Zum Inhalt springen

Was ist der Unterschied zwischen Acryllack und Alkydharzlack?

Gefragt von: Herr Prof. Karl Heinz Nowak B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (39 sternebewertungen)

Die beiden Lacktypen unterscheiden sich nicht nur im Hinblick auf die Inhaltsstoffe(Acrylharzlacke sind wasserhaltig, Alkydharzlacke lösemittelhaltig), sondern sie weisen auch verschiedene Eigenschaften bzgl. ihrer Oberflächenbeschaffenheit und -qualität auf.

Was ist besser Acryllack oder Kunstharzlack?

Vorteile und Nachteile der beiden Lackarten

Acryllacke sind aus Wasserbasis aufgebaut, enthalten aber in den meisten Fällen auch Lösemittel. Diese sind jedoch wesentlich geringer dosiert als in Kunstharzlacken. Vorteile von Acryllacken sind: Bessere Umweltverträglichkeit.

Kann man Alkydharzlack mit Acryllack überstreichen?

Grundsätzlich können Acryllacke (wasserbasiert) und Kunstharzlacke (lösemittelhaltig) übereinander gestrichen werden. Wichtig ist, dass der Lack bzw. Untergrund komplett durchgetrocknet ist. Geeignet sind somit Altanstriche sowie Lackierungen nach mindestens drei Tagen Trocknungszeit.

Was ist der Unterschied zwischen Alkydharzlack und Kunstharzlack?

Wenn von Kunstharzlack die Rede ist, ist normalerweise Alkydharzlack gemeint. Wie der Name sagt, ist das Bindemittel Kunstharz – Alkydharz ist ein künstlich hergestelltes Harz. Die ersten Lacke waren Öl- und Naturharzlacke, die aus natürlichen Harzen wie Kolophonium oder Pflanzenölen hergestellt wurden.

Welcher Lack ist der beste?

Acryllack ist optimal, um Ihren Möbeln, Türen und mehr frische Farbe zu verleihen. Es werden bunte Acryllacke angeboten, jedoch können Sie sich auch für Weißlack. Gängige Online-Tests beschreiben, dass wasserbasierte Lacke weniger Lösungsmittel enthalten, weshalb Acryllacke als umweltschonend gelten.

Wie unterscheiden sich Lacke? Alkydharzlack, Acrylharzlack & Epoxidharzlack unter die Lupe genommen?

35 verwandte Fragen gefunden

Für was kann man Acryllack verwenden?

Acryllacke gibt es sowohl für den Innen- wie den Außenbereich und für verschiedenste Untergründe, zu denen unter anderem Nichteisenmetalle wie Aluminium sowie Hölzer, Mauerwerk und Gips gehören. Passende Acryllacke kann man sowohl als Grundierung wie als Zwischen- und Schlussbeschichtung nutzen.

Welcher Lack ist besonders kratzfest?

Lignal-Pur-Diamantsiegel DU 59x (Glanzgrad) ist ein Zweikomponenten-PUR-Acrylharz-Überzugs Möbellack farblos, äußerst kratz- und scheuerbeständig, Hält sogar Belastungen durch Stahlwolle stand.

Welcher Lack ist witterungsbeständig?

Wasserbasierende und wasserverdünnbare Acryllacke gelten als besonders gesundheitsverträglich und umweltschonend. Heute gibt es für alle Lackieranwendungen und Einsatzbereiche, auch für außen, geeignete Wasserlacke, die robuste und dauerhafte Oberflächen ergeben.

Wie erkenne ich Acryllack?

FAQ
  1. Acryllacke und Kunstharzlacke haben eine unterschiedliche Lackbasis. Acryllacke sind wasserbasierte Lacke, während Kunstharzlacke auf Lösemitteln basieren.
  2. Kunstharzlack ist überstreichbar, wenn er komplett durchgetrocknet ist. ...
  3. Acryllacke haben den Vorteil, dass sie sehr geruchsarm sind.

Welcher Lack ist wasserdicht?

Acryllack kann beinahe überall eingesetzt werden. Weil er wasserdicht ist, ist er schwer zu beseitigen, wie zuvor erwähnt. Man kann ihn sowohl in Innenräumen als auch im Außenbereich verwenden. Man sollte ihn allerdings nicht zu dick, aber auch nicht zu sparsam auftragen.

Welcher Lack für glatte Oberflächen?

Mit einer speziellen Grundierung und dem passenden Lack für Küchen lassen sich aber auch diese sehr glatten und harten Oberflächen lackieren. Allgemein gilt: Verwenden Sie im Innenbereich wasserbasierende Lacke. Diese enthalten deutlich weniger Schadstoffe als lösungsmittelbasierte Anstriche.

