Zum Inhalt springen

Was ist der richtige Artikel für Nutella?

Gefragt von: Siegmar Zimmer  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (38 sternebewertungen)

Tatsächlich setzt sich der Name Nutella aus dem englischen Wort nut („Nuss“) und der italienischen Endung -ella (feminine Verkleinerungsform) zusammen. Das würde den Gebrauch des weiblichen Artikels die erklären.

Wo sagt man die Nutella?

Bleibt die Frage, was der Duden eigentlich zu der Frage sagt, ob es „der“, „die“ oder „das Nutella“ heißt. Auch hier gibt es keine klare Antwort. Am häufigsten ist die weibliche Form, „die Nutella“ im Sprachgebrauch vertreten. Dies rührt wohl vor allem aus der italienischen weiblichen Endung „-ella“.

Warum heißt es das Nutella?

Aus Supercrema wurde Nutella, ein Kunstwort aus dem englischen nut (Nuss) und der italienischen weiblichen Verkleinerungsform -ella. Das erste Glas des Aufstrichs unter der Bezeichnung Nutella wurde am 20. April 1964 in Alba produziert.

Wie spricht man Nutella richtig aus?

Darin steht: „Nutella (New-tell-uh ausgesprochen) ist ein leckerer und einzigartiger Aufstrich, der aus der Kombination von Haselnüssen, Magermilch und einem Hauch von Kakao hergestellt wird.

Welches Nomen hat Nutella?

Die Bezeichnung Nutella ist eine Zusammensetzung aus dem englischen Wort für Nuss „nut“ und der italienischen Endung „-ella“, was eine feminine Verkleinerungsform ist. So lässt sich daraus schließen, dass es „die“ Nutella heißt. Allerdings handelt es sich bei „Nutella“ auch um einen abstrakten Markennamen.

Die oder Das Nutella?

36 verwandte Fragen gefunden

Ist Nutella Deutsch?

Pietro Ferrero, ein Konditor aus dem Piemont in Italien, hatte aber eine clevere Lösung für dieses knifflige Problem: Er kreierte eine süße Paste aus Haselnüssen, Zucker und einem klein bisschen des seltenen Kakaos. So war der Vorgänger von nutella® geboren.

Ist in Nutella Alkohol drin?

Nach Angaben des Herstellers enthält Nutella nichts tierisch und alkoholisches (auch nicht im Aroma). vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Was ist der richtige Artikel für Paprika?

Die Paprika oder der Paprika? Beides erlaubt!

Warum gibt es kein Nutella mehr?

Gibt's jetzt keinen Schokoaufstrich mehr? In der größten Nutella-Fabrik der Welt herrscht Stillstand: Aufgrund von "Qualitätsproblemen" hat Ferrero die Produktion in Nordfrankreich eingestellt.

Was ist richtig der die oder das Joghurt?

Das Wort Joghurt wird meist maskulin, manchmal auch neutral und in einigen wenigen Regionen (hauptsächlich in Österreich) auch feminin gebraucht. Somit kannst du im Prinzip alle drei bestimmten Artikel verwenden: der Joghurt, das Joghurt oder die Joghurt.

Hat Nutella wieder die alte Rezeptur?

Seit Kurzem jedoch ist Nutella nicht mehr das alte, wie die Verbraucherzentrale Hamburg nun auf Facebook mitteilte. "Ferrero hat seit vielen Jahren zum ersten Mal erkennbar die Rezeptur von Nutella geändert", heißt es in dem Posting, dem der Verein auch ein Bild anhängte.

Warum schmeckt Nutella in anderen Ländern anders?

Deswegen könnte wahrscheinlich auch die Nuss-Nougat-Creme Nutella anders schmecken: In Ungarn zum Beispiel ist der Kakaoanteil in der Nutella ganze 1,1% niedriger als in Deutschland.

War schon immer Palmöl in Nutella?

Für deinen Lieblings-Brotaufstrich nutella® verwenden wir ausschließlich Palmöl, das vom RSPO (Roundtable on Sustainable Palm Oil) als 100% nachhaltig und segregiert zertifiziert ist. Das heißt, es kommt entlang der gesamten Lieferkette nicht mit herkömmlichem Palmöl in Berührung.

Wie heißt es richtig der Krake oder die Krake?

Für den Fall des Artikelgebrauches gilt: der „Krake“ – für männliche Einzelpersonen, die „Krake“ im Singular – für weibliche Einzelpersonen; ein und/oder eine „Krake“ für einen und/oder eine Angehörige aus der Familie „Krake“ und/oder der Gruppe der Namenträger.

Was ist der Artikel von Zucchini?

Laut Duden lautet die Einzahl im Deutschen die Zucchini, seltener der Zucchino. Meist wird nur die Pluralform verwendet.

Welcher Artikel kommt vor Brezel?

Wortart: Substantiv, (weiblich/sächlich)

In Österreich ist der Begriff primär für 2) und mit neutralem Artikel (das) gängig, Bedeutung 1) wird (ebenso wie in Südostdeutschland) durch Breze oder Brezen ausgedrückt. In Deutschland ist Brezel außer im Südosten in Bedeutung 1) (mit femininem Genus) in Gebrauch.

Ist Nutella von Kinder?

Berühmt wurde der 89-Jährige mit dem Nuss-Nougat-Aufstrich Nutella, dem Überraschungsei und der Marke Kinder. Der italienische Schokoladentycoon Michele Ferrero ist tot.

Warum schmeckt Kinder Pingui nach Alkohol?

Ob Milchschnitte, Kinderpingui, Kinder Maxi King oder Bärensnack in vielen speziellen Kinderprodukten steckten die Prozente. Meist in Form von Aromen, die Alkohol als Lösungsmittel enthalten.

Warum ist Nutella so beliebt?

Viele kennen es darum schon seit ihrer frühesten Kindheit. Der Brotaufstrich gehörte am Sonntag zusammen mit dem frischen Zopf einfach zum Familienfrühstück. Darum weckt die Creme bei vielen wohlig-warme Gefühle – ein Nutella-Brot lässt die Kindheit schlagartig wieder aufleben.

Ist in Nutella pferdeblut?

Nutella mit Pferdeblut gefärbt: Daher stammen die Gerüchte

Allerdings ist nicht bekannt, ob das Projekt jemals umgesetzt wurde. Zudem soll es einen Patentantrag für einen Vorgang gegeben haben, der durch Zusatz von Blut den Eiweißgehalt in Lebensmitteln erhöhen können sollte. Dieses Patent wurde jedoch nie erteilt.

Ist in Nutella Schweinefett drin?

Die Verbraucherzentrale Hamburg widmete sich im Jahr 2015 einer umfassenden Analyse der Inhaltsstoffe des Aufstrichs. Das Ergebnis: Nutella besteht hauptsächlich aus Zucker und pflanzlichem Fett, sprich Palmöl.

Was ist die Mehrzahl von Nutella?

Anmerkung zum Genus:

Wie bei Markennamen üblich, hat auch das Wort Nutella kein festgelegtes Geschlecht. Die häufigste anzutreffende Form ist allerdings je nach Region das weibliche oder das sächliche Geschlecht, am seltensten wird der Nutella benutzt. Worttrennung: Nu·tel·la, kein Plural.

Warum wurde das Nutella Rezept geändert?

Rezepturänderung bei „Nutella“: Statt beispielsweise auf Palmöl zu verzichten, nahm der Hersteller „Ferrero“ andere massive Einsparungen bei den Inhaltsstoffen vor: Weniger Kakao, dafür mehr Milchpulver und Zucker. Das ist jetzt nachgewiesen und erntet Kritik.