Zum Inhalt springen

Was ist der Unterschied zwischen dem Mindesthaltbarkeitsdatum und dem Verfallsdatum?

Gefragt von: Herr Prof. Yusuf Born B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (53 sternebewertungen)

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist kein Verfallsdatum. Es sagt nicht, dass die Ware nach Ablauf des Datums verdorben ist. Verbraucher müssen nach Ablauf des Datums selbst prüfen, ob das Lebensmittel noch genießbar ist. Viele Lebensmittel können auch noch nach Ablauf des MHD gegessen werden.

Was versteht man unter einem Verfallsdatum?

Das Verfalldatum (auch: Verfallsdatum) beschreibt bei Arzneimitteln und Medizinprodukten das auf der Verpackung angegebene Datum, bis zu dem das Produkt zu verwenden ist (Laufzeit seitens des Herstellers).

Wie lange kann man das Mindesthaltbarkeitsdatum überschreiten?

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist kein Verfallsdatum

Daher kann man fast alle Lebensmittel auch noch mehrere Tage bis hin zu Monate über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus bedenkenlos verzehren und sie dürfen auch noch verkauft werden. Es gibt sogar Lebensmittel, die praktisch niemals verderben.

Was ist der Unterschied zwischen Verfallsdatum und Aufbrauchfrist?

Auf jeder Medikamentenpackung muss ein Verfalldatum aufgebracht sein, gekennzeichnet mit der Angabe »verwendbar bis«. In der Regel sind industriell hergestellte Medikamente bis zu fünf Jahren verwendbar. Wenn eine Packung einmal angebrochen ist, kann sich die Aufbrauchfrist je nach Präparat auf wenige Wochen verkürzen.

Warum ist das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht mit dem Verbrauchsdatum gleichzusetzen?

Das Verbrauchsdatum wird mit dem Hinweis „zu verbrauchen bis… “ deklariert. Im Gegensatz dazu wird das Mindesthaltbarkeitsdatum mit „mindestens haltbar bis…“ gekennzeichnet.

Unterschiede zwischen Mindesthaltbarkeitsdatum und Verbrauchsdatum

21 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet MHD 2022?

Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) ist ein vorgeschriebenes Kennzeichnungselement, das laut harmonisiertem EU-Recht bzw. schweizerischem Recht auf Fertigpackungen von Lebensmitteln anzugeben ist.

Wann muss ich Lebensmittel wirklich wegwerfen?

Prüfen Sie das Lebensmittel mit allen Sinnen. Hat es sich verfärbt, hat sich Schimmel gebildet, riecht es komisch, hat eine Gasbildung stattgefunden: Dann seien Sie besonders achtsam und werfen es im Zweifelsfall lieber weg.

Welche Produkte haben kein MHD?

11 Lebensmittel ohne Mindesthaltbarkeitsdatum
  • Honig.
  • Reis.
  • Nudeln.
  • Weißweinessig.
  • Salz.
  • Zucker.
  • Ahornsirup.
  • Tee.

Haben alle Lebensmittel ein Mindesthaltbarkeitsdatum?

Nicht alle Lebensmittel müssen ein Mindesthaltbarkeitsdatum tragen. Ausnahmen bestehen für folgende Lebensmittelgruppen: Frisches, unverarbeitetes Obst und Gemüse, einschließlich Kartoffeln. Alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von 10 oder mehr Volumenprozent.

Was bedeutet mindestens haltbar bis?

„mindestens haltbar bis“

Es sagt, wie lange ein Produkt bei korrekter Lagerung seine spezifischen Eigenschaften haben muss (z.B. muss ein Joghurt cremig bleiben). Die meisten Produkte sind über dieses Datum hinaus haltbar.

Was passiert wenn man etwas ist was abgelaufen ist?

Lebensmittel, die das Verbrauchsdatum überschritten haben, sollten nicht mehr verzehrt werden, weil Gesundheitsgefahr durch Keime besteht.

Kann man 6 Wochen abgelaufene Milch trinken?

Frische Milch ist ungeöffnet noch einige Tage nach dem MHD genießbar. Außerdem ist unverkennbar, wann sie schlecht geworden ist: Sie kommt dickflüssig aus der Packung, riecht und schmeckt sauer. Trügerisch ist dagegen H-Milch. Ungeöffnet ist sie zwar noch einige Wochen nach dem Verfallsdatum genießbar.

Soll man Lebensmittel nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums wegwerfen?

Frische Lebensmittel wie Fleisch oder Fisch erhalten dagegen ein sogenanntes Verfallsdatum oder Verbrauchsdatum. Dieses sollten Verbraucher unbedingt beachten und nach Ablauf dieses Datums das entsprechende Lebensmittel nicht mehr verzehren, sondern wegwerfen.

