Zum Inhalt springen

Was ist der Unterschied zwischen Antworten und beantworten?

Gefragt von: Marina Wegener B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (12 sternebewertungen)

Das Verb beantworten ist transitiv, d.h. es steht immer mit einem Akkusativobjekt (Was beantworten wir?). Im Gegensatz dazu kann das Verb antworten ohne Ergänzungen, mit einem Dativ (Wem antworten wir?) oder mit der Präposition auf + Akkusativ (Worauf antworten wir?) stehen.

Was ist der Unterschied zwischen Fragen und befragen?

'befragen' is mostly used to get information and 'fragen' you use to get for instance permission to do something or if you want something from someone :) [Neuigkeiten] Hallo du!

Welche Präposition mit Antworten?

Wenn wir sagen wollen, dass wir mit einer Antwort auf eine Frage reagieren, brauchen wir nach dem Verb ANTWORTEN die Präposition AUF. Nach 'ANTWORTEN AUF' folgt der Akkusativ. Der Minister antwortet auf die Fragen der Journalisten.

Wie antwortet man auf oder Fragen?

Außerdem könnte nein auch noch als keines von beiden interpretiert werden. Deshalb empfiehlt es sich zumindest in der Standardsprache, der Deutlichkeit halber oder-Fragen nicht einfach mit ja oder nein zu beantworten.

Ist keine Antwort auch eine Antwort?

Klartext: Keine Antwort ist auch eine Antwort – Vier-Ohren-Modell (Schulz von Thun): Sachebene, Appell-Ebene, Beziehungsebene, Selbstoffenbarungsebene.

Typische Fehler | FRAGEN / BEFRAGEN - ANTWORTEN / BEANTWORTEN - Was ist der Unterschied?

39 verwandte Fragen gefunden

Was sagt man wenn man die Antwort nicht weiß?

Am besten entgegnet man etwas, das die andere Person nicht fälschlicherweise glauben lässt, dass man die Antwort weiss. Trotzdem soll das Gesagte aber das Gefühl vermitteln, die Frage befriedigend beantwortet zu haben. „Ich bin nicht sicher, ob ich die richtige Person bin, um diese Frage zu beantworten."

Ist beantworten Dativ oder Akkusativ?

Das Verb beantworten ist transitiv, d.h. es steht immer mit einem Akkusativobjekt (Was beantworten wir?). Im Gegensatz dazu kann das Verb antworten ohne Ergänzungen, mit einem Dativ (Wem antworten wir?) oder mit der Präposition auf + Akkusativ (Worauf antworten wir?) stehen.

Ist das Wort weil eine Antwort?

Viele Nebensätze werden durch bestimmte einleitende Wörter mit einem Haupt- oder Nebensatz verbunden. Eines dieser einleitenden Wörter ist die Konjunktion weil. Ein Nebensatz, der mit weil beginnt, antwortet auf die Frage „Warum? “.

Auf welche Frage antwortet der Genitiv?

Nomenbegleiter (Artikel, Possessiv etc.) werden ebenfalls im Genitiv dekliniert. Die W-Frage im Genitiv lautet Wessen? - Wessen Auto ist das? - Das ist das Auto meiner Freundin.

Wie viele fragewörter gibt es?

Hinweis: Fragewörter helfen dabei nach Dingen zu fragen, welche man noch nicht weiß. Es gibt 7 sehr häufig verwendete Fragewörter, welche man oft als die 7 W-Fragewörter bezeichnet.

Was sind die W fragen?

Als W-Fragen bezeichnet man Fragesätze, die mit einem W-Fragewort (Interrogativpronomen genannt) beginnen und nicht mit einem Ja oder Nein beantwortet werden können. Grundsätzlich handelt es sich bei W-Fragen somit um offene Fragen.

Wie heißt der zweite Fall in Deutsch?

Der Genitiv ist der 2. Fall. Er wird auch Wessen-Fall genannt. Er bezeichnet nach Definition eine Zugehörigkeit oder einen Besitz.

Wie nennt man den 4 Fall?

Der Akkusativ. Die vierte Form von Nomen und Pronomen heißt „Akkusativ“.

Wie nennt man den 3 Fall?

Der Dativ gehört zu den vier deutschen Fällen, die auch Kasus genannt werden. Der Dativ ist der dritte Fall. Um den Dativ im Deutschen zu verstehen, musst du die Nomen im Satzzusammenhang untersuchen. Die vier Fälle zeigen an, wie sich die Nomen und die anderen Satzelemente aufeinander beziehen.

Wann sagt man Zumal?

[1] besonders, insbesondere, gerade, namentlich, vor allem. Beispiele: [1] Alle freuten sich über die gelungene Feier, zumal die, die das erste Mal teilnehmen durften.

Warum Sätze?

Kausalsätze geben einen Grund oder eine Ursache an. Die entsprechenden Fragewörter lauten: Warum; Weshalb; Weswegen; Wieso; Aus welchem Grund. Ein kausaler Nebensatz wird mit der Konjunktion " weil " oder " da " eingeleitet.

Kann man ein Satz mit da anfangen?

Das ist nur die Art und Weise, wie „weil“ und „da“ benutzt werden. Aus grammatikalischer Sicht können beide ausgetauscht werden. Es ist also kein Problem, wenn man einen Satz mit „weil“ anfängt und man kann auch Fragen mit „da“ beantworten, Muttersprachler würden aber „weil“ benutzen.

Was sind Antwortsätze?

Antwort-Satz ist letztendlich meist der Satz, bei dem man geneigt ist zu sagen: „das hab ich doch vorher schon gewusst! “ Eben weil es das „Wichtigste“ umfasst und stringent wirkt.

Wem Frage bei Dativ?

Für den Dativ wird im Deutschen die Frage Wem? benutzt, er heißt in der deutschen Schulgrammatik daher auch Wem-Fall oder 3. Fall. Beispiel: Ich gebe der Frau einen Notizblock.

Was ist richtig SeiT Oder seid?

Seit benutzt man für Zeitangaben: ZeiT = SeiT. Das t in „seit“ steht für „Tempus“ oder „Time“. Seid, das Verb, so merke dir, bezieht sich immer auf „ihr“. Bei einer Frage mit „seid“ beinhaltet die Antwort „sind“.

Wie nennt man Fragen auf die man nicht antwortet?

Auf eine rhetorische Frage erwartet der Fragende keine (informative) Antwort, sondern es geht ihm dabei um die verstärkende Wirkung seiner Aussage. Der Sprecher drückt durch die rhetorische Frage seine eigene Meinung aus. Durch den Kontext und die Betonung wird die rhetorische Frage kenntlich.

Wie nennt man eine Frage die man nicht beantworten kann?

Rhetorische Frage

(Eine Antwort wird nicht erwartet.)

Was schreibt man am besten nach hey?

Und natürlich auch eine richtige Verabschiedung. Das zeigt Wertschätzung und, dass du dir Zeit genommen hast. Dazwischen sollte aber auch ein konkretes Thema kommen: "Hi, wie war dein Tag?" - "Und, was geht so?" - "Na, alles klar?" ...

Wann sagt man mir und mich?

✏️ Ich muss mich umgewöhnen. Bei "sich etwas angewöhnen" und "sich etwas abgewöhnen" haben wir "etwas" als direktes Objekt, ohne das der Satz nicht vollständig ist. Deshalb steht das Reflexivpronomen bei diesen Verben IMMER im Dativ: ✏️ Ich möchte mir das frühe Aufstehen angewöhnen.