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Was ist der Unterschied zwischen CAN Bus und LIN Bus?

Gefragt von: Herr Dr. Tom Popp B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Bei dem CAN-System ist jeder Knoten gleichberechtigt, weshalb dieses auch Multi-Master-System bezeichnet wird. Anders ist das im LIN-System, welches für gewöhnlich einen Master und mehrere Slaves vorsieht. Diese neuartige Topologie in der Datenübertragung nennt sich daher Single-Master-System.

Was macht der LIN-Bus?

Der LIN-Bus (Local Interconnect Network) wurde entwickelt, um die Kosten der Vernetzung im Automobil weiter zu senken. Er soll die vorhandenen und bewährten Bussysteme ergänzen und überall dort zum Einsatz kommen, wo lediglich geringe Datenmengen zuverlässig übertragen werden müssen.

Was versteht man unter LIN-Bus?

LIN ist ein gepollter Bus mit einem einzigen Master-Gerät und einem oder mehreren Slave-Geräten. Der Master verfügt sowohl über einen Master-Task als auch einen Slave-Task. Jedes Slave-Gerät verfügt nur über einen Slave-Task. Die Kommunikation über LIN wird vollständig durch den Master-Task im Master-Gerät gesteuert.

Wo wird LIN-Bus eingesetzt?

Das Local Interconnect Network (LIN), auch LIN-Bus genannt, ist ein serielles Kommunikationssystem für die Vernetzung von Sensoren und Aktoren, ein Feldbus. Typische Anwendungsbeispiele sind die Vernetzung innerhalb der Tür oder des Sitzes eines Kraftfahrzeugs.

Ist LIN-Bus eindraht fähig?

Der LIN-Bus ist ein Eindraht-Bus und somit nicht so störsicher wie andere automobile Netze. Die relativ geringe Datenübertragungsrate und geringe Anforderungen an die Flankensteilheit lassen jedoch viel Spielraum. LIN arbeitet zeitgesteuert bzw. legt der Busmaster fest wann welche Nachricht gesendet wird.

Erklärung Fahrzeugvernetzung CAN-BUS LIN-BUS

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Wie erkennt man CAN-Bus?

Beste Antwort im Thema. Die Kabel für's CAN-BUS sind paarweise spiralgewunden orange/schwartz, orange/grün und orange/lilla, 0,35 mm2, und die führen alle zum Kombiinstrument.

Warum hat CAN-Bus 2 Leitungen?

Auf einer zweiten Leitung wird also eine redundant invertierte Übertragung des logischen Signals vorgenommen. In die Leitung eingestreute Störungen wirken auf beide Leitungen in der gleichen Richtung.

Wie viel Volt hat LIN-Bus?

Die Spannung bewegt sich zwischen 0,7 bis 1 und 12 bis 14 V. Typische Anwendung wäre das Einsammeln von Daten durch ein Innenraum-Steuergerät, das seinerseits im CAN-Komfort-Bus integriert ist. Es sind aber auch Aktoren im LIN-Bus möglich. Die Datenübertragungsrate ist mit max.

Welches Kabel für LIN-Bus?

Bei dem Adapter PLIN-USB erfolgt der Anschluss an den LIN-Bus über D-Sub. Beim PCAN-USB Pro FD und PCAN-USB Pro werden über einen D-Sub-Stecker beide Feldbusse CAN und LIN gemeinsam angeschlossen. Jedoch ist dafür ein separater Zugriff auf die LIN-Komponenten notwendig.

Wie funktioniert ein CAN Bussystem?

Der CAN-Bus ist ein Bus-System mit einer Datenübertragungsgeschwindigkeit von bis zu 1 Mbit/s, der den seriellen Datenaustausch zwischen Steuergeräten ermöglicht. Über einen zweiadrigen Kabelstrang vernetzt, kann beispielsweise das Motorsteuergerät mit dem Getriebesteuergerät kommunizieren.

Was ist CAN high und CAN low?

Das CAN-High-Signal liegt im rezessiven Zustand (Ruhepegel) auf 0V, im dominanten Zustand wird eine Spannung von 3,6V erreicht. Bei dem CAN-Low-Signal liegt der rezessive Pegel auf 5V, der dominante Pegel auf 1,4V.

Wie misst man LIN Bus?

Anschluss des Oszilloskops zum Testen des LIN-Busses bei ausgeschaltetem Motor. Schließen Sie ein BNC-Prüfkabel an Kanal A des Oszilloskops an. Schließen Sie das rote Prüfkabel an den LIN-Bus-Datenanschluss am Stecker des Fahrzeugs an.. Dies kann gewöhnlich mithilfe des Fahrzeugschaltbilds geortet werden.

