Zum Inhalt springen

Was ist der Unterschied zwischen Flieder und Sommerflieder?

Gefragt von: Heino Springer  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 5/5 (25 sternebewertungen)

Der Sommerflieder ähnelt dem Flieder sehr stark, da er viele endständige Blütenrispen mit unzähligen Einzelblüten entwickelt. Allerdings blüht er, seinem Namen gerecht werdend, erst im Sommer bis in den Herbst hinein, während die Blütezeit des herkömmlichen Flieders bereits im Mai vorbei ist.

Ist Sommerflieder ein Flieder?

Auch ein Thema, allerdings ein eher unrühmliches, ist der andere Flieder, auch Sommerflieder, Schmetterlingsflieder oder Schmetterlingsstrauch genannt. Unter dieser Bezeichnung ist immer nur eine Fliederart gemeint: Buddleja davidii, zur Familie der Braunwurzgewächse gehörend und aus China und Tibet stammend.

Ist Schmetterlingsflieder und Sommerflieder das gleiche?

Der Schmetterlingsflieder (Buddleja davidii), auch Sommerflieder, Gewöhnlicher Sommerflieder, Schmetterlingsstrauch oder Fliederspeer genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Sommerflieder (Buddleja) in der Familie der Braunwurzgewächse (Scrophulariaceae).

Was passiert wenn man Sommerflieder nicht schneiden?

Als Faustregel gilt: Je später man die Schnittmaßnahme vornimmt, desto später blüht auch die Pflanze. Wer verblühte Blütenstände abschneidet, kann mit neuen Blüten rechnen. Alternifolia-Sorten sollte man gar nicht schneiden, sie blühen nur am vorjährigen Holz.

Ist Sommerflieder verboten?

Was gilt bei Hanf und Schlafmohn? Noch sind der Sommerflieder und Japanischer Staudenknöterich in Deutschland nicht verboten, auch wenn viele Naturschutzorganisationen dazu aufrufen, solche Neophyten nicht mehr anzupflanzen, um die heimische Artenvielfalt zu schützen.

Sommerflieder düngen Buddleja Sommerflieder welcher Dünger wann düngen

24 verwandte Fragen gefunden

Warum soll man keinen Sommerflieder Pflanzen?

Zwar lockt der Schmetterlingsflieder mit seinem Duft zahlreiche Schmetterlinge und Insekten an, ganz unumstritten ist er aber nicht. Denn der Strauch ist ein Neophyt, der durch sein großes Ausbreitungspotential heimische Pflanzen verdrängen kann.

Ist der Sommerflieder Bienenfreundlich?

Was für ein Flattern, Sirren und Summen: Schmetterlinge, Hummeln und Bienen umschwärmen die prächtigen Blütenrispen des Sommerflieders. Meist sind es Sorten von Buddleja davidii, auf denen sich Falter und andere Insekten gerne tummeln.

Wie wird der Sommerflieder buschig?

Nach einigen Jahren verkahlt der Schmetterlingsflieder am unteren Stamm. Wenn es Sie stört, hilft ein Verjüngungsschnitt. Dazu können Sie den schnittverträglichen Strauch sogar auf den Stock setzen. Dieser Radikalschnitt sorgt dafür, dass der Sommerflieder wieder buschig nachwächst.

Ist der Sommerflieder giftig?

Leicht giftig für Mensch und Tier

Sämtliche Pflanzenteile des Sommerflieders (vor allem die der Art Buddleja davidii) enthalten giftige Glykoside wie Catapol und Aucubin sowie verschiedene Saponine.

Kann ich Sommerflieder radikal schneiden?

Verjüngung: Sommerflieder kann bedenkenlos radikal zurückgeschnitten werden – und das sogar jährlich. Lassen Sie in etwa die letzten 20 bis 30 Zentimeter der Pflanze stehen und schneiden Sie immer knapp oberhalb einer Knospe beziehungsweise einer Blattachsel.

Warum ist Schmetterlingsflieder gefährlich?

Sommerflieder – wunderschön und schwach giftig

Sie sind nach dem Genuss weniger scheu und werden deshalb zur leichten Beute von Vögeln. Denn alle oberirdischen Teile der Pflanze enthalten verschiedene Giftstoffe der Gruppen Glykosiden und Saponinen. Die höchste Konzentration findet sich Blättern und Samen.

Welcher Sommerflieder ist am schönsten?

