Zum Inhalt springen

Was ist der schlechteste abischnitt den man haben kann?

Gefragt von: Berthold Ruf  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (27 sternebewertungen)

Wenn jemand die Uni mit 1,0 beendet, sei selbstverständlich sogar eine vier minus egal, heißt es und: "Na, überlegen Sie mal!" Hier ist Schluss. Das ist die schlechteste Note mit der man das Abi schaffen kann.

Wo ist das schlechteste Abitur?

Im Vergleich der Bundesländer liegt Niedersachsen damit ganz hinten, den Spitzenplatz nimmt Thüringen ein, wo 2,9 Prozent der Schüler ein 1,0-Abitur gemacht haben.

Kann man ein 0 8 Abi schaffen?

Ein guter Mediziner muss kein 1,0er-Abitur machen. Ihr Schnitt liegt sogar bei 0,8 – trotz Corona… Wegen der Pandemie wurden die Abschlussprüfungen verschoben.

Was ist ein schlechtes Abi?

In der Regel läuft die Vergabe über den Abitur-Notenschnitt. Das Nachsehen haben alle, die ein schlechtes Abi haben. Doch sogar vermeintlich gute Abi-Schnitte wie 1,5 oder 2,0 reichen für manche Studiengänge nicht aus.

Ist ein abischnitt von 1 5 gut?

Dann bliebe die 1,4 ein "sehr gut", während die 1,5 kurzerhand zum "gut" würde. Aber nachdem die Schule nun mal mit dem Abizeugnis endgültig aus ist, darf man ungehindert sogar bei einem Schnitt von 1,9 von einem Einser-Abi sprechen.

MEIN ABITUR als schlechte Schülerin | Nachprüfung,Angst,Erfahrung etc.

24 verwandte Fragen gefunden

Ist 2 4 Abi schlecht?

Ein Abitur mit 2,4 bestanden zu haben ist schon einmal eine gute Leistung! Dadurch, dass es mittlerweile aber sehr sehr viele Abiturienten gibt, und viele davon noch bessere Leistungen vorweisen können, ist nicht gesagt, dass Sie mit Ihrem Abischnitt auch sofort einen Studienplatz ergattern können.

Ist ein abischnitt von 2.0 gut?

Mit einem 2,0er Abitur hast du recht gute Chancen auf einen Studienplatz an einer privaten Universität, solange du auch die nötige Motivation mitbringst. Denn auch an diesen Unis, überwiegen die Bewerberzahlen den Studienplätzen.

Ist ein 3 4 Abi schlecht?

Trotzdem einen Studienplatz erhalten

Ja es stimmt: Mit einem Abi-Schnitt der Note 3 wird es schwieriger sein einen Medizin-Studienplatz zu ergattern, als wenn Du ein 1-er Abitur hast. Trotzdem gibt es eine Menge Studienplätze, für die Du Dich entscheiden kannst.

Ist ein Abi von 1 6 gut?

Hast du NUR nen schnitt von 1,7 erreicht? Genau, du kommst (fast) nirgendwo rein. Mit 1,6 hat man noch Chancen (zumindest in Psychologie). Mit 1,6 kommt man auch sehr oft noch zum Auswahlgespräch in Humanmedizin.

Kann man mit 2 3 Medizin studieren?

Bewerber, die ihr Abi beispielsweise mit einem Schnitt von 2,3 gemacht haben, können durch ein hervorragendes Ergebnis im freiwilligen Test für Medizinische Studiengänge (TMS) dennoch erfolgreich an der Bewerbung um die Medizinstudienplätze in Heidelberg teilnehmen.

Wie bekomme ich ein 1er Abi?

Wenn Sie ein Einser-Abitur schaffen möchten, werden Sie zudem in der Oberstufe natürlich mehr arbeiten müssen als Schüler, denen ihr Durchschnitt nicht so wichtig ist. Sie sollten sich darum für alle Abifächer pro Woche eine gewisse Lernzeit einräumen, in der Sie den Stoff vertiefen.

Was sind gute Noten im Gymnasium?

Dreier gehören im Gymnasium eindeutig noch zu den guten Noten, ich bin mit meinem Sohn ganz zufrieden, vorallem weil ich weiß, dass er seine Noten ohne viel Aufwand erreicht. Er ist von den Leistungen im guten Mittelfeld und das reicht uns voll.

Wer hat das schwerste Abi?