Was ist ein LIN Cluster?

Ein LIN Cluster besteht aus einer Anzahl von Knoten, die über ein physikalisches Übertragungsmedium verbunden sind (siehe Grafik Netzwerk). Generell wird zwischen zwei Arten von Knoten unterschieden.

Wer übernimmt die Leitfunktion im LIN Bussystem?

An ein solches Steuergerät können bis zu 16 weitere LIN-Teilnehmer angeschlossen werden. Dabei übernimmt es eine Leitfunktion innerhalb des LIN-Subsystems und wird daher als "Master" bezeichnet. Der LIN-Bus benutzt als Busleitung nur einen einzelnen Draht.

Was versteht man unter einem LIN Master Steuergerät?

LIN verwendet als Buszugriffsverfahren das Master-Slave-Prinzip. Ein Mastersteuergerät, das in der Regel gleichzeitig als Gateway zwischen LIN und CAN funktioniert, teilt den einzelnen Slave-Steuergeräten durch eine Master-Request-Botschaft jeweils die Sendeberechtigung zu.

Wo ist LIN?

LIN als Unterscheidungszeichen auf Kfz-Kennzeichen: Deutschland: Landkreis Lingen (auslaufend)

Was ist ein FlexRay Bus?

Der Kommunikationsbus FlexRay ist ein deterministisches, fehlertolerantes Hochgeschwindigkeitsbussystem, das gemeinsam mit Automobilherstellern und führenden Zulieferern entwickelt wurde. FlexRay bietet die Fehlertoleranz und die deterministische Leistung, die von X-by-Wire-Anwendungen (z.

Was versteht man unter einem MOST Bus System?

Der „Media Oriented System Transport“-Bus (MOST) ist ein serielles Bussystem zur Übertragung von Multimediadaten. Über Lichtwellenleiter oder elektrische Leiter werden Audio-, Video-, Sprach- und Datensignale übertragen.

Wie schnell ist MOST Bus?

Gleichzeitig bietet MOST einen Kanal zur Übertragung von Kontrollbotschaften. Dazu steht bei einer Systemfrequenz von 44,1 kHz eine Bandbreite von 705,6 kbit/s zur Verfügung – oder mit anderen Worten: Pro Sekunde können 2670 Kontrollbotschaften übertragen werden.

Welche CAN-Bus Systeme gibt es?

Bussysteme
  • CAN ISO 11898. Der CAN-Bus (Controller Area Network) wurde eingeführt, um die Vernetzung einer größeren Anzahl von Steuergeräten zu ermöglichen. ...
  • CAN FD ISO 11898-1. CAN Flexible Datarate (CAN FD) hebt die limitierenden Grenzen des CAN-Busses bezüglich der Datenrate auf. ...
  • LIN. ...
  • FlexRay.

Welche Bussysteme gibt es im Auto?

Was sind Kfz- Bussysteme
  • Systembusse dienen der Kommunikation der CPU mit ihrer Umgebung. ...
  • Speicherbusse verbinden die CPU mit dem Hauptspeicher.
  • Peripheriebusse verbinden den Hauptspeicher mit anderen einzelnen Komponenten des Systems.
  • Ein- und Ausgabebusse ermöglichen den Anschluss weiterer Peripheriegeräte.

Wo wird der CAN-Bus verwendet?

Der Can-Bus findet seine Anwendung nicht nur im Automobil Bereich. Er wird auch bei der Entwicklung medizinischer Geräte, Fahrstuhl-Steuerungen und in der Automatisierungstechnik (z.B. bei Kuka-Robotern) eingesetzt.

Warum ist der CAN-Bus verdrillt?

Das Verdrillen der beiden Leitungen sorgt für eine erhebliche Reduzierung des magnetischen Feldes, so dass in der Praxis als physikalisches Übertragungsmedium üblicherweise verdrillte Leiterpaare (Twisted Pair) zum Einsatz kommen.

Welche Kabel für CAN-Bus?

Empfehlung zur Kabelwahl. Ein 2x2-poliges, paarweise verdrilltes (CAN-L mit CAN-H bzw. +12V mit GND verdrillen) und geschirmtes Kabel mit einem Leitungsquerschnitt von mind. 0,5mm², einer Leiter-zu-Leiter-Kapazität von max.

Wann braucht man einen CAN-Bus Adapter?

Mit dem passenden CAN-BUS-Adapter brauchst du dein neues Autoradio nur noch am Fahrzeugstecker anstecken und dann ist es mit den richtigen Fahrzeugsignalen versorgt und funktioniert sogar gleich mit den Tasten am Lenkrad. Ein CAN-BUS ermöglicht es, weniger Kabel im Auto zu benötigen.