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Was ist der Unterschied zwischen Motoröl und Getriebeöl?

Gefragt von: Ilona Rieger  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
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Getriebeöl ist ein Spezialöl für das Getriebe und den Achsantrieb. Es ist im Gegensatz zum Motoröl, das direkt im Verbrennungsmotor zum Einsatz kommt, nicht so hohen Temperaturen ausgesetzt. Es ist dünnflüssiger als Motoröl und zeichnet sich durch eine niedrigere Viskosität aus.

Wie oft muss man das Getriebeöl wechseln?

Der Getriebeölwechsel ist – anders als ein Motorölwechsel – nur sehr wenige Male im Autoleben nötig. Sieht der Hersteller kein Intervall vor, was eher die Regel als die Ausnahme ist, sollte der erste Wechsel nach einer Fahrleistung von etwa 80.000 bis 100.000 Kilometern bzw. sechs bis acht Jahren vorgenommen werden.

Welche Aufgabe hat Getriebeöl?

Das Getriebeöl übernimmt vielfältige Aufgaben. Dazu zählen u.a. die Leistungsübertragung im Wandler, der Betrieb der hydraulichen Steuerung und die Betätigung der Schaltelemente, eine gezielte Beeinflussung der Reibwerte an den Schaltelementen, die Wärmeabfuhr (Kühlung) und die Schmierung.

Wie erkenne ich Getriebeöl?

Automatikgetriebeöl (ATF) erkennt man an seiner kirschroten Farbe. Wenn es verbrannt riecht oder Partikel darin zu erkennen sind, sollten Sie das Getriebe untersuchen lassen.

Ist Getriebeöl Hydrauliköl?

Damit jedes Öl nun seine eigene Aufgabe erfüllen kann, muss hier genauestens unterschieden werden. So ist beispielsweise Hydrauliköl aufgrund seiner Anforderungen etwas komplett Anderes als Getriebeöl. Eine Verwechslung kann hier teure Schäden verursachen.

Motoröl - Erklärung, Funktion & Unterschiede...?! Erklärt vom Kfz Meister

25 verwandte Fragen gefunden

Ist Getriebeöl dünner als Motoröl?

Getriebeöl ist ein Spezialöl für das Getriebe und den Achsantrieb. Es ist im Gegensatz zum Motoröl, das direkt im Verbrennungsmotor zum Einsatz kommt, nicht so hohen Temperaturen ausgesetzt. Es ist dünnflüssiger als Motoröl und zeichnet sich durch eine niedrigere Viskosität aus.

Was ist das beste Getriebeöl?

Mannol Extra Getriebeoel 75W-90

Als bestes Getriebeöl 75W90 und damit als Testsieger konnte sich das Öl von Mannol durchsetzen. Es handelt sich um ein vollsynthetisches Getriebeöl, das Sie wahlweise im ein, vier oder 20 Liter-Behälter kaufen können.

Kann man Getriebeöl nachfüllen?

Nach dem Entfernen der Getriebeabdeckung finden Sie seitlich am Getriebe eine Öleinfüllschraube. Nach dem Herausdrehen führen Sie einen Draht in das Loch um den Füllstand zu prüfen. Zum Nachfüllen des Getriebeöls ist bei Schaltgetrieben spezielles Werkzeug (eine Spritze) notwendig.

Welche Farbe hat das Getriebeöl?

Getriebeöl unterscheidet sich nicht nur in seinen Einsatzbereichen von Motoröl, sondern auch in der Konsistenz und Farbe: Motoröl ist im benutzten Zustand schwarz. Getriebeöl besitzt in neuem Zustand eine rötliche, helle Färbung. Bei manchen Herstellern und Marken sind auch grünliche oder gelbliche Farben üblich.

Wie macht sich zu wenig Öl im Getriebe bemerkbar?

Dass in Ihrem Wagen zu wenig Getriebeöl ist, bemerken Sie auch an ruckelnden Bewegungen während der Fahrt und an einem erhöhten Kraftstoffverbrauch. Fahren Sie dauerhaft mit zu wenig Getriebeöl, kommt es unweigerlich zu einem Getriebeschaden.

Wie viel kostet Getriebeöl?

Insgesamt kann man bei einem Getriebeölwechsel ohne Spülung mit Kosten zwischen 250,- und 500,- Euro rechnen. Soll der Getriebeölwechsel mit einer entsprechenden Spülung erfolgen, liegen die Kosten bei etwa 550,- bis 1.100 Euro.

Was kostet Getriebeölwechsel mit Spülung?

