Zum Inhalt springen

Was ist der tiefste See auf der Welt?

Gefragt von: Bianca Bertram MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (29 sternebewertungen)

Die tiefsten Seen der Welt
  • Der Baikalsee hält gleich mehrere Rekorde. ...
  • Der Tanganjikasee in Ostafrika kommt nicht nur bei der Tiefe (1470 Meter), sondern auch bei der Größe auf den zweiten Platz: Auf 32 900 Quadratkilometern gibt es genügend Lebensraum für eine spektakuläre Tierwelt über und unter der Wasseroberfläche.

Wie tief ist der tiefste See der Erde?

Der Baikalsee in Russland ist mit einer Tiefe von 1.642 Metern der tiefste See der Welt. Auf Rang zwei befindet sich der Tanganjika mit 1.470 Metern. Der Bodensee - der tiefste See Deutschlands - hat eine Tiefe von lediglich 251 Metern.

Was ist der tiefste See in Europa?

Mit seinen 514 Meter Tiefe ist der Hornindalsvatn der tiefste See in ganz Europa. Er liegt in den Kommunen Eid und Hornindal und ist Teil eines Fjords. Da er keine Gletscher-Zuflüsse hat, gilt er außerdem als der reinste Binnensee in Europa. Urlauber nutzen das einzigartige Gewässer hauptsächlich zum Rudern und Angeln.

Welches ist der tiefste Deutsche See?

Der Bodensee ist mit gutem Abstand der tiefste See Deutschlands: 251,14 Meter wurden im November 2015 gemessen.

Was ist der größte See der Welt?

Das Kaspische Meer wird aufgrund seiner enormen Gesamtoberfläche von rund 386.500 Quadratkilometern nicht als See, sondern als Meer bezeichnet und ist mit Abstand das größte Stillgewässer der Erde.

Die 10 Geheimnisvollsten Seen der Welt!

27 verwandte Fragen gefunden

Was ist der kleinste See auf der Welt?

"Birkensee" Der kleinste See der Welt / The smallest lake on earth !

Welcher See hat am meisten Süßwasser?

Der Obere See (englisch Lake Superior; französisch Lac Supérieur) ist der größte der fünf Großen Seen Nordamerikas sowie das nach dem Kaspischen Meer flächenmäßig zweitgrößte Binnengewässer der Erde und damit der flächenmäßig größte Süßwassersee (tiefster und vom Volumen her größter Süßwassersee ist der Baikalsee in ...

Was ist der größte See in Europa?

Die mit Abstand größte Fläche hat mit 17.700 Quadratkilometern der russische Ladogasee. Der größte See Deutschlands - der Bodensee - wirkt mit seinen 536 Quadratkilometern dagegen winzig klein.

Ist der Gardasee größer als der Bodensee?

Der Gardasee in Kürze:

Fläche: 368 km2 (zum Vergleich Bodensee: 536 km2)

Wo befindet sich der tiefste Punkt der Erde?

Einer dieser Punkte ist der Marianengraben. Er liegt im westlichen pazifischen Ozean und an seiner tiefsten Stelle ist er 11.934 Meter tief! Der Wasserdruck da unten ist enorm.

Was ist der wärmste See der Welt?

Ein Überblick.
  • Der wärmste: Klopeiner See in Österreich. Anzeige. ...
  • Der tiefste: Hornindalsvatn in Norwegen. ...
  • Der sauberste: Lac d'Annecy in Frankreich. ...
  • Der mythischste: Loch Ness in Großbritannien. ...
  • Der größte: Ladogasee in Russland.

Was ist der größte Teich der Welt?

Das Kaspische Meer wird alleine wegen seiner Gesamtgröße von 371.000 km² als Meer bezeichnet und zählt als größter See der Welt.

Wer ist der größte See in Deutschland?

Um diesen Titel streiten sich tatsächlich zwei deutsche Seen. Nicht etwa, weil sie nahezu gleich groß sind: Der Bodensee ist mit einer Fläche von 536 km² das mit Abstand größte Gewässer Deutschlands. Die Müritz ist mit 112,6 km² deutlich kleiner – liegt aber ausschließlich in Deutschland.

Wie tief ist das Meer?

Der Durchschnitt liegt bei etwa 4000 Metern. Wie die Kontinente ist auch der Meeresgrund nicht flach und eben, sondern durchzogen von Gräben und großen Gebirgen. Die tiefste Stelle der Erde ist der Marianengraben, östlich der Insel Guam am Rande des Pazifik. Er liegt 11.034 Meter unter dem Meeresspiegel.

Was ist die tiefste Stelle im Meer?

Der Pazifische Ozean ist mit einer maximalen Tiefe von 11.034 Metern das tiefste Meer der Welt. Auf Rang zwei befindet sich der Atlantische Ozean mit einer maximalen Tiefe von 9.219 Metern.

Was ist der größte See in Afrika?

Hintergrund Viktoriasee

Die Länder Kenia, Tansania und Uganda grenzen an den Viktoriasee. Er ist der größte See Afrikas sowie der zweitgrößte Süßwassersee der Welt. Das Nordufer des Viktoriasees berührt den Äquator. Er hat eine Fläche von 68.800 km² und ist mit einer Tiefe von maximal 80 m ein relativ flacher See.

Wie lange braucht man mit dem Auto um den Gardasee?

Zuerst eine wichtige Info für dich: Der Gardasee ist zwar groß, aber mit dem Auto ein mal um den See zu fahren dauert nur knapp vier Stunden. Die Strecke beträgt gerade einmal 170 Kilometer. Natürlich hat eine reine Umrundung des Sees nichts mit einem entspannten Urlaub zu tun.

Kann man mit dem Auto um den Gardasee fahren?

Anreise mit dem Auto zum Gardasee

Man erreicht den nördlichen Teil des Gardasees, die Riviera dei Limoni - Lago di Garda, am schnellsten über die Autobahn A22 (Modena-Brennero), Ausfahrt Rovereto Sud/Lago di Garda Nord, auch wenn die Brennerautobahn in den Sommermonaten oft etwas überlastet scheinen mag.

Wie viele See gibt es in Deutschland?

Die Anzahl natürlicher Seen liegt in Deutschland bei mehr als 12.000, von denen etwa 750 größer als 50 ha sind und somit auch für die Erfassung und Bewertung nach der EG-⁠Wasserrahmenrichtlinie⁠ relevant sind.

Ist der Chiemsee größer als der Bodensee?

Der größte See Bayerns ist der Chiemsee und nicht der Bodensee, wie es fälschlicherweise in unserer Zeitung stand. Zwar ist das schwäbische Meer (Bodensee) mit 536 Quadratkilometern erheblich größer als der Chiemsee (79,9 km²) in Oberbayern.

Wo gibt es die meisten Seen?

Das Land mit den meisten Seen ist Kanada mit über 900.000 Seen.

Was ist der größte Binnensee der Welt?

Der Baikalsee in Sibirien ist der älteste und tiefste Binnensee der Erde. Zudem das größte Süßwasser-Reservoir der Welt.

Was ist der zweitgrößte See der Welt?

Victoriasee

Der Victoriasee ist mit seiner riesigen Fläche von 68.894 km² der zweitgrößte Süßwassersee der Welt und der größte in Afrika. Er erstreckt sich über die Staaten Tansania, Uganda und Kenia und ist Lebensader für knapp 30 Millionen Menschen.

Was ist der größte See in der USA?

Der Obere See (englisch Lake Superior) ist der flächenmäßig größte Süßwassersee der Erde. Durch ihn verläuft die Grenze zwischen Kanada und den Vereinigten Staaten von Amerika.