Welche Lacke vertragen sich nicht?

Lackspray ist meistens ein stark verdünnter Kunstharzlack mit schnell flüchtigen organischen Lösemitteln. Der verträgt sich nicht mit Acryllack. Dann besser wieder Acryllack mit dem Pinsel auftragen.

Wie viele Schichten muss man beim Lackieren machen?

Es sollten auch nicht mehr als 3 Deckschichten aufgetragen werden. Der Lack sollte möglichst dünn gehalten werden, damit er gut durch trocknet.

Kann man Acrylfarbe auf Kunstharzlack streichen?

Grundsätzlich können Sie wasserbasierte Acryllacke und lösemittelhaltige Kunstharzlacke übereinander streichen. Wichtig ist, dass der Lack bzw. Untergrund komplett durchgetrocknet ist – geeignet sind also Altanstriche sowie Lackierungen nach mindestens drei Tagen Trocknungszeit.

Was muss man bei Acryllack beachten?

Lackieren mit Acryllack

Acryl-Wasserlack ist schadstoff- und geruchsarm, weil als Lösemittel (fast) nur Wasser enthalten ist. Er trocknet rasch und rein physikalisch durch Verdunstung des Wassers, dünstet also keine giftig riechenden, gesundheitsschädlichen Lösemittel aus.

Welcher Lack ist für Holz geeignet?

Der wasserbasierte Acryllack ist gesundheitlich unbedenklich, weshalb er auch gerne zum Lackieren von Holzspielzeug oder in Innenräumen verwendet wird. Er ist geruchsarm und trocknet schnell. Durch die UV-Beständigkeit bleicht die Farbe nicht aus und vergilbt mit der Zeit nicht.

Wie bekommt man Acryllack wieder ab?

Zum Entfernen von ausgehärtetem Acryllack brauchen Sie ein lösemittelhaltiges Abbeizmittel – Laugen und alkalische Beizen sind nur für ölhaltige Farben und Lacke geeignet. Das Abbeizmittel wird auf die Lackoberfläche aufgetragen und muss dort für einige Zeit einwirken.

Ist Alkydharzlack wasserlöslich?

Alkydharzlacke sind in der Regel mit Ölfarben, Öllacken und Nitrocellulose (Cellulosenitrat) in jedem Verhältnis mischbar.

Welcher Lack vergilbt nicht?

Die Weißlacke haben sogar noch einen besonderen Vorteil: Sie vergilben nicht. Das Umweltbundesamt zeichnet wasserverdünnbare Lacke auch mit dem „Blauen Umweltengel“ aus.

Ist Acryllack wetterfest?

Acrylfarben sind im Grunde wasserfest, allerdings eignen sie sich nicht für den Außenbereich. Für draußen sollten Acryllacke verwendet werden, da diese weniger anfällig für Regen sind. Hier erfährst du alles, was du über Acrylfarbe und die Wasserbeständigkeit wissen solltest.

Was ist der härteste Lack?

2K-Lack ist besonders robust. Seine besondere Widerstandsfähigkeit gewinnt er aufgrund einer chemischen Reaktion beider Komponenten.

Welche Grundierung für Acryllack?

Dem Acryllack, ob wasserlöslich oder alkohollöslich ist es ziemlich egal, welche Grundierung du verwendest. Es ist ja immer das Lösemittel des Lackes, nicht das Bindemittel, das untere Farbschichten anlösen kann.

Was ist Alkydfarbe?

Alkydfarben sind schnell trocknende Ölfarben aus hochwertigen Pigmenten und mit Öl modifizierten Alkydharz. Die Farben können mit Lösungsmitteln verdünnt werden und erlauben kürzere Trocknungszeiten als bei den meisten Ölfarben. Die Farben trocknen mit einem gleichmässigen Glanz.

Welcher Lack ist abriebfest?

Polyurethanlack (PUR- bzw.

Deswegen wird auch der Ausdruck Reaktionslacke verwendet. Das ist auf die hohe Beständigkeit, die besondere Härte und Abriebfestigkeit zurückzuführen. Angewendet werden diese Lacke z.

Welcher Lack für Holz außen?

Für maßhaltige Holzelemente wie Fenster bieten sich robuste, lösemittelhaltige Kunstharzlacke an. Für Holzmöbel eignen sich eher schnell trocknende, wasserbasierte Acryllacke. Im Außenbereich bieten Wetterschutzfarben farbig deckenden Holzschutz vor Witterungseinflüssen wie UV-Strahlen und Regen.