Zum Inhalt springen

Was ist der Unterschied zwischen 5W40 und 5w30?

Gefragt von: Thekla Lutz  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 5/5 (72 sternebewertungen)

Im Unterschied zur SAE 5W-30 ist 5W-40 deutlich zähflüssiger. Im Klartext: Die stärkere Viskosität geht mit einer größeren Widerstandsfähigkeit höheren Temperaturen gegenüber einher. Das sorgt für einen reibungslosen und sicheren Ablauf – auch bei hohen Betriebstemperaturen.

Was ist besser 5W-30 oder 5W-40?

5w40 Öl ist zähflüssiger und hat eine stabilere Konsistenz. Diese Öl-Variante sorgt für weniger Verschleiß am Motor und hat generell eine höhere Betriebssicherheit. 5W30 Motoröl ist dünnflüssiger und sorgt somit für einen geringeren Widerstand im Motor. Das spart Kraftstoff.

Kann man statt 5W-30 auch 5w40 nehmen?

Denken Sie zudem daran, dass das 5w30-Öl nur durch 5w40-Öl ersetzt werden kann und umgekehrt, wenn dies laut Fahrzeughersteller zulässig ist. Andernfalls kann es vorzeitig zum Motorschaden kommen.

Für welche Autos ist 5w40 Öl?

5W40 Motoröl - Hohe Belastbarkeit - für VW, BMW, Mercedes, ..

Kann ich jedes 5W-30 Öl nehmen?

Die Antwort: Bedingt! Denn nicht jedes Öl ist mischbar. Aufgrund der unterschiedlichen Anforderungsprofile sollte Öl für den Ottomotor nicht mit Öl für den Dieselmotor gemischt werden. Öle aus dem Zwei-Takt-Bereich (Roller) sind daher für die normalen Vier-Takt-Benzin und Dieselmotoren nicht geeignet.

5W-30 Öl erklärt | Motoröl erklärt | Castrol Deutschland

24 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn man 5W-30 mit 5w40 mischt?

Generell lassen sich alle Motoröle untereinander mischen. Die Viskosität, ob 5w40 oder 5w30, synthetisch oder mineralisch ist beim Motoröl mischen nicht von Bedeutung. Dies wird Verbrauchern von den Herstellern ausdrücklich gewährleistet.

Für welche Autos ist 5W-30?

Motoröl 5W30 kaufen
  • Spezifikationen und Freigaben: ACEA C3; MB-Freigabe 229.31/229.51; Porsche C30; VW 504 00/507 00; unter Umständen auch für andere Fahrzeuge geeignet.
  • zuverlässige Leistung anerkannt von: Volkswagen, Audi, Mercedes-Benz, SEAT, Porsche, Honda, Skoda, Mitsubishi, Nissan.

Welches Öl ist gut für Kurzstrecken?

Nimm ein 0W oder 5W-40. Und dann fahr den Wagen wenigstens ab und an über eine längere Strecke, damit er warm wird.

Welches 5W40 Öl ist das beste?

Das Motoröl von Liqui Moly überzeugte im Test ebenfalls auf ganzer Linie und konnte sich daher als bestes Motoröl 5W40 durchsetzen.

Welches Öl ist im Winter besser?

Null gibt dabei die höchste Winterfestigkeit an. Selbst unter minus 30 Grad ist dann das Öl noch flüssig. Bei einem 5W ist bis etwa minus 25 Grad flüssiger Betriebszustand zu erwarten, 15W hält seine Fließfähigkeit bis minus 10, ein 25W-Öl ist nur bis minus fünf Grad im normalen Betriebszustand geeignet.

Was passiert wenn man das falsche Öl ins Auto füllt?

Im Kurzstreckenbetrieb wird das Öl nicht ausreichend warm und es kann zu einer schädlichen Ölverdünnung kommen. Zu wenig, zu viel aber auch ungeeignetes Öl kann zu einem Motorschaden führen. In den meisten Fällen schreiben die Fahrzeughersteller vor, welches Öl für welches Auto geeignet ist. Um keine Garantie- bzw.

Welches Öl für ältere Motoren?

(9) Bei Oldtimer-Motoren sollte man teil- oder vollsynthetisches Öl ab 10W wählen. Extrem dünne 0W- oder 5W-Öle neuester Leichtlauf-Generation sind eigentlich nur für moderne Motoren geeignet.

