Zum Inhalt springen

Was ist der Unterschied zwischen einem Bob und einem pagenschnitt?

Gefragt von: Katarina Keßler  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 5/5 (70 sternebewertungen)

Der Pagenschnitt mit seinen kinnlangen Haaren in Kombination mit einem Pony, egal ob eckig oder rund geschnitten, ist am nächsten verwandt mit dem klassischen Bob. Dieser gehörte zeitweilig zu den beliebtesten Frisuren und ist tatsächlich ob in langer oder kurzer Version für jeden Haartyp geeignet.

Was ist der Unterschied zwischen Bob und Pagenkopf?

Aber was ist ein Pagenkopf eigentlich und worin liegt der Unterschied zum Bob? Das habe ich mich auch gefragt und daher recherchiert. Die Antwort: Der Pagenkopf ist schlicht eine Bob-Variante. Anders als beim Bob wird das Haar am Hinterkopf beim Pagenkopf kurz getragen.

Was genau ist ein Bob?

Der Bob ist eine Kurzhaarfrisur, die in der klassischen Form etwa kinnlang geschnitten wird. Er gehörte zeitweilig zu den beliebtesten Frisuren und ist für jeden Haartyp geeignet. Als Trendfrisur setzte sich der Bob in den 1920er Jahren durch.

Wie sieht ein Pagenkopf aus?

Der Pagenkopf zeichnet sich durch seinen exakten, geraden Schnitt, der auf Kinnhöhe endet. Während der Bob etwa oftmals gestuft wird und schräg verlauft, ist der Pagenkopf kompakter und endet immer auf einer Linie. Zum Haarschnitt gehört typischerweise ein Pony, der ebenfalls gerade geschnitten wird.

Wem steht ein Bob nicht?

Bob-Frisur: Bob für ein rundes Gesicht

Mädels mit einem rundlichen Gesicht trauen sich häufig nicht an eine Bob Frisur. Dabei schmeichelt der Cut wie kein zweiter! Ein Blunt Bob, der sachte auf den Schultern liegt (streckt optisch) und auf fransige Stufen weitestgehend verzichtet, lässt das Gesicht schmäler aussehen.

Welcher HAARSCHNITT passt am BESTEN zu DIR und deinen BEDÜRFNISSEN?!

19 verwandte Fragen gefunden

Wem steht der pagenschnitt?

Wem steht der Pagenschnitt? Neben Frauen mit feinem, glatten oder sehr dünnem Haar, steht der Pagenkopf besonders Frauen mit feinen Gesichtszügen. Schließlich treten diese durch den umrahmenden Haarschnitt besonders schön hervor. Außerdem passt der Haarschnitt gut zu ovalen oder herzförmigen Gesichtern.

Wie finden Männer einen Bob?

Männer lieben diese Frisur: den Bob

Nicht überraschend ist es, dass der Bob auch zu den Frisuren gehört, die Männer am besten finden. Egal ob verspielt gelockt oder glatt und modern - diesen Hairstyle findet das andere Geschlecht einfach sexy. Der Pixie-Cut ist vielen Männern hingegen ein bisschen zu extrem.

Welcher Schnitt für dünnes Haar?

Das sind die besten Frisuren für dünne Haare
  1. Der Pixie Cut. Kurzhaarschnitte eignen sich generell besonders gut bei dünnen Haaren. ...
  2. Der asymmetrische Bob. „Dünne Haare sollten niemals auf einer Länge getragen werden, denn das nimmt dem Haar Volumen“, so Schuette. ...
  3. Schulterlanger Stufenschnitt. ...
  4. Long Bob im Blunt Cut.

Wem steht ein französischer Bob?

Es ist nicht übertrieben zu sagen: der French Girl Bob steht jeder Frau in mindestens einer Variante – ob in klassischer Länge oder als Long Bob. Der Bob schmeichelt dem Gesicht und lässt es schmaler wirken.

Wie lange dauert es vom Kurzhaarschnitt zum Bob?

Aber wie lange dauert es, kurze Haare lang wachsen zu lassen? Ungefähr ein Jahr braucht es, einen Kurzhaarschnitt herauswachsen zu lassen. Das ist ganz schön lange und tut weh, vor allem wenn man die Haare zwischenzeitlich immer wieder kürzen muss, weil das das Haar nur so gesund bleibt.

Welche Arten von Bob gibt es?

Welche Bob-Frisuren gibt es?
  • Klassischer Bob: Der Klassiker endet auf Kinnhöhe. ...
  • LoB: Abkürzung für Long Bob.
  • Pob: Abkürzung für Posh Bob – Victoria Beckhams berühmtester Haarschnitt.
  • Fob: Abkürzung für Fake Bob – wenn die Haare nicht zur Bob-Frisur geschnitten werden, sondern am Hinterkopf festgesteckt werden.

