Zum Inhalt springen

Was ist der Unterschied zwischen Abendkleid und Cocktailkleid?

Gefragt von: Herr Prof. Marc Lindner B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (66 sternebewertungen)

Abendkleider sind meist bodenlang. Cocktailkleider enden meist knapp unterhalb des Knies. Cocktailkleider laufen in der Taille schmal zusammen und werden oft in der Taille geschnürt. Cocktailkleider sind verspielter als Abendkleider und sind z.B. mit Rüschen verziert.

Was gilt als Cocktailkleid?

Die Farben dürfen knalliger und die Schnitte extravaganter sein (wie hier bei Super-Anwältin Amal Clooney). Soll heißen, Cocktailkleider variieren von ganz schlicht bis hin zum extravaganten Dress mit ausgestellten Röcken, Volants oder jenen mit Details wie Blumenapplikationen oder wilden Stickereien.

Was versteht man unter Abendkleid?

Als Abendgarderobe bezeichnet man Kleidung, die sich durch Besonderheiten in Stoff, Schnitt und Aufputz von der normalen Kleidung unterscheidet und abends zu festlichen Gelegenheiten getragen wird. Sie folgt bestimmten Konventionen und Kleiderordnungen.

Wann trägt man ein Abendkleid?

Das Abendkleid ist bei festlichen Anlässen sowie bei den meisten Abendveranstaltungen, wie Tanzbällen, Opern oder einer Gala angebracht. Viele Abendkleider sind sehr figurbetont und auf die jeweilige Jahreszeit angepasst.

Ist ein Cocktailkleid lang oder kurz?

Kurze Abendkleider oder oft auch Cocktailkleider genannt, sind für lockere Veranstaltungen oder Partys gedacht. Diese Kleider reichen nur bis zum Knie. Das bekannteste Cocktailkleid ist wohl das „kleine Schwarze”.

Kleid / Kleidung / Kleider / Klamotten: Was ist der Unterschied?

15 verwandte Fragen gefunden

Warum heisst es Cocktailkleid?

Seinen Namen verdankt das Cocktailkleid (franz. robe de cocktail) Christian Dior Ende der 1940er für ein elegantes Kleid, das am frühen Abend getragen wird, zur Stunde des Cocktails oder Apéritifs.

Warum Cocktailkleid?

Die Cocktailkleider eignen sich somit perfekt, da sie elegant und gleichzeitig zurückhaltend sind und so die perfekte Mitte zwischen legerer und festlicher Abendrobe darstellen. Heute werden die schönen Kleider nicht mehr nur zu klassischen Cocktail Empfängen getragen.

Ist ein Abendkleid immer lang?

Zwar ist ein Abendkleid immer noch aus fließenden Stoffen gefertigt und hat einen eleganten Schnitt, aber dann enden die Gemeinsamkeiten auch oft schon. Denn Abendkleider sind heutzutage weder an eine bestimmte Figur oder bestimmte Altersklassen gebunden.

Wie viel kostet ein Abendkleid?

Zwischen 200 und 550 Euro ist daher für jedes Budget das Richtige dabei.

Wie lang darf ein Abendkleid sein?

Doch was bedeutet zu kurz und wie lang sollten Abendkleider sein, um die perfekte Länge vom Boden zu haben? Die ungeschriebene VIVIRY Regel besagt, dass man bei einem bodenlangen Kleid nur die Schuhspitzen sehen sollte. Der Saum sollte also ein bis zwei Zentimeter über dem Boden schweben.

Was ist festliche Abendkleidung?

Unter der festlichen Abendgarderobe versteht man Folgendes:

Die Herren tragen in der Regel Anzüge, welche zwei- oder dreiteilig sein können. Hose und Jackett sollten schwarz, grau oder dunkelblau sein, sofern der Bräutigam keine Farbe für sich reserviert oder für die Gäste vorgegeben hat.

Was bedeutet Dresscode Abendkleidung?

Dresscode Abendgarderobe hört sich nach langem Kleid und glitzernden Schmuck an. Das ist aber meistens gar nicht von den Gastgebern erwartet. Der Dresscode Abendgarderobe bedeutet lediglich festlich elegante Kleidung für die Feier. Einige Dresscodes sind eindeutig und besitzen internationale Gültigkeit.

Was bedeutet elegante Abendkleidung?

