Zum Inhalt springen

Was ist der Unterschied zwischen Allwetterreifen und Winterreifen?

Gefragt von: Karl-Ludwig Renner-Fritz  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (42 sternebewertungen)

Lamellen, die für den Verzahnungseffekt mit der Fahrbahn sorgen, sind bei Winterreifen großzügig über die gesamte Lauffläche verteilt. Bei Ganzjahresreifen befinden sich diese Lamellen meist nur im mittleren Teil der Lauffläche, wodurch die Effizienz auf verschneiter oder vereister Straße merklich nachlässt.

Was ist besser Winterreifen oder Allwetterreifen?

Allseason-Reifen ermöglichen sicheres Fahren auf trockenen und nassen Straßen – ob im Winter, im Sommer oder auch auf Schnee. Zudem ist er wesentlich leiser unterwegs. Bei Temperaturen über 7°C hat er einen geringeren Rollwiderstand als ein Winterreifen auf trockener oder nasser Straße.

Wann lohnt sich ein Ganzjahresreifen?

Für wen lohnen sich Allwetterreifen? Für alle, die bei Schnee- und Eisglätte ihr Auto sicher stehen lassen und für den Weg zur Arbeit auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen können, wären Allwetterreifen geeignet.

Ist ein Allwetterreifen auch ein Winterreifen?

Was sind Allwetterreifen? Allwetterreifen sind ähnlich wie Winterreifen beschaffen, können aber auch im Sommer genutzt werden. Sie müssen seit dem 1.1.2018 das Alpine-Symbol (Schneeflocke) aufweisen.

Welche Nachteile haben Ganzjahresreifen?

Schwächen
  • längerer Bremsweg als Sommerreifen.
  • höherer Geräuschpegel und Verschleiß (im Vergleich zu Sommer- und Winterreifen)
  • schlechteres Fahrverhalten bei extremen Wetterbedingungen (Schnee und Eis, extreme Kälte und Hitze)
  • große Temperaturunterschiede nicht ideal.
  • Abstriche bei Sicherheit und Komfort.

Allwetterreifen oder Sommer- und Winterreifen. Habby fragt nach. Was empfiehlt der Händler?

22 verwandte Fragen gefunden

Was taugen Ganzjahresreifen wirklich?

Welche Vorteile Ganzjahresreifen haben

Die Vorteile der Ganzjahresreifen sind offensichtlich: Kein Reifenwechsel ist mehr für die Sommer- beziehungsweise Wintersaison nötig. Sie ersparen sich die Planung, den Zeitaufwand und die Kosten für den Wechsel. Außerdem muss kein zweiter Satz Reifen zwischengelagert werden.

Wie lange fährt man mit Ganzjahresreifen?

„Allwetterreifen sollten im Schnitt nach 40.000 Kilometern getauscht werden“, rät der TÜV Rheinland – oder wenn sie älter als sechs Jahre sind.

Wann werden die Allwetterreifen verboten?

Gesetzlich erlaubt ist die Nutzung von vor 2018 produzierten M+S Reifen noch bis Ende September 2024. Neu produzierte Reifen müssen nun zusätzlich mit einem Schneeflocken-Symbol versehen sein, um als Winterreifen zu gelten.

Sind Winterreifenpflicht auch wenn kein Schnee liegt?

Winterreifenpflicht in Deutschland

Demnach muss bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte eine Bereifung gewählt werden, bei der das Profil der Lauffläche so konzipiert ist, dass der Reifen bessere Fahreigenschaften gewährleistet als Sommerreifen.

Wie oft muss man Ganzjahresreifen wechseln?

Allwetterreifen haben eine deutlich geringere Lebenserwartung als Sommer- oder Winterreifen. Schon nach durchschnittlich 35.000 km (oder 2-4 Jahren) sind sie nicht mehr zu empfehlen. Am Ende des Tages ist es aber auch hier die Profiltiefe, die entscheidend ist.

Sind Allwetterreifen Ganzjahresreifen?

Da Ganzjahresreifen eine Mischung aus Sommer- und Winterreifen sind, besitzen sie deutlich weniger Lamellen auf der Lauffläche als beispielsweise reine Winterreifen. Das macht Allwetterreifen auf Schnee und Matsch zwar deutlich sicherer als Sommerreifen, doch gegen einen richtig guten Winterreifen kommen sie nicht an.

Wie viel kostet ein Satz Allwetterreifen?

Der Preis eines guten Allwetterreifens eines Premium-Reifenherstellers liegt zwischen 80 und 100 €. Dabei sind die Kosten natürlich abhängig von der Reifengröße. Ganzjahresreifen gibt es auch günstiger, allerdings muss man bei diesen Abstriche bei der Qualität in Kauf nehmen.

