Zum Inhalt springen

Was ist der Unterschied zwischen Jersey und Single Jersey?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Valeri Brandl B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (49 sternebewertungen)

Jerseystoffe sind gestrickt beziehungsweise gewirkt. Man unterscheidet zwischen Jerseys, die an einer Nadelreihe gestrickt / gewirkt werden (Single-Jersey) und solchen, die an zwei Nadelreihen gestrickt werden wie z. B. Interlock und Romanitjersey.

Was ist Single Jersey?

Single Jersey ist eine feine, flächige Stoffqualität, die zwei unterschiedliche Maschenseiten aufweist und im gesamten textilen Bereich eingesetzt wird.

Wie fühlt sich Single Jersey an?

Eigenschaften von Single-Jersey-Stoffen

Wenn Sie mit Single-Jersey-Stoff arbeiten, werden Sie schnell feststellen, dass eine Seite des Stoffes glatter ist als die andere. Das Material fühlt sich weich und leicht an und lässt sich sehr leicht drapieren. Single-Jersey-Stoff ist außerdem sehr atmungsaktiv.

Was für ein Material ist Single Jersey?

Baumwolljersey oder Stretch-Jersey

Die am häufigsten verwendete Bezeichnung Baumwolljersey beschreibt in der Regel Single-Jerseys die zwar aus Baumwolle bestehen, der aber 3-5% Elasthan beigemischt wurde. So sind die Stoffe besonders elastisch und werden daher seltener auch als Stretch-Jersey verkauft.

Ist Single Jersey warm?

Näh dir mit dem Single- oder Double-Jersey beispielsweise schöne Shirts, Röcke, gemütliche Hosen oder Kleider. Der hohe Baumwollanteil ist besonders atmungsaktiv, auch für warme Tage. Die feine Rippung auf dem Baumwoll-Jersey.

Single Jersey Vs Double Jersey Knit (Sportswear Secrets)

43 verwandte Fragen gefunden

Welcher Jersey für Sommer?

Als Sommerstoff sollten Sie einen Jersey mit Baumwolle, Seide und/oder Viskose wählen – Wolle wäre zu warm. Jersey ist leicht und häufig elastisch, dabei atmungsaktiv und oft auch für den Trockner geeignet. Hat der Stoff einen hohen Baumwollanteil, nimmt er viel Feuchtigkeit auf.

Ist Jersey für den Sommer geeignet?

Durch die hohe Saugfähigkeit ist Jersey-Bettwäsche perfekt für den Sommer geeignet. Da der Stoff auch klimaregulierend wirkt, kann Jersey auch als Ganzjahres-Bettwäsche eingesetzt werden.

Ist Jersey immer elastisch?

Jersey ist eine weiche, elastische Stoff-Art, wird in der Regel aus wertvoller Baumwolle, aus Seide oder aus Viskose gefertigt und für Bettwäsche verwendet.

Welche Jerseystoffe gibt es?

Jerseystoffe sind gestrickt beziehungsweise gewirkt. Man unterscheidet zwischen Jerseys, die an einer Nadelreihe gestrickt / gewirkt werden (Single-Jersey) und solchen, die an zwei Nadelreihen gestrickt werden wie z. B. Interlock und Romanitjersey.

Wie nennt man Dicken Jersey?

Wolljersey ist da wesentlich dicker, auch voluminöse-Jerser als Viskose- oder Baumwoll-Jersey und auch gut für Kleider zu verarbeiten, da sich die Figur nicht so abzeichnet, also eher kaschiert werden kann. Jerseystoffe sind für Anfänger nicht ganz leicht zu nähen.

Was nähen aus Single Jersey?

Doch gerade wenn Ihr viel für Kinder schneidert, kommt Ihr um Jersey eigentlich nicht herum – lassen sich daraus doch farbenfrohe Bodys und Shirts, süße Kleidchen, bequeme Spielhosen, schnelle Mützen u.v.m. nähen. Für Euch selbst bietet er sich für schicke Tops und weich fließende Kleider an.

Was ist der Unterschied zwischen Jersey und Mako Jersey?

Häufig sind Jersey Stoffe aus Baumwolle oder Viskose sowie anderen elastischen Fasern. Aufgrund seiner doppelten Verarbeitung ist er strapazierfähiger und elastischer als das in einer Nadelreihe gestrickte Single Jersey. Mako Jersey bestimmt hingegen nur das Material, aus dem es gemacht ist.

Was tun damit sich Jersey nicht rollt?