„Festlich-elegant“ bedeutet auch oft „Dresscode Cocktail“: Die Damen können zum edlen Partykleid greifen. Die Herren wählen am besten einen Anzug mit Hemd und Krawatte. Gut beraten sind Sie beim festlich-eleganten Dresscode mit dezenten Farben. Auch das Make-up sollte lieber dezent und nicht zu aufregend sein.

Welches Kleid macht schlank?

Verliebt in die A-Linie. Es ist das ideale Kleid für alle Frauen, die gerne von ihrer Hüfte, dem Po oder den Oberschenkeln ablenken möchten: die A-Linie. Dieser Kleiderschnitt betont den Oberkörper, zaubert eine schmale Körpermitte und umspielt gekonnt alles unterhalb der Taille.

Welches Kleid für Hochzeit als Gast?

Weiße Kleider oder auch Hüte sind bei einer Hochzeit ein No-Go für die Garderobe der Hochzeitsgäste. Auch ein zu helles beiges Kleid oder ein Kleid, das mehr als zur Hälfte Weiß ist, sollten besser im Schrank bleiben. Ein schwarzes Kleid ist schick, keine Frage.

Was trägt Mutter beim Abiball?

Lange Abendkleider können schlicht, aber dennoch besonders sein. Durch einen fließenden Rock aus Chiffon und raffinierte Details im Oberteil, oder aber auch durch ein figurbetontes Jerseykleid, kannst du dich als Mutter auf dem Abiball elegant präsentieren.

Welches Kleid zum Ball?

Der Dresscode für Bälle lautet fast immer festliche Abendgarderobe. Damit ist meistens Anzug, Smoking oder Frack für die Herren und für die Damen Cocktailkleid oder langes Abendkleid gemeint.

Wann kann man Ballkleider tragen?

Natürlich darf man am Abend ein Ballkleid anziehen und sich wie eine Prinzessin fühlen, wenn schon auf der Einladung zum Ball geladen wird. Das meistens knielange Cocktailkleid ist ebenfalls geeignet für abendliche Veranstaltungen, besonders dann, wenn man sich mit Maxikleidern nicht so recht anfreunden kann.

Wie eng muss ein Kleid sitzen?

Ein tolles Kleid wird den Sitztest mit Leichtigkeit bestehen. Das heißt, es rutscht dir nicht bis unter die Achsel, sondern bleibt wo es sein sollte. Im Sitzen kannst du sehen, wie weit sich der Saum nach oben bewegt und entscheiden, ob der Grad des „Beinblitzers“ vertretbar ist.

Kann ein Ballkleid kurz sein?

Zu fast jeder Einladung kannst Du kurze Ballkleider tragen. Zu formellen Anlässen werden meist klassische, kurze Ballkleider getragen, die bis zum Knie reichen. Die Beinfreiheit und der Platz zum Tanzen sind besonders wichtig bei der Kleiderwahl. Kurzkleider stellen Deine Beine verführerisch zur Schau.

Ist ein Etuikleid ein Cocktailkleid?

In erster Linie sind Etuikleider Cocktailkleider bzw. Abendkleider. Sie eignen sich also perfekt für einen festlichen Anlass und abendliche Veranstaltungen.

Welche Jacke passt zum Cocktailkleid?

Kurze Jacken zum Kleid? Der Bolero ist nicht weit! Boleros sind eine wunderbare sommerliche Variante, um auf einer Cocktailparty das Kleid in Szene zu setzen. Auch für kurze und lange Ballkleider ist das kurze Jäckchen gut geeignet.

Was versteht man unter Etuikleid?

Das Etuikleid, auch Shiftkleid oder Futteralkleid genannt, beschreibt eine klassische Form des Damenkleids. Es handelt sich dabei um ein eher gerade, schmal und figurbetont geschnittenes, ungefähr knielanges Kleid, ohne Dekoration.

Was ist eine Abendrobe?

Wenn man von Abendrobe spricht, ist ein elegantes Abendkleid gemeint, welches zu besonderen Anlässen getragen wird. Dabei unterscheidet man in der Regel zwischen Cocktailkleidern, Black Tie und White Tie.

Wo trägt man Abendgarderobe?

Je nach Dresscode verlangen Unternehmen manchmal auch bei Jubiläumsfeiern nach Abendgarderobe. Im Casino ist ein elegantes Outfit auch oft Pflicht und bei offiziellen Veranstaltungen wie Preisverleihungen (vielleicht gibt es sogar einen Red Carpet) kann man mit einem langen Kleid nichts falsch machen.

Vorheriger Artikel
Was hat man früher studiert?
Nächster Artikel
Sind Yeezys noch im Trend?