Zum Inhalt springen

Was ist der Unterschied zwischen Alexa und Google?

Gefragt von: Rupert Reichert-Engelhardt  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (24 sternebewertungen)

Bei beiden handelt es sich um Sprachassistenten beziehungsweise Smart Speaker: Alexa ist der Sprachassistent des Smart Speakers Amazon Echo, der Google Assistant ist hingegen der Sprachassistent von Google, der bei den Smart Speakern Google Home beziehungsweise Google Nest zum Einsatz kommt.

Warum man keine Alexa haben sollte?

Verbraucherschützer warnen vor Amazons Sprachassistenten. Das große Problem was dahinter steckt, ist dass der Sprachassistent im Dauerbetrieb ist und ungewollte Informationen und Gespräche aufschnappen kann. Normalerweise wird Alexa mit einem Signalwort aktiviert.

Warum braucht man eine Alexa?

Amazons Alexa bietet im Alltag viele Vorteile. Die bequeme Musikauswahl auf Zuruf, die Steuerung von vernetzten Geräten oder die Möglichkeit, Nachrichten in andere Zimmer oder an Freunde und Bekannte zu verschicken, möchte man schnell nicht mehr missen.

Ist Alexa mit Google kompatibel?

Google bietet einen Smart-Home-Skill für die Einbindung Ihrer Nest-Geräte in die Smart-Home-Steuerung von Amazon Alexa.

Auf welche Suchmaschine greift Alexa zu?

Kürzlich verbannte Amazon die zu Google gehörende YouTube-App von seinen Fire-TV-Geräten, für die Suche nutzt Alexa die Suchmaschine Bing von Microsoft.

Alexa vs Google | Welches ist das bessere Smart Home?

38 verwandte Fragen gefunden

Wer ist intelligenter Google oder Alexa?

In dieser Disziplin schneidet Google Assistant besser als Alexa ab, auch wenn Amazons Dienst in den vergangenen Monaten viel dazugelernt hat. Gerade bei den Wissensfragen wäre der Google Assistant wohl noch besser, wenn er mehr Toleranz bei der Formulierung der Fragen zeigen würde.

Wie kann man die Alexa mit dem Fernseher verbinden?

Amazon Alexa und Fernseher über die Alexa-App verbinden:
  1. Auf dem Smartphone die Alexa-App starten.
  2. Unten auf "Geräte" gehen.
  3. Jetzt oben rechts das "Plus" antippen.
  4. "Gerät hinzufügen" auswählen.
  5. In dem Suchfeld nach "Fernseher" oder der Marke des zu verbinden Fernsehers suchen und den Anweisungen folgen.

Was ist besser Google oder Alexa?

aktuell übertrifft die Anzahl von Alexa Skills die von Google Actions. Alexa ist besser für Shopping-Anfragen geeignet, Google Nest bietet hingegen eine größere Wissensdatenbank. Google Nest ist ideal auf die Nutzung von Google-Diensten wie Kalender und Gmail abgestimmt.

Was kann ich alles mit der Alexa machen?

  • Mit Alexa Befehlen Anrufe tätigen oder Nachrichten senden.
  • Alexa als Entertainerin – Sprachbefehle und Easter Eggs für zwischendurch.
  • Bluetooth Geräte über Sprachbefehle mit dem Amazon Echo bedienen.
  • Mit Alexa Kommandos und guter Musik in den Feierabend starten.
  • Mit Alexa Sprachbefehlen Radiosender und Podcasts abspielen.

Wie viel kostet ein Google Home?

Google Home ab 45,00 € (August 2022 Preise) | Preisvergleich bei idealo.de.

Wie viel kostet Alexa im Monat?

Was sind die monatlichen Kosten? Hier gibt's die Antwort. Grundsätzlich ist Alexa kostenlos. Kann man ein Smartphone sein Eigen nennen, so kann man auf diesem einfach die Amazon Alexa App herunterladen, einrichten und kann dann auch schon die Dienste von Alexa in Anspruch nehmen.

Kann mein Nachbar meine Alexa abhören?

Alexa kann durch mehrere Mikrofone alles mithören, was in ihrer Umgebung gesprochen wird. Allerdings aktiviert sie sich nur auf Befehl, was in diversen Tests bereits mehrfach nachgewiesen wurde.

Kann meine Alexa mich abhören?

Eine der vielen Funktionen von Alexa ist die Raumüberwachung. Mit dieser kannst du bei Bedarf auch deine Wohnung abhören. Amazons Alexa hat schon lange den Ruf, Menschen dauerhaft abzuhören. Unabhängig von der Richtigkeit dessen kann es allerdings auch praktisch sein, seine eigene Wohnung auf Geräusche zu überprüfen.

