Zum Inhalt springen

Was ist der Unterschied zwischen CD und Vinyl?

Gefragt von: Herr Prof. Gerold Jacob  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (62 sternebewertungen)

Schallplatten haben einen Rauschabstand von etwa 60 bis 70 dB, Audio-CDs können mit Ihrer 16 Bit-Kodierung über 90 dB Dynamikumfang darstellen. Beide Datenträger reichen also für Musik aus.

Was ist besser CD oder Vinyl?

«Was viele nicht wissen», sagt der Geschäftsführer des Hi-FiHändlers Stereotec: «Eine Vinylplatte hat eine höhere Klangdynamik als eine CD.» Sprich, da das Tonsignal nicht in Datenpakete zerhackt ist, sind die Unterschiede zwischen Laut und Leise grösser, das Musikerlebnis ist somit lebhafter.

Ist Vinyl CD?

Die Vinyl CD ist eine reguläre CD mit 650-700 MB Speicherkapazität, aber mit dem optischen Clou, dass sie wie eine 5´´ Schallplatte anmutet.

Warum sollte man Vinyl hören?

Wenn eine Platte richtig für Vinyl gemastert ist, kann sie im Vergleich zu jedem Digitalformat einfach fantastisch klingen. Umso mehr wegen ihres warmen Charakters und dem kaum überhörbaren Rauschen, das analoge Formate ausmacht. Man bekommt nicht den kristallklaren Klang einer CD, auch wenn man nah rankommt.

Warum ist Vinyl besser?

Vor allem aber produzieren sie im Gegensatz zur Platte keine Störgeräusche beim Abspielen, wie Rauschen oder Knacken. Und dennoch: Seit einigen Jahren steigen die Verkaufszahlen von Schallplatten stetig an.

mp3, CD, vinyl -LP Vergleich - was klingt besser?

42 verwandte Fragen gefunden

Wird die CD aussterben?

Die Audio-CD ist vom Aussterben bedroht. Ihr Erbe treten Streaming-Dienste an, deren Klang als minderwertig gilt. Dabei können sie die Klangqualität verbessern.

Was ist besser als CD?

High-Resolution Audio verwendet für die Dekodierung und Wiedergabe von Musik eine höhere Abtastrate als CDs und MP3s. Eine höhere Abtastrate bedeutet, dass bei der Konvertierung der Analog- in Digitalsignale mehr Daten pro Sekunde erfasst wurden.

Was ist das Besondere an Vinyl?

Rein technisch betrachtet ist das Medium Vinyl alles andere als ideal: ein Rauschabstand von maximal 40 dB, schlechte Kanaltrennung zwischen den beiden Stereokanälen, Störgeräusche, Knackser und Rumpeln, von der Vergänglichkeit durch vielfaches Abspielen ganz zu schweigen.

Was ist der beste Tonträger?

Die CD ist der beste Tonträger der Welt. Sie ist handlicher, billiger und unkomplizierter als die Platte und, am wichtigsten, auch in der Tonqualität überlegen. Und das ist keine Glaubensfrage, sondern messbar -da läuft Vinyl in ein echtes Debakel.

Wie viel kostet ein Schallplattenspieler?

Für einen guten Plattenspieler zahlen Sie hier meist zwischen 400 und 500 Euro, Premium-Geräte können sogar bei 1.000 Euro und mehr liegen. Geräte mit allen Funk-Schnittstellen und vielen Ausstattungsextras können rund 600 Euro kosten.

Was ist ein Vinyl?

Vinyl (von lateinisch vinum ‚Wein' und altgriechisch ὕλη hyle, deutsch ‚Stoff', ‚Materie') bezeichnet: den Ethenyl-Rest, siehe Vinylgruppe. Polyvinylchlorid (PVC), Kunststoff, dessen Monomer eine Vinylgruppe enthält. Schallplatte, umgangssprachlich, weil sie seit 1948 aus Polyvinylchlorid hergestellt wird.

Ist Vinyl das gleiche wie eine Schallplatte?

Umgangssprachlich wird die Schallplatte auch als Platte oder mit den aus der Jugendsprache stammenden Begriffen Scheibe beziehungsweise Vinyl bezeichnet.

Haben Schallplatten einen besseren Klang?

Schallplatten haben einen Rauschabstand von etwa 60 bis 70 dB, Audio-CDs können mit Ihrer 16 Bit-Kodierung über 90 dB Dynamikumfang darstellen. Beide Datenträger reichen also für Musik aus.

