Zum Inhalt springen

Was ist der Slogan von Baden-Württemberg?

Gefragt von: Herr Dr. Diethelm Brandl  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (41 sternebewertungen)

Außer Hochdeutsch. “ ist ein Slogan, den das Land Baden-Württemberg von 1999 bis 2021 für seine Selbstvermarktung verwendete. Im Oktober 2021 wurde der Slogan durch die Kampagne „The Länd“ (Eigenschreibweise: THE LÄND) abgelöst.

Welchen Slogan hat Baden-Württemberg?

Mit der neuen Imagekampagne „Willkommen in the Länd“ wirbt Baden-Württemberg seit heute offiziell für das Ländle. Nicht alle finden den Slogan gelungen, auch wegen der hohen Kosten von 21 Millionen Euro für den Werbefeldzug.

Warum hat Bayern keinen Slogan?

Denn Bayern ist das einzige Bundesland, das keinen eigenen Slogan hat. Einen offiziellen Grund gibt es dafür nicht – im Netz wird gemunkelt, es läge entweder daran, dass Bayern eh weltweit bekannt sei, oder daran, dass sich Bayern und das Frankenland schlicht nicht auf einen gemeinsamen Slogan einigen könnten.

Was ist der Slogan von Bayern?

Der Slogan eines Bundeslandes zeigt, was die Regierung über sein eigenes Bundesland denkt oder gerne möchte, dass es andere denken. In Bayern gibt es übrigens keinen Slogan. »Bayern« steht für sich.

Was ist der Slogan von Hamburg?

Hamburg: „Wachsen mit Weitsicht. “ Berlin: „Be Berlin. “

Gut zu wissen: Warum sich Badener und Schwaben nicht mögen

27 verwandte Fragen gefunden

Wie lautet der Slogan von Sachsen?

Saarland: "Großes entsteht immer im Kleinen."

Sachsen: "So geht Sächsisch." Sachsen-Anhalt: "Wir stehen früher auf." Schleswig-Holstein: "Der echte Norden." Thüringen: "Hier hat Zukunft Tradition."

Was ist der Slogan von Rheinland Pfalz?

➢ Rheinland-Pfalz Wir machen's einfach. ➢ Schleswig-Holstein Der echte Norden. ➢ Saarland Großes entsteht immer im Kleinen. ➢ Sachsen So geht Sächsisch.

Welches Bundesland wird mit dem Slogan Großes entsteht immer im Kleinen?

Der Slogan „Großes entsteht immer im Kleinen“ spiegelt die Positionierung wider und kokettiert gleichzeitig damit, dass das Bundesland oft wegen seiner Kleinheit als Flächenmaßstab genutzt wird. Die Umrisse des Saarlandes als Logo sind eine logische Konsequenz.

Welches Bundesland präsentiert sich als Land?

„Vor 22 Jahren haben wir die erste Werbekampagne für ein Bundesland in Deutschland ins Leben gerufen. Jetzt erfinden wir uns neu: Baden-Württemberg wird sich zukünftig als „THE LÄND“ präsentieren.

Wer hat The Länd?

Das Ländle war gestern, jetzt kommt „The Länd“. Mit einer neuen Imagekampagne will Baden-Württemberg international auftrumpfen. Stuttgart - Ola Källenius hat den Slogan bereits verinnerlicht: „The Länd hat alles“, sagt er, wenn er Baden-Württemberg für seine Wirtschaft und für seinen Erholungswert lobt.

Warum heisst es The Länd?

Mit einem erneuerten Slogan möchte das Land Baden-Württemberg Nachwuchskräfte in die süddeutsche Provinz holen – auch um Weltmarktführer der kleinen Branchen zu bleiben. Der Aufschrei war absehbar, und er war Absicht.

Was bedeutet Willkommen in the Land?

Die Landesregierung glaubt daran und geht mit dem Slogan «Willkommen in The Länd» international auf Fang von Spezialisten und Menschen mit gefragten Berufen. Der Werbespruch steht Schwarz auf Gelb auf zahlreichen Schildern im Land, die ihre Betrachter erstmal vor Rätsel stellen. Das sollen sie auch.

Warum heißt es The Länd?

Vor mehr als 80 Jahren komponierte und sang die amerikanische Folk-Legende den Hit «This Land Is Your Land». Davon liess sich nun offenbar eine Hamburger Werbeagentur inspirieren, als sie für gutes Steuerzahlergeld dem süddeutschen «Ländle» eine Imagepolitur verpasste und es als «The Länd» neu entstehen liess.

Was ist der Slogan von Mecklenburg Vorpommern?

Der Slogan „MV tut gut. “ steht für die Marke Mecklenburg-Vorpommern und die seit 2004 laufende Landesmarketingkampagne Mecklenburg-Vorpommerns. Der Slogan hat den Charakter eines Landesmottos bzw. Wahlspruchs.

Was ist der Slogan von Sachsen-Anhalt?

Die Wechsel-Mottos hatten die jahrelang viel belächelte, aber auch sehr bekannte Kampagne "Wir stehen früher auf" abgelöst. Statt "Willkommen im Land der Frühaufsteher" warb Sachsen-Anhalt erst mit "Ursprungsland der Reformation" und aktuell mit "Modern denken".

Was ist ein Slogan Beispiele?

Was sind Beispiele für gelungene Slogans?
  • - Just do it (Nike)
  • - Für alles andere gibt es MasterCard (MasterCard)
  • - Have a break. Have a KitKat. (KitKat)
  • - Red Bull verleiht Flügel (Red Bull)
  • - Quadratisch. Praktisch. Gut. (Ritter Sport)
  • - Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso (Haribo)

Was hat The Land gekostet?

„Baden-Württemberg – The Länd“ – so wirbt das Bundesland künftig für sich in Deutschland und auf der internationalen Bühne. An diesem Freitag wurde die Kampagne vorgestellt. Sie hat 21 Millionen Euro gekostet und löst „Wir können alles. Außer Hochdeutsch“ ab.

Was bedeutet be Berlin?

be Berlin (englisch für ‚sei Berlin') war eine Kampagne des Landes Berlin, die vom Berliner Senat am 11. März 2008 ins Leben gerufen wurde, um die unterschiedlichen Facetten Berlins regional, national und international bekannt zu machen.

Was ist typisch für Berlin?

INHALTSVERZEICHNIS
  • Die Ampelmännchen.
  • Der Berliner Bär.
  • Der Buddy Bär.
  • Berliner Luft.
  • Pijökel 55.
  • Mauersteine.
  • Hertha BCS.
  • Currywurst.

Können alles außer Hochdeutsch?

Außer Hochdeutsch. “ ist ein Slogan, den das Land Baden-Württemberg von 1999 bis 2021 für seine Selbstvermarktung verwendete. Im Oktober 2021 wurde der Slogan durch die Kampagne „The Länd“ (Eigenschreibweise: THE LÄND) abgelöst.

Warum ist Sachsen-Anhalt das Land der Frühaufsteher?

Die Bezeichnung war Bestandteil der bundesweiten Werbe- und Imagekampagne „Wir stehen früher auf“ des Landes. Der Slogan sollte auf die „Frühaufsteher-Mentalität“ der Einwohner des Landes hinweisen und das Land wollte damit die Menschen in ganz Deutschland und potenzielle Investoren auf Sachsen-Anhalt neugierig machen.

Welches Bundesland liegt es sich 2021 ein international ausgerichteten selbstbewussten Slogan zu?

"Baden-Württemberg – The Länd" – so wirbt das Bundesland künftig für sich in Deutschland und auf der internationalen Bühne.