Zum Inhalt springen

Was ist der Unterschied zwischen Eternit und Asbest?

Gefragt von: Udo Wagner B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (66 sternebewertungen)

Faserzementplatten, auch Eternitplatten genannt, wurden bis zum Jahre 1989 mit Asbest hergestellt. Wenn Sie ein Dach mit Baujahr bis 1991 besitzen, können Sie daher mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass Ihr Dach asbesthaltig ist.

Wie gefährlich ist Eternit wirklich?

Eternit enthält Asbest und ist daher stark krebserregend. Wieder verwendet sollten sie auf keinen Fall mehr. Eternitplatten sind ein Verbundwerkstoff aus Zement und zugfesten Fasern.

Wie erkennt man asbestplatten?

Grundsätzlich ist Asbest durch eine graue oder grünlich-graue Farbgebung gekennzeichnet. Ebenfalls ein Hinweis ist die faserige Struktur – diese wird allerdings nur ersichtlich, wenn das Asbestprodukt bereits beschädigt ist.

Ist Eternit krebserregend?

Bei den heute erhältlichen Eternitplatten handelt sich um ein Gemisch aus Zement und unbedenklichen faserigen Zuschlagstoffen, die die Festigkeit der Produkte erhöhen. Krebserregend sind die Zuschlagstoffe nicht.

Wie lange wurde Asbest in Eternitplatten?

Die Umstellung aller Eternit Hochbau-Produkte auf eine asbestfreie Material-Technologie wurde im Herbst 1990 abgeschlossen. Bei der Berliner Welle war die Umstellung bereits 1987 abgeschlossen. Seit dieser Zeit werden von der Etex Germany Exteriors GmbH ausschließlich asbestfreie Faserzementprodukte hergestellt.

Eternit entsorgen

17 verwandte Fragen gefunden

Wie erkenne ich Eternitplatten mit Asbest?

Wie erkenne ich Asbest in Eternitplatten oder Faserzement? Asbestfreie Eternitplatten können zum Beispiel mit einem Kennzeichen wie AF (asbestfrei) gekennzeichnet sein. Zudem sollte auch auf das Baujahr des Gebäudes geachtet werden: In alten Häusern, die vor 1991 gebaut wurden, besteht Asbestgefahr.

Ist Eternit noch erlaubt?

Eternit-Produkte werden in Deutschland seit dem Jahr 1990 ohne Asbest hergestellt. 1993 folgte ein komplettes, deutschlandweites Verbot asbesthaltiger Produkte, ein EU-weites Verbot trat 2005 in Kraft.

Was ist schlimmer Asbest oder rauchen?

Hauptverursacher von Lungenkrebs ist der Tabakrauch. Besonders gefährdet sind Raucherinnen und Raucher, aber auch Personen, die starkem Rauch passiv ausgeliefert sind. In selteneren Fällen lösen eine hohe Radonbelastung oder Schadstoffe wie Asbest den Krebs aus.

Ist Asbest immer tödlich?

Asbestose, Berufskrankheit Nummer 4103 in der Liste der Berufskrankheiten, ist selten tödlich, aber oft beschwerlich. Lungen- und Kehlkopfkrebs, Nummer 4104, sind manchmal heilbar, aber meistens tödlich.

Kann der Körper Asbest abbauen?

Unvergänglich – auch in unserem Körper

Der Asbest wird demnach weder ausgeschieden noch abgebaut – es hält sozusagen ewig.

Wie gefährlich ist Asbest in Eternitplatten?

Welche Gefahren gehen von Asbest aus? Asbestfasern sind mikroskopisch klein und gelangen daher beim Atmen in die Lunge. Die Folgen sind schwere Lungenerkrankungen von der Asbestose bis zum Bronchialkarzinom. Wobei vor allem Krebserkrankungen der Lunge bereits durch eine geringe Asbestbelastung entstehen können.

Wo findet man Asbest im Haus?

Schwach gebundener Asbest kann in Leichtbauplatten an Decken oder Wänden vorkommen. Auch Nachtspeicheröfen wurden häufig mit Asbest verkleidet. Bei schwach gebundenem Asbest müssen die Häuser in der Regel aufwendig und teuer saniert werden.

In welchen Häusern wurde Asbest verbaut?

Asbesthaltige Materialien wurden vor allem in Häusern verwendet, die zwischen 1930 und 1993 gebaut oder renoviert wurden. Asbest findet sich aber auch in zahlreichen Produkten, die in dieser Zeit hergestellt wurden.

Wann lösen sich Asbestfasern?

