Zum Inhalt springen

Was ist der Sinn von Pfingsten?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Dimitrios Stoll  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (61 sternebewertungen)

Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes. Aber selbst Theologen tun sich manchmal schwer damit, den Begriff mit Bedeutung zu füllen. So heißt es auf der Website der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau: "Dieser gute Geist bewirkt bei Menschen, nicht nur früher sondern auch heute neue Kraft, neuen Mut.

Was ist die Botschaft von Pfingsten?

In unserer Sehnsucht nach einem guten Miteinander lässt Gott uns seinen Geist spüren. Mit einer zärtlichen und gewaltigen Botschaft: Ich gieße meinen Geist über Euch aus, den Geist der Kraft und der Liebe (1 Tim 1,7). An Pfingsten bitten wir um den Geist Gottes: Komm Heiliger Geist, kehr' bei uns ein!

Warum ist Pfingsten für Christen wichtig?

Beim Pfingstfest beginnen die Apostel das Evangelium zu verkünden, von nun an wird das mystische Gedenken an den Herrn gefeiert. Damit ist Pfingsten das Geburtsfest der Kirche und der Beginn der Kirchengeschichte. Dies wird auch im Troparion des Fests besungen: „Gepriesen bist du, Christus unser Gott.

Was ist Pfingsten einfach erklärt?

Es wird am 7. Sonntag nach Ostern gefeiert. Das Wort Pfingsten (von griechisch "pentekosté" = 50) meint den fünfzigsten Tag nach Ostern . An Pfingsten wird die Herabsendung des Heiligen Geistes und die Gründung der Kirche gefeiert.

Welche Symbole verbindet man mit Pfingsten?

Tauben, Rosen, Ochsen: Symbole und Rituale zu Pfingsten

Die Taube ist wohl deshalb ein Hinweis auf den Heiligen Geist, weil sie immer wieder zu ihrem Ausgangspunkt zurück findet. Ähnlich führt der Geist den Menschen zu seinem Ursprung, zu seinem Schöpfer zurück.

Warum feiern wir eigentlich Pfingsten?

45 verwandte Fragen gefunden

Wer feiert Pfingsten?

Was feiert man? An Pfingsten feiern die Christen auf der ganzen Welt das Kommen des Heiligen Geistes. Es ist zugleich der letzte Tag der Osterzeit.

Was hat Pfingsten mit dem Christentum zu tun?

50 Tage nach Ostern feiern Christen weltweit Pfingsten, das Fest des Heiligen Geistes. Es ist nach Weihnachten und Ostern das dritte Hauptfest im christlichen Kirchenjahr und gilt als Geburtstag der Kirche. Der Name Pfingsten wird vom griechischen Wort "pentecoste" abgeleitet, das die Zahl 50 bezeichnet.

Was ist an Pfingsten passiert für Kinder erklärt?

Pfingsten ist der Abschluss der Osterzeit. Jesus hatte seinen Freunden versprochen, dass er immer bei ihnen bleiben werde. Er dachte dabei an den Heiligen Geist, eine der drei Formen, unter denen Gott gemäß der Bibel erscheinen kann. Sein Symbol ist die Taube.

Was steht in der Bibel über Pfingsten?

Als der Pfingsttag gekommen war, befanden sich alle am gleichen Ort. Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie waren. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder.

Wie erkenne ich ob ich den Heiligen Geist habe?

Die Wege der Führung durch den Heiligen Geist können sehr verschieden sein. Aber es gibt Wege, an denen wir uns orientieren können: Wir erleben Geistführung in der Stille vor Gott. Im stillen Verweilen vor Gott, im Gebet, in der Anbetung, im Hinschauen und Hinhorchen auf ihn.

Wann kam der Heilige Geist auf die Erde?

Der Heilige Geist kommt bei der Taufe auf Jesus herab (Mt 3,13–17). Abschiedsreden Jesu im Johannesevangelium: Der Heilige Geist ist Beistand für die Jünger, Lehrer an Jesu Stelle und „Geist der Wahrheit“ (Joh 14,16–17; 26, Joh 16,13–16).

Was war Himmelfahrt mit Jesus?

