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Was ist der Unterschied zwischen Kardanwelle und Antriebswelle?

Gefragt von: Herr Bogdan Brand MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
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Andere Bezeichnungen sind Achswelle oder auch Halbwelle, wobei damit zumeist eine unsichtbar innerhalb einer Starrachse laufende Antriebswelle gemeint ist. Das beim Hinterradantrieb vom Getriebe zum Differenzial führende Element wird hingegen als Kardanwelle bezeichnet.

Ist Kardanwelle und Antriebswelle das gleiche?

Die Kardanwelle gehört zur Spezies der Antriebswellen, ihre Bezeichnung hat sie von einem speziellen Gelenk.

Wie macht sich eine defekte Kardanwelle bemerkbar?

Eine defekte Kardanwelle macht sich meist durch eine Unwucht bemerkbar, die sich in Form von Vibrationen auf das Fahrzeug überträgt. In ausgebautem Zustand lassen sich zudem die Gelenke überprüfen. Diese sollten sich spielfrei, mit geringem Widerstand und ohne Rastmarken bewegen lassen.

Wie merkt man das die Antriebswelle kaputt ist?

Sie erkennen einen Defekt der Antriebswelle an diesen Symptomen:
  • Knack- und Knarrgeräusche sowie Vibrationen während der Fahrt.
  • Zittern oder deutliches Spiel am Lenkrad und/oder am Schalthebel.
  • unsicheres Fahrgefühl.
  • erkennbare Fettablagerungen im Bereich der Radhausschale, der Bremse oder am Rad.

Was macht die Antriebswelle?

Die Antriebswelle ist ein Bauteil moderner Autos und hat die Aufgabe, das Drehmoment des Motors vom Getriebe oder Differential auf die Räder zu übertragen. Außerdem müssen sie alle Winkel- und Längenveränderungen ausgleichen, die von Lenkbewegungen und Aus- oder Einfederbewegungen ausgehen.

Antriebswellen: Wie man die häufigsten Probleme erkennt und behebt

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Was passiert wenn die Antriebswelle kaputt geht?

Eine defekte Antriebswelle kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass das Auto gar nicht mehr bewegt werden kann. Reißt eine Antriebswelle oder das Antriebswellengelenk vorne oder hinten, so kann die Antriebswelle schlimmstenfalls ausschlagen.

Wie viele Antriebswellen hat ein Auto?

Jedes motorisierte Fahrzeug besitzt mindestens zwei Antriebswellen, die der Kraftübertragung vom Getriebe zu den Rädern dient.

Was kostet es eine Antriebswelle zu wechseln?

Ein neues Antriebswellengelenk kostet in der Regel zwischen 30 und 150 Euro und der Einbau sollte etwa 30 Minuten und selten länger als eine Stunde dauern. Nur in Ausnahmefällen übersteigt der Preis für den Wechsel 250 Euro.

Wie lange hält eine Antriebswelle?

Grundsätzlich kann eine Antriebswelle ein ganzes Autoleben durchhalten, ohne gewechselt werden zu müssen.

Was kostet Antriebswelle Reparatur?

Fährst du etwa ein Fahrzeug der Kompaktklasse, sind neue Antriebswellen zu Preisen zwischen 180 und 500 Euro zu haben. Der gesamte Wechsel kostet dann ungefähr 800 Euro. Bei einem Kleinwagen fallen für das Ersatzteil etwa 150 bis 250 Euro an.

Welche Geräusche macht eine defekte Kardanwelle?

Defekte an der Kardanwelle machen sich vor allem durch Vibrationen und teils „schlagende“ Geräusche beim Lastwechsel bemerkbar.

Wie lange hält eine Kardanwelle?

Welche Lebensdauer kann ich von einer Kardanwelle erwarten? Bei richtiger Behandlung halten die Gelenkwellen 1.000.000 und mehr Kilometer .

Wie Kardanwelle prüfen?

KARDANWELLE PRÜFEN
  1. Mit Hilfe einer Messuhr die Kardanwelle in jeder Position auf Schlag prüfen. ...
  2. Durch Drehen des Kreuzgelenks in die mit Pfeilen angegebenen Richtungen, Spiel und Drehung des Gelenks prüfen. ...
  3. Prüfen, ob die Kardanwelle gebogen oder beschädigt ist.