Was bedeutet EXP 2020?

Auf den Verpackungen wird das Verfallsdatum üblicherweise mit der Abkürzung EXP aufgedruckt. EXP steht für Expiration date oder Expiry date.

Was ist das billigste essen?

DIE TOP-TEN: BESTE UND GÜNSTIGSTE LEBENSMITTEL FÜR DICH!
  1. Apfel. Regional, vielseitig und lecker – der Apfel enthält eine Menge Vitamin C und lässt sich das ganze Jahr über frisch genießen. ...
  2. Kartoffeln. ...
  3. Joghurt.
  4. Haferflocken. ...
  5. Kichererbsen.
  6. Putenbrust. ...
  7. Vollkornnudeln.
  8. Tomaten.

Kann Mehl zu alt werden?

Im Prinzip ist Mehl fast unbegrenzt haltbar, da es trocken ist und sich Keime darin kaum vermehren können. Das auf der Packung abgedruckte Mindesthaltbarkeitsdatum ist eine Garantie des Herstellers: Das Produkt ist bei sachgemäßer Lagerung bis zu diesem Datum mindestens haltbar.

Kann man abgelaufene Getränke noch trinken?

Auch über die Mindesthaltbarkeit hinaus ist das Getränk noch Monate lang genießbar. Allerdings verliert Cola mit der Zeit Kohlensäure. Es kann also sein, dass Sie Geschmackseinbußen hinnehmen müssen.

Was ist ewig haltbar?

Fast alle Reissorten sind unbegrenzt haltbar - mit Ausnahme von dem braunen und länglichen Naturreis. Dieser besitzt einen erhöhten Fettgehalt und kann deswegen schlecht werden. Basmatireis, Wildreis und Jasminreis halten jedoch ewig, solange ihr sie trocken und luftdicht lagert.

Kann Salz kaputt gehen?

Kann Salz schlecht werden? Salz konserviert doch selbst, da muss es zu den Lebensmitteln ohne Verfallsdatum gehören: So denken viele Verbraucher. Tatsächlich stimmt das auch und reine Salze und Natursalze sind unbegrenzt haltbar.

Kann Zucker schimmeln?

Zucker kann nicht verderben oder schimmeln, wie zum Beispiel Milch oder Obst. Deshalb ist auf Zuckerverpackungen auch kein Mindesthaltbarkeitsdatum zu finden. Aber warum ist das so? Um zu leben und sich vermehren zu können, benötigen Bakterien und Schimmelpilze Wasser.

Welche Lebensmittel sind sehr lange haltbar?

Klassische, quasi ewig haltbare Lebensmittel aus dem Vorratsregal
  • Nudeln.
  • Reis (auch Milchreis)
  • Grieß
  • Wasser (in Glasflaschen)
  • Salz.
  • Zucker, Honig, Ahornsirup.
  • Konserven (Glas und Dose) mit verschiedenen Inhalten.
  • Knäckebrot, Zwieback oder Dosenbrot.

Was passiert mit abgelaufenen Lebensmitteln aus dem Supermarkt?

“ Laut Lebensmittelrecht dürfen die Waren danach nicht mehr in den Handel gelangen. Stattdessen gehen sie sowohl bei Staufers als auch bei Gebauer's zu den gemeinnützigen Tafeln, die sie wiederum an Bedürftige verteilen.

Wer wirft am meisten essen weg?

Die meisten Abfälle fallen in Privathaushalten an. Julia Klöckner legte in diesem Zusammenhang einen nationalen Strategieplan mit einem ehrgeizigem Ziel vor. Bundesweit fallen jährlich circa 11 Millionen Tonnen Lebensmittelabfall an. Privathaushalte verursachen 61 Prozent, also den größten Teil davon.

Kann man 1 Woche abgelaufenes Fleisch essen?

Weil rohes Fleisch sehr schnell verdirbt, hat es kein Mindesthaltbarkeitsdatum, sondern ebenfalls ein Verbrauchsdatum. Nach dessen Ablauf sollte das Fleisch nicht mehr gegessen werden. Sonst droht eine Lebensmittelvergiftung, zum Beispiel durch Salmonellen.

Kann man Fleisch was 2 Tage abgelaufen ist noch essen?

Ein Verbrauchsdatum besitzt bindenden Charakter. Abgelaufenes Fleisch oder Fisch werden aus Sicherheitsgründen nicht mehr verzehrt, selbst wenn optisch noch keine Anzeichen für einen Verfall sichtbar sind. Insbesondere bei bereits angebrochenen Lebensmitteln mit geöffneter Verpackung ist Vorsicht geboten.