Ist Vinyl besser als mp3?

Wenn man die technischen Parameter der Schallplattenwiedergabe mit denen der Wiedergabe von Digitaldateien vergleicht, sind die Digitaldateien dem Vinyl haushoch überlegen.

Werden CDS schlecht?

Selbst wenn eine beschreibbare Disc unter perfekten Bedingungen gelagert wurde, kann sie im Schnitt dennoch nicht länger als 30 Jahre halten – was bedeutet, dass es mittlerweile an der Zeit ist, sie zu sichern. Dazu benötigen Sie einen Computer und ein kompatibles optisches CD- oder DVD-Laufwerk zum Lesen der Discs.

Was hört sich besser an digital oder analog?

Analog ist überwiegend reine Nostalgie. Digital bietet wesentlichen besseren Bedienungskomfort bei hervorragendem Klang. Letztlich ist es dann eine Frage der Qualität und des Preises.

Sind CD noch zeitgemäß?

CDs gelten als unsexy

Noch mehr aktuelle Zahlen: Rund 51 Millionen CD-Alben wurden 2018 in Deutschland verkauft. Das klingt nach viel, weil die Fallhöhe so enorm war. Im Vergleich zum Vorjahr sind es aber fast 20 Prozent weniger. 2009 wurden noch über 100 Millionen CDs verkauft.

Hat die CD als Datenträger noch eine Zukunft?

Keine fünf Jahre sollen es mehr hin sein, bis die CD als Datenträger für Musik ausgesorgt hat - so zumindest die Experten der Branche. Nach Vinyl und Kassette ist also bald auch ein Requiem für die CD (Compact Disc) fällig.

Wie lange kann man noch CDs kaufen?

Bei richtiger Aufbewahrung und sorgfältiger Handhabung können CDs laut der meisten Hersteller ein Alter von bis zu 80 Jahren erreichen. Es gibt aber auch Stimmen (Institutes für organische Chemie/Braunschweig), die von 25-30 Jahren sprechen. Es gibt noch keine realistischen Erfahrungswerte, das ist das Problem.

Welche Alben muss man haben?

Hier eine Liste der LPs, die für uns auf jeden Fall zu den Must-haves gehören:
  • Bridge over troubled water. Simon & Garfunkel - 1970. ...
  • The wall. Pink Floyd - 1979. ...
  • Blonde on blonde. Bob Dylan - 1966. ...
  • What's going on. Marvin Gaye - 1971. ...
  • Goodbye yellow brick road. Elton John - 1973. ...
  • Abbey road. The Beatles - 1969. ...
  • Nevermind. ...
  • Rumours.

Warum klingt CD besser als Streaming?

Der Klang ist über CD/SACD stets druckvoller, plastischer, detailreicher und einfach viel direkter im Ton als ich es über das Streamen (.... auch bei hi-res 24/196!) schaffe. Ich habe auch schon Spotify, TIDAL und amazonHD ausprobiert, alles kein Vergleich zur CD/SACD.

Ist eine CD digital oder analog?

Die Compact Disc Digital Audio (kurz CD-DA, auch Audio Compact Disc oder Audio-CD) ist ein optischer Massenspeicher, der seit 1979 von Philips und Sony zur Speicherung von digitalen Audio-Daten entwickelt wurde.

Was ist die beste Qualität für Musik?

Du hast eine große Musiksammlung und möchtest die bestmögliche Klangqualität ohne Kompression? Dann sollte die Wahl auf PCM, WAV oder AIFF fallen. Aufgrund der großen Kompatibilität ist das Audioformat WAV die sicherste Variante. Im Hi-Res-Bereich liegen DSD, FLAC, ALAC, MQA und WMA als Audioformat vor.

Was ist die beste Musik Qualität?

MP3s in guter Qualität haben eine Bitrate von 320 kbit/s. Spotify bietet im Free-Tarif sogar nur Musikdateien mit einer Bitrate von 160 kbit/s, Deezer Free liegt mit 128 kbit/s noch darunter. Es fällt nicht schwer, nachzuvollziehen, dass bei der Kompression der Daten eine Menge Musik auf der Strecke bleibt.

Wer hat die beste Soundqualität?

Den ersten Platz in unserer Bestenliste der besten Musik Streaming-Dienste belegt Tidal. Die Plattform bietet ein grandioses HiFi-Abo an, das eine Wiedergabe von 16 bit FLAC-Dateien mit 44,1 kHz Abtastfrequenz ermöglicht.