Für was ist die Kardanwelle?

Die Kardanwelle leitet das Drehmoment vom Getriebeausgang zum hinteren Achsantrieb, erläutert der TÜV Nord. Dafür sind Kreuzgelenke notwendig, damit Motor und Achse nicht starr und ungefedert miteinander verbunden sind.

Wo ist die Antriebswelle verbaut?

Die Antriebswelle verbindet den Motor über das Getriebe mit den Rädern des Fahrzeugs, bei Fahrzeugen mit Heckantrieb über das Differenzial. Dabei müssen die Antriebswellen auch Veränderungen des Winkels und der Länge ausgleichen, die von Lenkbewegungen oder der Federung ausgehen.

Wieso ist Kardanwelle?

Aufgabe einer Kardanwelle ist die Drehmomentübertragung. In Kraftfahrzeugen mit Frontmotor und angetriebener starrer Hinterachse muss die Verbindung zwischen Getriebeausgang und dem Differential der angetriebenen Achse beweglich ausgeführt sein.

Wie teste ich eine Antriebswelle?

Symptome einer kaputten Antriebswelle

Vibrationen oder Geräusche vom Fahrwerk während der Fahrt. knacken oder knackende Geräusche bei Kurvenfahrten mit starkem Einschlag. Fettspritzer oder Ölspritzer an Bremse und Radhaus. Ölflecken unter dem Auto nach dem Parken (fahrlässige Umweltverschmutzung: gesetzliche Strafe)

Ist die Antriebswelle ein Verschleißteil?

Prinzipiell handelt es sich bei der Antriebswelle nicht um ein Verschleißteil. Allerdings ist sie stets hohen Temperaturschwankungen und Belastungen ausgesetzt, weshalb sie regelmäßig kontrolliert und gewartet werden sollte.

Wie sieht eine Antriebswelle aus?

Erkennbar ist die Antriebswelle an den Ziehharmonika-ähnlichen Faltenbälgen an den Enden. Grundsätzlich kann man jede Stange, die ein Drehmoment von einem Ende zum anderen mittels einer Drehbewegung überträgt, als Antriebswelle bezeichnen.

Kann man Antriebswelle selber wechseln?

Kann man eine Antriebswelle selber wechseln? Ja, aber man benötigt eine Hebebühne und Spezialwerkzeug. Aus Sicherheitsgründen sollten sich nur Fachleute oder Schrauber mit viel Know-how an die Antriebswelle wagen.

Wie viel Spiel darf eine Antriebswelle haben?

Es muss leichtgängig sein, darf nicht hakeln und kein Spiel haben. Eine hundertprozentige Antriebswellenprüfung lässt sich aber nur im demontierten Zustand durchführen. Dazu wird die Welle zerlegt, die Gelenke werden entkugelt und gereinigt.

Welche Wellen gibt es im Auto?

In Fahrzeugen mit kurzem Radstand werden heute noch einteilige Längswellen eingebaut. Zwei- oder dreiteilige Wellen sind inzwischen jedoch gängiger. Wegen der relativ hohen Beugewinkel kommen zunehmend Gleichlaufgelenke zum Einsatz.

Wie heißt die Welle im Motor?

Die Längswelle wird auch Kardanwelle genannt. Sie ist dafür zuständig, das von der Motor- oder Getriebeeinheit ausgehende Drehmoment zum Achsdifferential zu übertragen.

Was ist Unterschied zwischen Antriebswelle und Abtriebswelle?

Eine Antriebswelle ist direkt mit einem Motor verbunden, während eine Abtriebswelle über ein Übertragungsglied (z.B. Zahnrad) mit dem Motor indirekt verbunden ist.

Wie heißen die Wellen in einem Getriebe?

Die Antriebswelle ist ein Bauteil der Kraftfahrzeugtechnik. Sie dient der Kraftübertragung zwischen dem Getriebe und dem angetriebenen Rad und ist ein Teil des Antriebsstrangs.