Kosten und Dauer Getriebeölwechsel/Getriebespülung

Die Kosten für einen Ölwechsel betragen durchschnittlich 130-180 Euro. Darin enthalten sind die benötigte Menge des entsprechenden Öls sowie die Arbeitszeit der Werkstatt. Mit einer Spülung beträgt die Rechnung zwischen 250 und 600 Euro.

Wie viel Liter Getriebeöl braucht ein Auto?

Da Automatikgetriebe aber generell stärker belastet sind durch die dauerhafte automatisierte Schaltung, sind diese häufig mit der doppelten Menge an Getriebeöl versehen: DSP: zirka 2 bis 3 Liter. ASG: zirka 5 bis 6 Liter.

Wann muss ich das Getriebeöl?

Viele Autohersteller werben mittlerweile mit einer Lebensdauerfüllung von Getriebeöl – Getriebeölwechsel ist nicht notwendig. Doch Lebensdauer bedeutet nicht ein Leben lang, sondern lediglich 5 bis 6 Jahre. Deshalb raten Werkstätten, spätestens nach 100.000 Kilometern einen Getriebeölwechsel durchzuführen.

Wie viel Liter Getriebeöl brauche ich?

Bei einem Getriebeölwechsel wird lediglich das im Getriebe / in der Ölwanne befindliche Öl abgelassen. Im Automatikgetriebe befinden sich je nach Modell zwischen 9 und 11 Liter Öl. Bei einem Wechsel bekommt man jedoch nur ca. 4 – 4,5 Liter des alten Öls heraus!

Wie erkenne ich ob mein Motoröl noch gut ist?

Kurz vor dem Gang zur Werkstatt können Sie sich das Motorenöl selbst ansehen, indem Sie den Ölstand überprüfen oder eine Fingerprobe nehmen. Dabei werden Sie feststellen, dass das Altöl schwarz ist – diese Farbe entsteht durch die Ruß- und Schmutzpartikel, die sich im Motoröl sammeln.

Wie riecht Getriebeöl?

Was es von Getriebeflüssigkeit unterscheidet, ist sein charakteristischer Geruch, der ziemlich schwer zu beschreiben ist; Wir würden sagen, es ist wie ein süßes Brennen.

Ist Getriebeöl rot?

Automatikgetriebeöl (ATF – von englisch Automatic Transmission Fluid) ist ein Hydrauliköl, das in Automatikgetrieben von Kraftfahrzeugen benutzt wird. Typischerweise ist es rot, manchmal auch grün eingefärbt, um es von Motoröl und anderen Flüssigkeiten im selben Fahrzeug unterscheiden zu können.

Welche Autos haben Getriebeöl?

Die große Mehrheit der Fahrzeuge benötigt GL-4-Getriebeöl. Schwerlast- oder Hochleistungskraftfahrzeuge, wie Lastkraftwagen und Sportwagen, können GL-5-Getriebeöl benötigen.

Wo sitzt das Getriebeöl?

Der Getriebeöl-Peilstab befindet sich unter der Motorhaube. Bitte verwechseln Sie diesen nicht mit dem Motoröl-Peilstab. Bei den meisten Autos mit Heckantrieb befindet sich der Peilstab hinter dem Motor, in der Nähe der Stirnwand.

Wie merkt man dass das Getriebe kaputt ist?

Warnzeichen eines nahenden Getriebeschadens sind zudem ungewöhnliche, lauter werdende oder unbekannte Geräusche sowie unruhiges Fahrverhalten. Weitere Anzeichen sind eine instabile Gangschaltung, herausspringende oder schwer einlegbare Gänge.

Was bedeutet 75W 80?

Der Wert vor dem „W“ (W=Wintereignung) gibt die Fließfähigkeit des Öles bei Kälte an. Getriebeöle mit 75W bleiben bis -40°C fließfähig. Mit der Zahl „80“ wird auf die kinematische Viskosität des Getriebeöls bei 100 °C verwiesen. Diese bewegt sich in einem Bereich von 8,5 - 10,9 mm²/s.

Welches Öl für meinen Oldtimer?

Welches Öl für Ihren Oldtimer am besten ist, hängt von der Vorgabe der Fahrzeughersteller ab. Modelle die in den 30er bis 50er Jahre gefertigt wurden verwenden in der Regel Einbereichsöle (SAE 30, SAE 50). Alle danach folgende Baujahre werden meistens mit Mehrbereichsölen wie einem SAE 10w40 oder SAE 20w50 ausgerüstet.

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