Zum Inhalt springen

Was ist der Unterschied zwischen Canon EF und EFS?

Gefragt von: Klaus Kruse B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (67 sternebewertungen)

EF-Objektive passen grundsätzlich an alle EOS DSLR-Kameras. EFS-Objektive dagegen nur an DSLR-Kameras mit kleinen Sensoren. Es bleibt zu hoffen, dass Canon auch irgendwann einmal eine automatische Erkennung von Vollformatobjektiven und Objektive für kleinere Sensoren einführt.

Was ist der Unterschied zwischen EF und EF-S?

EF und EF-S Objektive haben unterschiedliche Anschlüsse. Die EF (mit dem roten Punkt) passen sowohl auf Vollformat- als auch auf Crop-Kameras. EF-S Objektive (mit dem weißen Punkt) passen nur auf Crop-Kameras. Es gibt aber auch Objektive mit rotem Punkt (z.B. von Tamron), die für APSC Sensoren optimiert wurden.

Was bedeutet bei Canon EF-S?

EF-S – Short Back Focus (z.B. Canon EF-S 60mm f/2.8 Macro USM Objektiv) EF-S Objektive wurde speziell für DSLR-Kameras mit einem APS-C-Sensor entwickelt und sind nicht mit Vollformat-DSLRs kompatibel. Weil der APS-C-Sensor kleiner als das Vollformat ist, sind auch die dazu passenden Objektive kleiner und leichter.

Ist EF Vollformat?

EF Objektive sind mit allen Canon Vollformat-Kameras kompatibel – für EOS R Systemkameras benötigst du einen EF-EOS R Adapter, die Qualität oder Funktionalität wird jedoch nicht beeinträchtigt.

Welche Objektive sollte man haben Canon?

Für Einsteiger-Kameras von Canon (beispielsweise die Canon EOS 2000D) kann ich euch diese Objektive empfehlen:
  • Top Preis-Leistung. Yongnuo EF 50mm 1.8* 96,00€ ...
  • Mein Tipp für Canon APS-C DSLR. Canon EF-S 10-18mm 4.5-5.6 IS STM* 274,09€ ...
  • Sigma 18-300mm F3,5-6,3 DC Macro OS HSM Contemporary für Canon* Vorteile:

Canon Vergleich/Unterschiede Objektive EF und EF-S für DSLR Kamera

43 verwandte Fragen gefunden

Was ist ein EF Objektiv?

EF ist die Abkürzung für „Electro-Focus“. Objektive, die mit EF markiert sind, können mit allen analogen und digitalen Canon EOS Kameras verwendet werden. Sie erfassen einen Bildkreis von 35 mm im Vollformat.

Welches Objektiv für immer drauf?

Weitwinkelobjektiv: Das „Immerdrauf“

Als „Immerdrauf-Objektiv“ taugt das Weitwinkel jedenfalls für viele Situationen. Landschaft, Architektur, Familienausflug; alles kein Problem. Weil das Weitwinkel quasi den Allrounder unter den Objektiven stellt.

Wie erkenne ich ein Vollformat Objektiv?

AW: Woran erkennt man bei Canon Vollformat Objektive? Die erkennt man an der Bezeichnung EF.

Welche vollformatkamera ist die beste?

Auf Platz 1 der besten Vollformatkameras ist bei uns klar die Panasonic Lumix S5. Sie kombiniert einen Vollformatsensor mit einem kompakten und ergonomischen Gehäuse und zeigt, dass Panasonic aus seinen frühen spiegellosen Vollformatmodellen gelernt hat.

Was ist besser Vollformat oder APS-C?

Die Vorteile von APS-C im Vergleich zum Vollformat

Der Cropfaktor eines APS-C-Sensors vergrößert kleinere oder weiter entfernte Motive im Bildausschnitt, wodurch sich die effektive Brennweite jedes Objektivs um das 1,6-fache erhöht. Dies kann bei Genres wie der Wildlife-, Action- und Sport-Fotografie von Vorteil sein.

Was heißt AF-S bei Objektiven?

Der Fokus: AF oder AF-S (Tamron und Nikon)

Dies bedeutet „Autofokus“, also, dass das Objektiv automatisch scharfstellen kann. Bei den anderen Herstellern wird dieser Punkt in der Benennung der Objektive nicht erwähnt. Die Bezeichnung AF-S bei Nikon verweist auf den Ultraschallmotor des Objektivs, mehr dazu unten.