Was ist ein Bobschnitt?

Der kurze Bob: das definiert den Haarschnitt

Spricht man vom „klassischen Bob“ ist eine Kurzhaarfrisur gemeint, die auf der Höhe des Kinns abschließt. Da der Schnitt so gut wie jeder Frau steht, ist er ein echter Allrounder.

Kann jeder einen Bob tragen?

Der Bob gehört zu den Frisuren, die nahezu jeder Haartyp und jede Gesichtsform tragen kann.

Warum heißt es Bob?

Die Idee und der erste Schlitten

Wilson Smith kam auf die Idee zwei Schlitten durch ein Brett zu verbinden. Den vorderen verwendete er zum Lenken und da sich die beiden Schlitten trotz ihrer Verbindung hin und her bewegten, bezeichnete Smith das Gefährt als Bob („to bob“ engl. hin und her bewegen).

Wie schneidet man den French Bob?

Der Schnitt endet zwischen Mund und Kinnhöhe und umspielt so sanft deine Wangenknochen. Die Haare am Hinterkopf dürfen bei diesem Kurzhaarschnitt gerne etwas kürzer geschnitten sein als vorne, sodass die gesamten Haare lässig in Wellen nach vorne abfallen.

Ist ein sidecut noch modern?

Der Sidecut ist out? Nicht im Geringsten! Der Trend, die Haare auf einer Seite millimeterkurz zu tragen, hält sich und gilt mehr denn je als eine der angesagtesten Trend-Frisuren 2022. Nicht nur bei Männern, sondern auch bei Frauen ist dieser Style gefragt.

Welche Brille passt zum Bob?

Halbrandbrillen in hellen Farben, die nicht allzu viel vom Gesicht verdecken. Grundsätzlich kann man hier sagen: Je kürzer der Bob, desto größer und auffälliger darf das Brillenmodell sein. Wer Bobfrisuren favorisiert, macht mit schmalen Brillenfassungen und rundlichen Gläsern nichts falsch.

Wie sieht ein French Bob aus?

French Bob: Das ist der Unterschied. Aber nochmal einen Schritt kurz zurück: Der French Bob zeichnet sich durch seine freche und verspielte Form und den charakteristischen Pony aus. Die Spitzen stehen dabei auf Kinnhöhe und der Pony umspielt die Augenbrauen, ist also relativ lang.

Was ist ein Blunt Bob?

Was ist ein Blunt Bob? Das englische Wort „blunt“ bedeutet auf Deutsch „stumpf“ – und genau das beschreibt den Blunt Bob ziemlich treffend. Bei der Frisur kürzt der Friseur die Haare auf exakt eine Länge. Der bewusst stumpfe Schnitt sorgt für eine akkurate Kante und eine geradlinige Optik.

Welche Frisur macht 10 Jahre jünger?

Die unangefochtene Nummer Eins in Sachen verjüngende Frisuren ist und bleibt der Pony. Denn es kaschiert ganz gekonnt erste Stirnfältchen und umspielt das Gesicht auf eine sehr charmante Art. Und ganz egal, ob zu langen oder kurzen Haaren: Alle Frisuren mit Pony lassen einen (mindestens!) zehn Jahre jünger aussehen.

Ist ein Bob für dünnes Haar geeignet?

Perfekt ist immer der Long Bob. Er ist der richtige Schnitt für dünnes Haar. Kombiniert mit einem Pony ist dieser Schnitt besonders lässig und leicht zu föhnen.

Welcher Schnitt für mehr Volumen?

Es gilt: Je kürzer die Haare, desto mehr Volumen! Gerade feines Haar sollte nicht länger als über die Schultern reichen. Der klassische Bob ist daher der perfekte Haarschnitt, um voluminöses Haar zu zaubern. Für optisch noch mehr Fülle sorgen sanfte Wellen.

Welche Frisuren mögen Männer nicht?

Auch starke Schnitte wie beim Pixie oder Bubikopf werden als zu jungenhaft frech empfunden. Auch andere “kindliche“ Schnitte oder Frisuren, wie etwa auf jeder Seite einen Zopf zu tragen, mögen Männer manchmal nicht so gern.

Welche Frisur wirkt attraktiv?

  • Beach Waves. Für viele Männer sind Beach Waves ganz klar die attraktivste Frisur an Frauen. ...
  • Die Glamour-Welle. ...
  • Der Pferdeschwanz. ...
  • Flechtfrisuren. ...
  • Half Bun. ...
  • Lässiger Dutt.

Welche Frisur am attraktivsten?

Die attraktivste Frisur bei Frauen sind sanft fallende, natürlich wirkende Beach Waves. Das finden zumindest die Männer! Wenn wir uns die Haare stylen, ist uns eins besonders wichtig: Wir wollen uns selbst gefallen und uns mit unserer Frisur wohlfühlen!