Zum Inhalt springen

Was ist der Unterschied zwischen KR51 1 und KR51 2?

Gefragt von: Herr Dr. Ortwin Petersen  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (71 sternebewertungen)

Simson Schwalbe Kr51/2 im Überblick
Dadurch ergab sich die Variante /2. Unterschiede zur /1 waren der Bowdenzug für die hintere Bremse, welcher gegen ein Bremsgestänge ersetzt wurde, wodurch die Bremsanlage noch genauer wurde. Der Auspuff wurde auf die rechte Seite verlegt und die Motoraufhängung wurde verändert.

Was bedeutet Kr51 2E?

Die Simson Schwalbe KR51/2E stellt nach ihrer Ausstattung das mittlere Modell der KR51/2-Baureihe dar. Von ihrem Typ wurden die meisten Fahrzeuge gebaut. Der Buchstabe E in der Modellbezeichnung steht nicht wie oft irrtümlich angenommen für Elektronik, sondern für Extraausstattung bzw. erweiterte Ausstattung.

Was bedeutet Kr51 1k?

Die erste Baureihenbezeichnung der Schwalbe ab 1964 lautet KR 51. Die Buchstaben „KR“ stehen dabei für Kleinroller, die „5“ für die Größe des Hubraums von 50 cm³ und die „1“ dient der Unterscheidung zum Vorgänger, dem KR 50.

Welcher Motor ist in der Schwalbe Kr51 1?

Die Motoren der Simson Schwalbe

Ab 1968 wurde die Kr51/1 mit dem BVF Vergaser 16N1-5 ausgeliefert. Die gebläsegekühlte 3-Gang-Motor gab es anfangs nur mit Handschaltung und später ab 1965 dann wahlweise mit Fußschaltung.

Was ist die beste Schwalbe?

Welche Ausführung der Schwalbe ist die Beste? Für den Alltag eignet sich am besten das Modell KR 51/2 L (L = Luxus). Es wurde 1980 – 1986 gebaut und in den Farben rot und billardgrün verkauft.

was ist der unterschied zwischen Kr51/1 und Kr51/2

37 verwandte Fragen gefunden

Wie schnell darf man mit einer Schwalbe fahren?

Die von Govecs als Elektro-Roller wiederbelebte Schwalbe kann ab sofort doppelt so schnell fahren: In der neuesten Ausführung ist eine Geschwindigkeit von bis zu 90 km/h möglich. Bisher lag die Höchstgeschwindigkeit des elektrifizierten Kult-Rollers aus Münchner Herstellung bei maximal 45 km/h.

Wie viele Simson Schwalben gibt es noch?

Nein, das waren alles populäre und höchst erfolgreiche Modelle. Doch phänomenale 1.176.640 Exemplare der Schwalbe fertigte der „volkseigene Betrieb“ VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk Simson Suhl von 1964 bis 1988 insgesamt.

Welches Gemisch für Schwalbe Kr51 2?

Motoren der Baureihe M531 bzw. M541 (z.B. S51 / Kr51/2) tanken 1:50. Die älteren Motoren aus der Kr51/1 (Typ M53) benötigen 1:33. 6.

Wie schnell darf man mit einer Simson fahren?

Mopeds der Reihe Simson S50/S51 sind die meist gebauten Kleinkrafträder in Deutschland und nach wie vor beliebt. Denn die Mopeds fahren mit einem Führerschein der Klasse AM bis zu 60 km/h schnell.

Wie viel ist meine Schwalbe wert?

Aktueller Wert vergleichbarer Modelle liegt aktuell bei ~4000€.

Welcher ist der beste Vergaser für KR51 1?

Vergaser BVF 16N1-5 für Simson KR51/1.

Wie weit Reserve Schwalbe?

Durch das Stellen auf Reserve wird eine zusätzliche Bohrung im Hahn freigegeben, durch die dann das restliche Benzin im Tank fließen kann. So erreicht man i.d.R. dann noch die nächste Tankstelle (Reichweite beträgt etwa 25 Km). Der Benzinhahn verfügt als einziges Bauteil an der Simson über ein Links-Gewinde.

Wie viel Liter passen in einen Schwalbe Tank?

Der Benzintank der Schwalbe hat ein Fassungsvermögen von ca. 6,8 Liter, wovon 0,8 Liter für die Reservestellung des Benzinhahns vorgesehen sind.

Was muss man bei einer Schwalbe tanken?

Die Motoren der M501-Reihe werden im Mischverhältnis 1:50 betankt. In der Einfahrzeit von ca. 500 Km ist die M53-Reihe bis 02/1975 im Verhältnis 1:25 und alle anderen Motoren im Verhältnis 1:33 zu betanken. Hinweis: Ein zu mageres Gemisch führt im schlimmsten Falle zum Kolbenklemmer oder Kolbenfresser.

Wann wurde die letzte Schwalbe gebaut?

1986 kommt das Aus für die "Schwalbe"

Mehr als eine Million Modelle wurden produziert. Nach insgesamt drei Baureihen und neun Modellen ist 1986 auch das Ende der "Schwalbe" besiegelt.

Kann man auf einer Schwalbe zu zweit fahren?

Natürlich darfst Du auf der Schwalbe zu zweit fahren, in Deinen Papieren müßte auch stehen - Sitzplätze 2 - schau mal nach.

Wie viel Getriebeöl Schwalbe KR51 2?

In die neueren Motoren der M501 (KR51/2) Reihe gehören 400 ml Getriebeöl. Um den Getriebeölwechsel vornehmen zu können, sollte der Motor zunächst betriebswarm gefahren werden.

Wie erkenne ich eine deutsche Simson?

Zu erkennen sind sie durch Buchstaben auf dem Typenschild, wie zB ein “C”, “H”, “HA” oder “D”. Für diese Modelle stellt das Kraftfahrt Bundesamt (KBA) keine Betriebserlaubnis aus! Diese Fahrzeuge sind nur über eine Einzelabnahme beim TÜV bzw Dekra mit erheblichen Kosten wieder legal auf die Straße zu bringen.

Was hat eine Schwalbe zu DDR Zeiten gekostet?

Der Neupreis der Maschine wurde damals mit etwa 1200 DDR-Mark angegeben. Je nach Ausstattung ging es bis auf 2000 DDR-Mark und mehr herauf.

Welche Roller fahren 60 km h?

Simson SR 50: Dieser kultige Roller darf 60 km/h schnell fahren - AUTO BILD.

Welche Roller dürfen schneller als 45 fahren?

Elektroroller (L1e und L2e Klasse) und auch 50 cm³ Roller dürfen in der EU seit dem Jahr 2002 nur noch 45 km/h fahren. In der Bundesrepublik durften 50er Roller bis zum Jahr 2001 tatsächlich 50 km/h fahren.

Welchen Führerschein für eine Schwalbe?

Grundsätzlich wird für die Simson Kleinkrafträder mit nicht mehr als 50ccm lediglich der Führerschein der Klasse AM (vor der Reform: Klasse M (alt: Klasse 4)) benötigt. Der Führerschein der Klasse B (alt: Klasse 3) beinhaltet automatisch die Erlaubnis, Fahrzeuge der Klasse AM fahren zu dürfen.

Vorheriger Artikel
Was wird aus Ariane?
Nächster Artikel
Wie hält man eine Angelrute?