Die schönsten winterharten Sorten von Buddleja davidii

‚Black Knight', sehr reich blühend mit purpur- bis dunkelvioletten Blüten. ‚Dart's Ornamental White', eine der schönsten weiß blühenden Sorten. ‚Empire Blue' mit aparten hellvioletten Blüten. ‚Ile de France' mit der wahrscheinlich dunkelsten Blütenfarbe.

Wann muss der Sommerflieder geschnitten werden?

Wann sollte Sommerflieder geschnitten werden? Ein frostfreier Tag im Spätwinter ist ideal, um Sommerflieder zu schneiden. Schmetterlingsflieder sollte am besten im späten Winter geschnitten werden. Je nach Witterung kann der Rückschnitt etwa ab Mitte Februar an einem frostfreien Tag erfolgen.

Ist Schmetterlingsflieder Bienenfreundlich?

Der Schmetterlingsflieder bietet Nektar für Insekten mit langem Rüssel, das sind vor allem Schmetterlinge, hier v.a. das Taubenschwänzchen. Der Rüssel der Honigbiene und der Holzbiene ist auch lange genug, um an den Nektar zu kommen.

Wie schnell wächst Sommerflieder im Jahr?

Wie schnell wächst Sommerflieder? Je nach Art kann Sommerflieder bis zu zwei Meter pro Jahr wachsen.

Was ist falscher Flieder?

Blattläuse verbreiten sich enorm hochgradig bei feuchtwarmem Klima. Die durch sie abgegebenen Giftstoffe führen zumeist zur Verformung Teilen der Gehölze (Falscher Flieder ). An dieser Stelle langt es in den meisten Fällen, die entsprechenden Partien mit einem Wasserstrahl zu bespritzen.

Warum ist Sommerflieder schlecht?

„Sie haben eine lila Farbe, die Schmetterlinge sehr anzieht, und sie strahlt sehr starke Gerüche aus, die zudem attraktiv sind. Der Nektar der Pflanze ist aber von schlechter Qualität, dafür aber reich an Koffein. Daher werden Schmetterlinge, sobald sie Koffein konsumiert haben, süchtig danach“, erklärt Desmons.

Welches Tier frisst Sommerflieder?

Dickmaulrüssler. Der Dickmaulrüssler (Otiorhynchus) ist ein besonders gefräßiger Käfer und auch seine Laven sind nicht ohne. Während die Larven im Boden leben und an den Wurzeln fressen, macht sich der nachtaktive Käfer über die Blätter her.

Warum gehen Schmetterlinge an den Sommerflieder?

In der Dämmerung war dann Schichtwechsel und die Nachtfalter machten sich über die Blüten her. Gerade in den Monaten von Juli bis September ist der Sommerflieder eine wertvolle Nektarpflanze, weil er spätsommerliche Trachtlücken schließt.

Soll man Sommerflieder nach der Blüte schneiden?

Damit sich die majestätische Sommerflieder-Art nicht als Pflanzenimperialist betätigt, schneiden Sie daher die abgeblühten Blüten rechtzeitig ab. So geht es: Während und nach der Blütezeit verwelkte Blütenstände ausputzen. Rechtzeitig vor dem Wachstum der Kapselfrüchte die Schere einsetzen.

Wann pflanzt man am besten Sommerflieder?

Pflanzzeit für Buddleja ist von Februar bis September. So haben die Pflanzen ausreichend Zeit zum Einwurzeln und sind bestens für den ersten Winter gerüstet. In klimatisch ungünstigen Lagen ist eine Pflanzung im Frühjahr zu empfehlen.

Was kostet ein Sommerflieder?

Der Sommerflieder Papillion Tricolor stellt von Juni bis September seine Blüten in 3 Farben zur Schau! Das... ab 2 Pack. 13,95 € / Pack.

Welche Tiere mögen Flieder?

Bienen, Hummeln, Schmetterlinge – viele Insektenarten gehen in ihren Populationen seit Jahren stark zurück, manche sind sogar akut vom Aussterben bedroht.

Warum sind so viele Schmetterlinge am Schmetterlingsflieder?

Der Schmetterlingsflieder kommt Bestäubern zugute, aber nur in einer Phase ihres Lebenszyklus. Er lockt Schmetterlinge an, weil er reichlich Nektar liefert. Allerdings brauchen Schmetterlinge Wirtspflanzen, auf denen sie ihre Eier ablegen und von denen sich ihre Raupen ernähren.

Wie alt kann ein Schmetterlingsflieder werden?

Mittlerweile ist es ein ganz dichter grüner Busch mit sicher 50 cm Höhe. Der Schmetterlingsflieder meiner Tante steht 4 Meter weiter und ist sicher 10 Jahre alt.