Welche Objektive für Canon Vollformat?

CANON TOP 5 DER BESTEN VOLLFORMAT-OBJEKTIVE
  • Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM.
  • Canon 16-35 f/4 IS.
  • Sigma 35mm f/1.4 DG HSM A.
  • Canon EF 100mm f/2.8 L Macro IS USM.
  • Canon 70-200mm f/2.8 L IS II.

Was bedeutet Fe bei Objektiven?

Ein Objektiv mit der Abkürzung FE ist für Vollbildkameras von Sony optimiert. FE steht für Fullframe E-Mount.

Kann man jedes Objektiv auf jede Kamera tun?

Allerdings lässt sich nicht jedes Objektiv ohne weiteres auf jede Kamera adaptieren. Eine wichtige Einschränkung ist das Auflagemaß. So heißt der Abstand zwischen dem Objektivanschluss einer Kamera und der Bildebene – früher dem Film, heute dem Bildsensor.

Woher weiß ich ob das Objektiv auf meine Kamera passt?

Am einfachsten findest du heraus, welches Objektiv zur Kamera passt, indem du dir die Objektivbajonett-Markierung vorne an deiner EOS Kamera ansieht. Entferne dazu das Objektiv durch Drücken der Objektiv-Entriegelung und anschließendes Drehen entgegen dem Uhrzeigersinn.

Was bedeutet der rote Ring bei Canon Objektiven?

Um die Fassung aller Objektive der Canon L-Serie herum ist ein roter Ring gezogen. Er ist ein Symbol für hochprofessionelle Bildqualität.

Ist Vollformat so viel besser?

Kameras mit größeren Pixeln liefern in der Regel bessere Bildqualität bei hohen ISO-Empfindlichkeiten als Kameras mit kleineren Sensorgrößen. Dies liegt daran, dass ein größerer Pixel einen höheren Anteil des Lichts im Vergleich zu unerwünschtem Rauschen erfasst, was zu einem saubereren Bild führt.

Welche alpha 7 ist die beste?

Die beste ist für uns die Sony Alpha 7R III. Sie bietet eine hohe Auflösung, eine sehr hohe Serienbildrate inklusive schnellem Autofokus und eine sehr gute Bildqualität zu einem noch akzeptablen Preis.

Kann ich APS-C Objektiv an Vollformat?

Kann ich ein APS-C-Objektiv an einer Vollformatkamera nutzen? Die meisten neueren Vollformatkameras bieten einen APS-C Modus an, mit dem du APS-C-Objektive auch an der Vollformatkamera nutzen kannst. Dabei wird das Bild dann von einem entsprechend kleineren Teil des Vollformat-Sensors genutzt.

Was ist ein APS-C Objektiv?

APS-C Objektive sind eigens für kleinere Bildsensoren konstruiert und verfügen somit über einen kleineren Bildkreis, somit sind diese insgesamt kleiner, leichter und auch günstiger. Verwendet man nur eine Kamera und verfügt über mehrer Objektive, darf man sich nicht von dem Crop Faktor verwirren lassen.

Welche Brennweite für APS-C?

Wer beispielsweise eine Kamera mit APS-C-Sensor besitzt, muss die Brennweite mit 1,5 bzw. 1,6 (nur Modelle von Canon) multiplizieren.

Was Fotografiert man mit 35 mm?

Die 35 mm Brennweite reicht gut, um Städte und Landschaften zu fotografieren. Die Verzeichnung des Objektivs ist noch nicht so stark wie eine 24-mm-Linse. Wenn Sie genügend Platz haben, kommt auch die Architekturfotografie in Frage. Auch diese profitiert von einer geringeren Verzeichnung durch das 35 mm Objektiv.

Welches Reiseobjektiv für Canon?

Wenn du eine Canon-Vollformatkamera hast, empfehlen wir dir stattdessen als ultimatives Reiseobjektiv das Canon 24-105 1:4,0 L IS USM. Es deckt den gleichen Brennweitenbereich ab wie das Sigma 17-70mm an einer APS-C-Kamera.

Nächster Artikel
Ist HTML JavaScript?