Was muss ich beim Kauf von Ganzjahresreifen beachten?

Gesetzlich ist für alle Reifen, die im Winter zum Einsatz kommen, eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm vorgeschrieben, empfohlen werden vom ADAC jedoch 4 mm. Dies gilt sowohl für Winterreifen als auch für Allwetter- bzw. Ganzjahresreifen. Außerdem müssen die Reifen mit einem Schneeflockensymbol gekennzeichnet sein.

Soll man Ganzjahresreifen von vorne nach hinten wechseln?

Das haben unabhängige Tests bewiesen. Die Reifenhersteller raten daher aus gutem Grund, die Profiltiefe auf Hinter- und Vorderachse keinesfalls zu groß werden zu lassen. Spätestens nach 15.000 gefahrenen Kilometer macht dieser Räderwechsel Sinn.

Haben Ganzjahresreifen das schneeflockensymbol?

Winter- und Ganzjahresreifen, die ab dem 1. Januar 2018 produziert wurden, benötigen neben dem „M+S“-Symbol zusätzlich das Schneeflocken-Symbol. Nur noch mit dem Schneeflocken-Symbol (auch Alpine-Symbol genannt) entsprechen Reifen den winterlichen Vorschriften.

Kann man mit Winterreifen auch im Sommer zum TÜV?

Nein, sie brauchen keine Winterreifen für den TÜV, da es keine Winterreifenpflicht für einen bestimmten Zeitraum gibt. Sie können dennoch nur zur TÜV Stelle fahren, wenn die Witterung es nach der konkreten Winterreifenpflicht zulässt.

Was ist besser Sommer oder Allwetterreifen?

Sommerreifen zeichnen sich durch starken Grip auf nassen und trockenen Straßen, hohe Kurvenstabilität und optimale Kilometerleistung bei warmen Temperaturen aus. Ganzjahresreifen bieten Sicherheit, Leistung und Grip bei moderaten Witterungsbedingungen.

Kann man mit Allwetterreifen im Sommer fahren?

Übrigens: Ganzjahresreifen sind keine sichere Alternative zum regelmäßigen Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen. Sie sind ein Kompromiss und ihre Leistung reicht weder an die von Sommer-, noch an die von Winterreifen heran.

Welche Nachteile haben Winterreifen im Sommer?

Fahren Sie mit Winterreifen im Sommer, sollten Sie wissen, dass Ihr Kraftstoffverbrauch höher ist. Auf einer warmen Fahrbahn ist der Rollwiderstand eines Winterreifens erheblich höher als eines Sommerreifens. Das liegt daran, dass die weichere Gummimischung ihre Form stärker verändert.

In welchen Ländern sind Winterreifen im Sommer verboten?

In Italien dürfen bestimmte Winter- oder Ganzjahresreifen in den Sommermonaten nicht mehr verwendet werden.

Wie lange darf man Winterreifen benutzen?

Sie büßen bereits ab ca. sechs Jahren einen Teil ihrer Wintereigenschaften ein, weshalb wir von einer Nutzung von Winterreifen, die älter als acht Jahre sind, abraten. Sommerreifen sollten nicht älter als acht bis zehn Jahre sein.

Wie alt dürfen die Reifen für den TÜV sein?

Grundsätzlich gelten 10 Jahre als maximales Reifenalter. Um auf der sicheren Seite zu sein, empfiehlt der TÜV jedoch, das Alter von Reifen auf höchstens sechs Jahre zu beschränken. So gering das Alter von Winterreifen auch sein mag: Es ist unerheblich, wenn die vorgeschriebene Profiltiefe bereits unterschritten ist.

Wie sieht das Symbol für Ganzjahresreifen aus?

Grundsätzlich sind Ganzjahresreifen ähnlich gekennzeichnet wie Winterreifen. Gesetzlich vorgeschrieben ist die M+S Kennung für „Matsch und Schnee“. Seit dem 1. Januar 2018 kommt laut der Winterreifenpflicht auch noch das Alpine-Symbol (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) bei Neureifen hinzu.

Was ist der beste Allwetterreifen?

Im Test Ganzjahresreifen 225 45 R17 wurde der AllSeason Contact von Continental Testsieger mit der Allwetterreifen Bewertung „Sehr empfehlenswert“. Der Goodyear Vector 4Season Gen 2 kam auf den zweiten Platz und erhielt das Urteil „Empfehlenswert“. Auf dem dritten Platz folgte der Michelin CrossClimate+.

Welche Ganzjahresreifen halten am längsten?

Wie bei allen anderen Autoreifen auch ist hier insbesondere die Qualität des Allwetterreifens entscheidend. Qualitative Premiumreifen der großen Hersteller halten in der Regel deutlich länger als die Billigreifen von No-Name-Produzenten.