Ist Alexa kostenpflichtig?

Alexa ist als Sprachassistent und Smart Home-System grundlegend kostenlos. Ihr könnt Euch den Dienst einfach als App auf dem Handy herunterladen und nutzen. Die einzigen Kosten, die dafür anfallen, sind die monatlichen Internetgebühren, die sich je nach Anbieter und Vertrag unterscheiden.

Ist die Nutzung von Alexa kostenlos?

Um Amazon Echo einrichten und nutzen zu können, benötigst Du die aktuellste Version der „Amazon Alexa“-App, die Dir kostenlos für Android-Smartphones und -Tablets sowie für iPhones und iPads zur Verfügung steht. Mit der Anwendung lassen sich Einkaufslisten, Sprachbefehle, Musik und mehr verwalten.

Was kostet Alexa an Strom?

Wenn Sie "Alexa" sagen und den Assistenten mit einem Sprachbefehl füttern, sind es bereits 4 Watt. Spielen Sie Musik mit dem Amazon Echo ab oder nutzen Skills, steigt der Stromverbrauch auf bis zu 5 Watt. Die Stromkosten im Standby liegen bei 40 Cent pro Kilowattstunde zwischen 5,26 und 8,76 Euro pro Jahr.

Was sollte man nicht zu Alexa sagen?

Was sollte man niemals zu Alexa sagen?
  • „Alexa, noch so ein Spruch Kieferbruch! “
  • „Alexa, noch so ein Ding, Augenring! “
  • „Alexa, noch so ein Gag, Zähne weg! “
  • „Alexa, starte Selbstzerstörung. “
  • „Alexa, bist du bescheuert? ...
  • „Alexa, ich bring dich um! ...
  • „Alexa, kannst du laut schreien? ...
  • „Alexa, starte den Skill ‚Schimpf mal'!

Kann Alexa WhatsApp?

Leider gibt es bisher keinen offiziellen Skill, mit dem Du per Alexa Nachrichten im Messenger versenden kannst. Dafür musst Du weiterhin auf Dein Smartphone zurückgreifen. Auch das Vorlesen von WhatsApp-Nachrichten ist mit Alexa derzeit nicht möglich.

Kann man mit Alexa telefonieren?

Die Anruf-Funktion von Alexa ist auf allen Echo-Geräten nutzbar, zusätzlich können die Kontakte direkt über die Alexa-App auf dem Smartphone angerufen werden, sofern diese auf einem iOS- oder Android-Phone installiert ist. Das Telefonieren funktioniert auch über Fire-, Android oder iOS-Tablets.

Wer kann mehr Alexa oder Google?

Auch Amazon Alexa ist stark

Im Vergleich zu Google Home kann der Sprachassistent Alexa einiges mehr. In Zusammenhang mit einem Echo Dot von Amazon ist Alexa ein vielseitiger Smart Speaker. Die Spracherkennung von Alexa ist sehr gut. Sie filtert Störgeräusche raus und passt den Sound an den Raum an.

Wie heisst Alexa von Google?

Der Google Assistant steuert über Google Home das Smart Home.

Welcher Assistent ist der beste?

Der Amazon Echo Plus landete auf Platz 1, er überzeugt durch einen ordentlichen Klang. Platz zwei belegt der Amazon Echo Show, welcher sich im Klang von seinem Vorgänger abhebt und schnell auf Sprachbefehle reagiert.

Kann man jedem Smart TV mit Alexa verbinden?

Alexa mit TV verbinden: Das sind die Voraussetzungen

So benötigen Sie nicht nur einen Smart-TV, sondern auch ein Android-Handy, auf dem die App „Smart-TV Remote“ installiert ist. Außerdem ist eine Verbindung von Alexa mit dem TV-Gerät nur möglich, wenn Sie den entsprechenden Skill in der Alexa-App aktiviert haben.

Wie kann ich bei Alexa den Namen ändern?

Den Namen Ihres Echo-Geräts ändern
  1. Öffnen Sie die Alexa App .
  2. Wählen Sie Geräte aus. .
  3. Wählen Sie Echo und Alexa aus.
  4. Wählen Sie Ihr Gerät aus.
  5. Wählen Sie Namen bearbeiten aus.

Kann ich meinen Samsung Fernseher mit Alexa verbinden?

Starte auf deinem Smartphone die Alexa-App. Oben links im Menü öffnest du den Punkt „Einstellungen“. Navigiere dich zum Punkt „TV und Video“. Hier wählst du nun deinen Samsung-TV aus und verbindest ihn mit Alexa.