"Himmelfahrt" heißt, dass Jesus den Jüngern nicht mehr begegnet, weil er zu Gott, seinem Vater, zurückgekehrt und zum Herrscher und endgültigen Richter der Welt eingesetzt ist. Wie Lukas kennt auch das Matthäusevangelium einen Abschluss der Begegnungen Jesu mit den Jüngern (28, 16-20).

Warum gibt es zwei pfingsttage?

Pfingsten richtet sich wie Christi Himmelfahrt und Fronleichnam nach dem Datum des Osterfestes. Das Pfingstfest wird immer genau fünfzig Tage nach Ostern begangen. Der Pfingstmontag fällt demnach in einen Zeitraum zwischen dem 11. Mai und dem 14.

Warum feiert man Pfingsten katholisch?

​​​​​​​Es stellt für die römisch-katholische Kirche den feierlichen Abschluss der Osterzeit dar und vollendet das Mysterium der Auferstehung Jesu, indem am Pfingstfest die Gabe des Heiligen Geistes gespendet wird, an diejenigen, die an die Auferstehung glauben.

Warum ist Pfingsten immer 50 Tage nach Ostern?

Pfingsten bedeutet "der fünfzigste Tag" und wird somit am 50. Tag nach Ostern gefeiert. Es soll an die Herabkunft des Heiligen Geistes auf die in Jerusalem versammelten Apostel erinnern, die plötzlich in verschiedenen Sprachen reden und so das Wort Gottes zu allen Völkern bringen konnten.

Wie feiert man an Pfingsten?

Bräuche an Pfingsten

Junggesellen stecken oder legen in der Nacht zu Pfingstsonntag ihren auserwählten Damen eine abgeschlagene Birke vor das Haus. Andernorts feiert man Brunnenfeste oder veranstaltet ein gemeinsames Pfingstsingen.

Wo gibt es kein Pfingsten?

Umstrittener Feiertag

In Italien wurde der Pfingstmontag bereits abgeschafft und auch Schweden feiert dieses Fest nicht mehr. In Bremen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen ist hingegen auch der Pfingstdienstag ein schulfreier Tag, wenn auch kein offizieller Feiertag.

Was ist an Pfingsten verboten?

Für gewöhnliche Feiertage, zu denen etwa, Pfingsten, der 1. Mai und der 3. Oktober gehören, lässt sich dennoch vereinfacht sagen: Alle Arbeiten, die öffentlich bemerkt werden können und die Ruhe des Tages stören, sind verboten.

Was hat Jesus zwischen Auferstehung und Himmelfahrt gemacht?

Was Jesus in den 40 Tagen zwischen Ostern und seiner Himmelfahrt gemacht hat, davon ist nichts überliefert - eben nur, dass er 40 Tage nach seiner Auferstehung in den Himmel aufgefahren ist und jetzt zur Rechten Gottes sitzt. So steht es jedenfalls im christlichen Glaubensbekenntnis.

Warum fährt Jesus in den Himmel?

„Die Wolke, die Jesus den Blicken der Jünger entzieht, ist schon im Alten Testament ein Symbol der machtvollen Erscheinung und Gegenwart Gottes. Gemeint ist also, daß Jesus in die raum- und zeitübersteigende Welt Gottes, in die Herrlichkeit Gottes eingegangen ist.

Wer hat Jesus verraten?

In der Bibel wird lediglich berichtet, dass Judas Jesus an die Hohenpriester verriet, die diesen als unbequemen Mahner ausschalten wollten. Später bereute Judas seine Tat und gab seinen Verräterlohn zurück.

Was ist der Unterschied zwischen Gott und dem Heiligen Geist?

Mit "Vater" meinen sie den Schöpfer aller Lebewesen und Dinge. Der "Sohn" ist Jesus Christus, der Mensch geworden ist. Der "Heilige Geist" schenkt Weisheit, den Glauben und die Liebe zwischen Gott und den Menschen. Gott hat also drei verschiedene "Zustände" und bleibt doch immer Gott.

Was sind die sieben Gaben des Heiligen Geistes?

Römisch-katholische Kirche

Verstand/Einsicht. Rat. Stärke. Erkenntnis/(heilige) Wissenschaft.

Wer den Geist Gottes nicht hat?

Wer den Geist Christi nicht hat, der gehört nicht zu ihm. Wenn Christus in euch ist, dann ist zwar der Leib tot aufgrund der Sünde, der Geist aber ist Leben aufgrund der Gerechtigkeit.