" und "Deaktiviert" und die SharePoint Online-Daten und -Inhalte, einschließlich OneDrive, werden sofort gelöscht.

Wie teuer ist Google Drive?

Google Drive

Bei Google gibt es 15 GB Speicherplatz kostenlos, allerdings zählt der bei Gmail und Google Fotos bereits genutzte Speicherplatz mit dazu. Ein Upgrade auf die sogenannte Google One-Mitgliedschaft bringt 100 GB Speicherplatz und kostet monatlich 1,99 €. Für 9,99 € pro Monat bekommt man bereits 2 TB.

Warum OneDrive einrichten?

Ein Cloud-Speicher wie Microsoft OneDrive sichert eure Daten und beugt Systemausfällen vor. Seht hier, wie ihr den Dienst unter Windows 10 und 11 einrichtet. Windows 10 und Windows 11 bieten mit OneDrive einen kostenfreien Cloud-Speicher, auf den ihr eure Dateien sicher und problemlos auslagern könnt.

Wie kann ich verhindern dass alles in OneDrive gespeichert wird?

Klicken Sie dafür mit der rechten Maustaste auf das OneDrive-Symbol in der Taskleiste und wählen Sie "Einstellungen". Deaktivieren Sie hier beim Reiter "Einstellungen" den Punkt "OneDrive beim Anmelden bei Windows automatisch starten".

Wie bekomme ich meine Daten aus OneDrive?

Öffnen Sie in der OneDrive-App den Ordner mit den Dateien, die Sie herunterladen möchten. Stellen Sie sicher, dass die Ordnerinhalte in der Listenansicht und nicht als Miniaturansichten angezeigt werden. neben der Datei, die Sie speichern möchten, und tippen Sie dann auf Speichern.

Wie lange gibt es noch Google Drive?

Demnach wird der Support für Google Drive ab dem 11. Dezember eingestellt. Am 12. März 2018 soll die Software dann endgültig verschwinden, der Service wird abgeschaltet.

Wann wird Google Drive abgeschaltet?

Mit einer neuen Drive-Desktop-App leitet Google das baldige Ende alter Dienste ein. Wie das Unternehmen in einem ausführlichen Blog-Eintrag schreibt, wird der Dienst "Backup & Sync" schon ab dem 1. Oktober 2021 komplett eingestellt.

Ist Google Drive noch aktuell?

Nutzer von Google Photos, Google Drive und Gmail haben seit dem Bestehen der Dienste ein unbegrenztes Speicherplatz-Kontingent. Wie man nun in einem Blogpost bekanntgab, wird sich das bald ändern: Ab dem 21. Juni 2021 sind nur noch 15 GByte an Speicherplatz für alle drei Dienste verfügbar.

Was wird in OneDrive gespeichert?

Mit "Wichtige PC-Ordner sichern" bietet OneDrive eine Option, die Inhalte aus den Ordnern "Bilder", "Dokumente" und "Desktop" in die Microsoft-Cloud zu laden.

Wie lange bleiben Daten in OneDrive?

Der Standardaufbewahrungszeitraum für OneDrive beträgt ebenfalls 30 Tage.