? Aber die Doppel Jersey Stoffe z.B. Interlock rollen sich nicht ein, weil sie von beiden Seiten gestrickt sind. Also, sie haben dann so zu sagen zwei rechte Seiten.

Welcher Jersey-Stoff für Kleider?

Wenn du auf der Suche nach Komfort und atmungsaktiven Stoffe bist, solltest du für dein nächstes Nähprojekt am besten gewebte Baumwolle oder Baumwolljersey wählen. Mit einem Stoff aus Viskose, Jersey, Krepp, Chiffon oder Seide wirkt dein neues Kleid oder deine Tunika edel und fließend.

Ist Jersey knitterfrei?

Jersey ist aufgrund seiner Maschenstruktur quer- & längselastisch. Der Stoff liegt weich auf der Haut, ist atmungsaktiv und langlebig. Jersey ist bequem und passt sich deinem Körper an. Darüber hinaus ist der Stoff knitterfrei und du musst ihn nicht bügeln :-).

Ist Jersey-Stoff dünn?

Da Jersey-Stoff aus besonders dünnem Garn gestrickt wird eignet er sich auch hervorragend für Kleidung, die dünn und bequem ist. Daher lassen sich daraus auch sehr gut z.

Was ist der Unterschied zwischen Jersey und Sweat?

Sweat ist meist dicker und schwerer als Jersey, allerdings auch weniger elastisch als dieser. Unsere kleine Stoffkunde zum Jersey findet Ihr übrigens hier. Sweat besteht häufig aus Baumwolle und ist dadurch besonders stabil. Mit Elastan gemischt kann ihm zusätzlich etwas Elastizität verliehen werden.

Ist Jersey glatt?

Der Stoff wirkt ähnlich wie ein Gewebe mit leichter Rippenmusterung und wird hauptsächlich für Bekleidung wie T-Shirts und Unterwäsche oder für Bettwäsche verwendet, denn Jersey-Bettwäsche ist geschmeidig, weich, außerdem atmungsaktiv, saugfähig und trocknergeeignet.

Warum Jersey?

Jersey-Stoffe sind weich und fühlen sich geschmeidig auf der Haut an. Außerdem sind sie dehnbar, saugfähig und durch ein feines Maschenbild atmungsaktiv. Deswegen eignen sich Jersey-Stoffe für körpernahe Textilien, wie Shirts, Kleider, Hosen und Röcke.

Wie kommt man am besten nach Jersey?

Wer auf die kleine Kanalinsel reisen will, kann das entweder per Flugzeug oder über Frankreich mit dem Auto beziehungsweise mit der Fähre machen. Im Sommer bieten verschiedene Anbieter in Deutschland regelmäßige Direktflüge nach Jersey.

Kann man Jersey Stoff bügeln?

Jersey-Stoffe musst du nicht bügeln. Um die Fasern nicht zu beschädigen, solltest du das Bügeln sogar vermeiden. Sollte irgendwo doch einmal eine kleine Falte sein, kannst du den Stoff ganz vorsichtig bei geringer Temperatur glätten.

Ist baumwolljersey dehnbar?

Baumwolljersey mit/ohne Elasthan

Dieser ist nicht nur dehnbar, sondern auch elastisch, d.h. nachdem er gedehnt wurde, geht er wieder in seine Ursprungsform zurück. Daher ist er ideal für enganliegende Kleidung wie Unterwäsche, Damentops oder Leggings.

In welchem Stoff schwitzt man am wenigsten?

Viskose. Viskose ist ein halbsynthetisches Material, das ähnliche Eigenschaften wie Baumwolle vorzuweisen hat. Für Kleidung gegen das Schwitzen eignet sich der Stoff, da er eine gute Luftzirkulation ermöglicht.

Auf welchem Bettlaken schwitzt man nicht?

Die Bettwäsche ist wichtig zur Reduktion von nächtlichem Schwitzen. Mako-Satin-Bettwäsche, Leinenbettwäsche und Seidenbettwäsche sorgen für ein angenehmes Schlafklima. Es handelt sich um hautfreundliche Materialien. Seidenbettwäsche hat den Vorteil einer glatten Oberfläche und wirkt kühlend.

Welche Bettwäsche ist am gesündesten?

Der Klassiker: Baumwoll-Bettwäsche

Baumwoll-Bettwäsche ist beliebt, weil sie sehr strapazierfähig ist und sich dennoch angenehm weich auf der Haut anfühlt. Darüber hinaus überzeugt Baumwolle durch eine hohe Saugfähigkeit. Somit kann Schweiß schnell aufgenommen und ein hoher Schlafkomfort garantiert werden.