Deshalb sollten Sie jegliche mechanische Bearbeitung von solchen Materialien tunlichst vermeiden. Schon das reine Streichen von Asbest-Dachplatten oder eine Behandlung mit dem Hochdruckreiniger kann gefährliche Fasern ablösen.

Was kostet 1 m2 Asbestentsorgung?

Was kostet ein Kubikmeter Asbestentsorgung? Ausbau und Verpackung von mit Asbest belastetem Material kosten zwischen 30 und 36 Euro pro Quadratmeter. Die Kosten variieren allerdings nach Region und Anbieter.

Welche Maske schützt vor Asbest?

Die höchste Schutzstufe bietet eine Staubmaske der Klasse FFP3. Diese Staubmaske hat eine sehr hohe Filterleistung. Die FFP3 Staubmaske kann unter anderem zum Schutz vor Schimmel und Asbest eingesetzt werden. Auch die FFP3 Staubmaske verfügt in aller Regel über ein Ausatemventil.

Was passiert wenn man mit Asbest in Berührung kommt?

Neben der Asbestose kann Asbest auch Krebs verursachen. Besonders Lungen- oder Bauchfellkrebs zählen zu den Krankheiten, die auf den Kontakt mit Asbest zurückgeführt werden. Zu den Symptomen, die auf eine Krankheit durch Asbest hinweisen, zählen beispielsweise Reizhusten und zäher Auswurf.

Wie gefährlich ist einmaliger Kontakt mit Asbest?

Obwohl rein theoretisch schon ein einmaliger Kontakt mit Asbest gefährlich sein kann, wenn er zur Aufnahme von Fasern in den Körper führt.

Kann man testen ob man Asbest eingeatmet hat?

Haben Sie einen Arzt konsultiert, werden unter anderem die Atemwege untersucht und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs gemacht, um zu sehen, ob sich asbestbedingte Veränderungen der Lunge oder des Rippenfells zeigen. Bei unklarem Befund bieten sich eine Computertomografie und eventuell weitere Maßnahmen zur Abklärung an.

Ist Asbest immer in der Luft?

Aber Panik ist auch nicht angezeigt: Asbestfasern kommen in der Natur und auch in unserer Atemluft vor. Nicht viele, aber sie sind da, im Schnitt rund 100 - 200 Fasern / m3 Luft. Sie stammen aus den Gesteinen der Erdkruste, aus alten Bremsbelägen, aus alten Baustoffen, etc.

Wie erkennt man Asbest in der Lunge?

Zu den ersten, unspezifischen Anzeichen zählen ein hartnäckiger Husten und Schmerzen in der Brust. Auch Abgeschlagenheit und starkes nächtliches Schwitzen treten öfters auf. In fortgeschrittenen Stadien kommen bei vielen Lungenkrebs-Patienten blutiger Auswurf, rascher Gewichtsverlust und Atembeschwerden hinzu.

Wie viele Menschen sterben an Asbest?

Nationales Asbest Profil veröffentlicht Zahlen Jährlich 1.500 Tote durch Asbest. Jedes Jahr sterben in Deutschland 1.500 Menschen an den Folgen von Asbest. Über 100.000 sind bei der Arbeit immer noch dem Risiko ausgesetzt, mit dem gefährlichen Mineral in Kontakt zu kommen. Dabei ist der Stoff seit Jahrzehnten verboten.

Welcher Staubsauger bei Asbest?

Um asbesthaltiges Material aufzusaugen, sind ausschliesslich Staubsauger der Staubklasse H gemäss EN 60335-2-69 mit Zusatzanforderungen für Asbest zulässig (Bild 1). Diese Staubsauger dürfen umgekehrt nur für Ein- sätze im Zusammenhang mit Asbest verwendet werden.

Ist Eternit Sondermüll?

Da es sich bei Eternitplatten um Sondermüll handelt, von dem eine besondere Gefahr für die Gesundheit von Menschen sowie die Umwelt ausgeht, können diese nicht einfach bei der nächsten Mülldeponie abgegeben werden.

Kann man auf Eternitplatten laufen?

Auf Eternit laufen. Manche ältere Dächer, besonders Hallendächer sind mit Wellplatten aus Eternit abgedeckt und daher nicht trittsicher. Es besteht erhebliche Durchsturzgefahr. Wenn man so ein Dach mit eingeschränkter Tragfähigkeit besteigen muss, sollte man einen Laufsteg oder eine Arbeitsplattform nutzen.

Vorheriger Artikel
Wie lange an Elfbar ziehen?
Nächster Artikel
Ist Rosa ein Nomen?