Welches Motorenöl ist das richtige?

Welches Öl für das eigene Fahrzeug benötigt wird, findet sich oftmals im Serviceheft des Fahrzeugs. Aber auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs bekommt man die richtige Information, welches Öl für den eigenen Fahrzeugtyp zugelassen ist.

Was bedeutet 5w40 bei Öl?

„5W“ steht für die Fließfähigkeit bei Kälte (W=Winter). Es ist bis -35 °C noch pumpbar, also flüssig genug, um sich bei den tiefen Temperaturen alle Schmierstellen im Motor zu erreichen. Der zweite Teil „40“ beschreibt die Fließfähigkeit des Motoröls bei einer Einsatztemperatur von 100 °C.

Was ist besser 5W-30 oder 10W-40?

Wie die Tabelle gezeigt hat, sorgt das 5w30 für einen besseren Kaltstart, da sich das Öl auch bei niedrigen Temperaturen noch gut im Motor verteilen kann. Bei hohen Temperaturen dagegen sieht es genau umgedreht aus. Dort ist das 10w40 im Vorteil, da auch unter großer Hitze einen stabilen Schmierfilm gewährleisten kann.

Wie gut ist 5W40?

Motoröl 5W40 zählt zu den beliebtesten Motorölen für Autos. Es bietet hervorragende Schmiereigenschaften und kann in hiesigen Breiten das ganze Jahr über problemlos verwendet werden. Die Preise für einen Fünf-Liter-Kanister liegen etwa zwischen 20 und 35 Euro.

Wie lange darf man mit Öl fahren?

Ungeöffnet ist Motoröl immerhin etwa drei bis fünf Jahre haltbar. Einmal geöffnet solltest du es allerdings innerhalb von maximal sechs Monaten verbrauchen. Nach Ablauf dieser Zeit empfehle ich dir, es zu entsorgen.

Welches Öl für Benziner?

Bei Ganzjahresmotorölen wird gern auf die sogenannte SAE-Viskositätsklasse 5W gesetzt (SAE steht für die Branchenorganisation Society of Automotive Engineers). Die besagt, dass dieses Motoröl wintergeeignet und bis minus 35 Grad Celsius pumpbar ist. Bei 10W ist der Schmierstoff bei bis zu minus 30 Grad flüssig genug.

Wird Motoröl mit der Zeit schlecht?

OELCHECK antwortet: Grundsätzlich können Sie Öle auch dann verwenden, wenn sie schon lange gelagert wurden. Sie werden nicht „schlecht“. Es gibt daher kein tatsächliches Verfallsdatum für Schmieröle.

Ist 5W-30 ein Longlife Öl?

Longlife-Motoröle erkennst Du an den typischen Bezeichnungen SAE 0W-30 oder 5W-30. Dabei handelt es sich um Typologisierungen von Motoröl nach dem Standard der amerikanischen Society of Automotive Engineers (SAE).

Kann man 5W-30 mit 5W-30 Longlife mischen?

Haben Sie ein Longlife-Öl in Ihrem Motor, so darf es nicht gemischt werden. Schreibt der Hersteller ein bestimmtes Öl vor, dürfen Sie kein anderes Öl beimischen, da Sie bei einem Motorschaden die Garantieansprüche verlieren.

Ist 5W-30 für Benziner?

Freigegeben für moderne Otto- und Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter. Erforderlich für Longlifeservice. Spezifikationen & Freigaben: SAE 5W-30.

Ist 5W-30 Öl immer gleich?

Wann ist das 5W30 Öl das richtige und welches brauche ich? Die Bezeichnung „5W30“ gibt die Viskosität, also das Fließverhalten des Öls an. Allein diese Angabe sagt aber noch nichts darüber aus, für welches Fahrzeug das Öl geeignet ist. Das erfolgt durch die Angabe einer Ölfreigabe.

Welches 5W-30 ist das beste?

1. Castrol EDGE Motorenöl 5W-30 4L. Als bestes Motoröl 5W30 konnte sich das teure Motoröl von Castrol durchsetzen. Trotz des höheren Preises als die übrigen Testsieger.

Nächster Artikel
Ist ADOR sicher?