Im Umkehrschluss lässt sich deshalb auch erkennen, dass den Schüler:innen der Bundesländer mit dem schlechtesten Abi-Schnitt das schwerste Abitur bevorsteht.
...
Das sind folgenden Bundesländer, geordnet von schwer nach leicht:
  • Niedersachsen.
  • Schleswig-Holstein.
  • Rheinland-Pfalz.
  • Nordrhein-Westfahlen.
  • Hamburg.

Was ist ein normaler Abi Schnitt?

Konkret ergeben die vorliegenden Angaben aus zwölf von 16 Kultusministerien, dass die Abiturientinnen und Abiturienten im Mittel einen Abischnitt von 2,25 erzielt haben – nach 2,36 im Vorjahr und 2,37 vor zwei Jahren. Das entspricht einem Sprung von 0,11 Zensurenpunkten binnen eines Jahres.

Wie geht Abi unter 1 0?

Theoretisch ein Abi weit unter 1,0

Durchschnittsnoten mit einer Null vor dem Komma gibt es offiziell nicht. Man kann sich das jedoch schönrechnen: entweder ganz simpel - für 14 Punkte in allen Prüfungsleistungen gibt es eine glatte 1,0, und 15 Punkte entsprächen demnach einer Endnote von 0,66.

Kann man mit 2 7 Medizin studieren?

Der MedAT ist eine schöne Chance ganz unabhängig vom in Deutschland erworbenen Abiturdurchschnitt Medizin zu studieren. Denn das Besondere am MedAT ist, dass die Abiturnote gar nicht zählt. Vergeben werden die Plätze rein nach den Ergebnissen aus dem MedAT und der MedAT ist sehr gut trainierbar.

Kann man mit 1 9 Medizin studieren?

Wer an deutschen Hochschulen Human- oder Zahnmedizin studieren möchte, braucht in der Regel einen sehr guten Abi-Durchschnitt – bei Humanmedizin liegt er bei 1,0 oder 1,1 – oder muss sich auf sehr viel Wartezeit einstellen. Für Humanmedizin wartet man mittlerweile 15 Semester auf einen Studienplatz.

Kann man mit 1 5 Medizin studieren?

Du hast ein Abischnitt von 1,5? Pech gehabt – Medizin kann man in Deutschland nur mit einem Abi von 1,0 – 1,2 studieren.

Ist der abischnitt wirklich so wichtig?

Der Abischnitt wird immer unwichtiger, wenn du dein Studium erfolgreich beendet hast. Denn dann zählt das Bachelor- oder Masterzeugnis viel mehr als die Abiturnoten. Auch bei der Bewerbung für einen Job ist immer das zuletzt erhaltene Zeugnis ausschlaggebend.

Was ist eine gute Note?

Also Faustregel sagt man immer mit 1,X also auch 1,9 hat man noch ne gute Leistung abgeliefert und gehört nicht zum Durchschnitt. Mit 2,5 oder besser ist man meistens bei der besseren Hälfte oder zumindest die Top 60% dabei. Mit einer 2,8 braucht man schon gute Praktika und paar Beziehungen für einen ordentlichen Job.

Wie wichtig ist ein guter abischnitt?

Fazit: Bei deiner Bewerbung für eine Ausbildung oder ein Studium direkt nach dem Abitur ist dein Abischnitt wichtig. Hast du diese/s jedoch erst einmal abgeschlossen, verliert der Abischnitt an Bedeutung und dein Ausbildungs- oder Studienzeugnis sowie deine Arbeitszeugnisse sind für deinen weiteren Berufsweg relevant.

Kann man mit 1 6 Medizin studieren?

Medizin studieren mit NC 1,6 bis 2,1

Dann hast du immer noch super Chancen durch eine erfolgreiche Teilnahme am TMS einen Medizinstudienplatz zu bekommen! Sehr wichtig ist hier, dich richtig gut auf den TMS vorzubereiten, denn ohne TMS hast du sehr schlechte Chancen.

Kann man mit 2.1 Medizin studieren?

Mit 2,1 hat man durchaus eine Chance auf einen Medizinstudienplatz. Das war im alten Zulassungsverfahren so, das ist auch im neuen Zulassungsverfahren so. Vor allem via TMS. Die Bundeswehr ist also definitiv nicht deine einzige Chance.

Kann man mit 1 0 Medizin studieren?

1,0 und die Abiturbestenquote. Mit einem Abiturdurchschnitt von 1,0 hast du Chancen, über die Abiturbestenquote von Hochschulstart einen Studienplatz zu ergattern. In dieser Quote werden 30 % aller Studienplätze für Medizin an die Top-Abiturienten verteilt, zu denen du mit 1,0 auf jeden Fall gehörst.