Zum Inhalt springen

Was ist der regenreichste Monat in Deutschland?

Gefragt von: Klaus Dieter Engel  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (59 sternebewertungen)

Bundesweit kamen im Juni, Juli und August im Mittel knapp 310 Liter pro Quadratmeter vom Himmel. Das entspricht 29 Prozent mehr Niederschlag im Vergleich zum langjährigen Klimamittel 1991 bis 2020.

In welchen Monaten regnet es in Deutschland am meisten?

In den meisten Regionen fällt das Maximum der Niederschläge in den Juni; in Schleswig-Holstein jedoch meist in den November.

In welcher Jahreszeit gibt es am meisten Niederschlag?

Seit 1881 hat die mittlere jährliche Niederschlagsmenge in Deutschland um rund 10 Prozent zugenommen. Dabei verteilt sich dieser Anstieg nicht gleichmäßig auf die Jahreszeiten. Vielmehr sind insbesondere die Winter deutlich nasser geworden, während die Niederschläge im Sommer geringfügig zurückgegangen sind.

In welchem Monat regnet es am wenigsten?

In Februar ist mit dem geringsten Niederschlag im Jahr zu rechnen. Es fallen im Februar durchschnittlich 57 mm. Im Gegensatz dazu ist der Mai der niederschlagsreichste Monat des Jahres mit 110 mm Niederschlag.

Was ist der trockenste Monat in Deutschland?

Der November geht als ein Jahrhundertmonat in die Jahrbücher der Wetterkunde ein. Er ist der trockenste Monat seit Beginn der regelmäßigen Aufzeichnungen.

Why I Became a Regenerative Farmer | Zwei Morgen Land, Germany

16 verwandte Fragen gefunden

In welchem Bundesland regnet es am meisten?

Im Jahr 2020 war Baden-Württemberg das Bundesland mit der höchsten Niederschlagsmenge mit 935 Litern pro Quadratmeter. In Berlin fiel im Jahr 2021 hingegen am wenigsten Niederschlag. Die durchschnittliche Niederschlagsmenge in Deutschland betrug im selben Jahr 805 Liter pro Quadratmeter.

Wann ist die Regenzeit in Deutschland?

Im Süden regnet es vor allem während der Sommermonate, im Westen tritt während des Winters vermehrt Niederschlag auf. Im Norden verteilen sich die Regentage gleichmäßiger über das Jahr. Im Osten gibt es sowohl während des Übergangs zwischen Frühling und Sommer sowie im Winter gleich viele Regentage.

Wird der Sommer 2022 heiß?

Im Vergleich zur aktuellen und wärmeren Vergleichsperiode 1991 bis 2020 betrug die Abweichung +1,6 Grad. Damit gehört der Sommer 2022 zu den vier wärmsten in Deutschland seit 1881.

Wann ist das Wetter in Deutschland am besten?

Die beste Reisezeit für Deutschland umfasst die Monate Juni bis August.

Wo regnet es am wenigsten in Deutschland?

Und wo hat es am wenigsten geregnet? Mitten in Deutschland, in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt, regnet es am wenigsten. Im Jahr 2019 waren es ganze 351 l/qm.

Was war das trockenste Jahr in Deutschland?

Seit Beginn der Aufzeichnungen zählten die Sommer in den Jahren 2019, 2018 und 2011 zu den trockensten.

Wo regnet es am wenigsten auf der Welt?

Arica hat noch einen Superlativ zu bieten: Die Wüstenstadt an der Pazifikküste gilt offiziell als der trockenste Ort der Welt. Hier regnet es durchschnittlich 0,76 Millimeter pro Jahr, das bedeutet so gut wie nie. Von Oktober 1903 bis Januar 1918 regnete es tatsächlich über 173 Monate hinweg keinen einzigen Tropfen.

Wieso regnet es im Sommer am meisten?

Im Sommer bilden sich tendenziell mehr Haufenwolken, die entstehen, wenn warmer Wasserdampf nach oben steigt. Im Winter kommen eher Schichtwolken vor, die breite Bänder bilden. Sie treten auf, wenn die Luft an Wetterfronten oder Gebirgen gezwungen wird, aufzusteigen.

Welcher sommermonat ist der beste?

Sommerausblick: Beste Aussichten für Juli

Der Mai fällt in diesem Jahr zu kalt aus. Doch bereits im Juni sieht es schon besser aus. Aber der wohl schönste Sommermonat, also mit den höchsten Temperaturen und der meisten Sonne, wird wohl der Juli werden.

In welchem Monat ist es am wärmsten in Deutschland?

Wetterextrem: Hitze in Deutschland

In Deutschland gelten der Juni, Juli und August 2019 als einer der heißesten Sommer der letzten knapp 60 Jahre – an rund 17 Tagen wurde eine Höchsttemperatur von mindestens 30 Grad Celsius erreicht: sogenannte Heiße Tage.

Was ist der kälteste Monat?

Der im Mittel kälteste Monat des Jahres in Mitteleuropa ist der Januar. Die mittlere jährliche Temperaturkurve erreicht dabei etwa um den 15. Januar ihren Tiefpunkt.

Wo ist das gesündeste Klima der Welt?

Das Klima auf den Kanarischen Inseln wird als das beste der Welt betrachtet. Das ganze Jahr über herrschen angenehme Temperaturen. Außerdem regnet es sehr selten, und die Inselgruppe ist der Ort in Europa, der die meisten Sonnenstunden am Tag verzeichnet.

Wo schönstes Wetter Deutschland?

Fünf deutsche Städte können ganze vier Monate lang mit Durchschnittstemperaturen über 20°C punkten: In Offenbach, Karlsruhe, Mainz, Pforzheim und Frankfurt liegen die Temperaturen von Juni bis September zwischen 20,2 und 26°C.

Was ist der wärmste Ort in Deutschland?

Im Jahr 2021 war der Stadtteil Köln-Stammheim, gemessen an der Durchschnittstemperatur, der wärmste Ort in Deutschland. Die Jahresdurchschnittstemperatur lag bei rund 11,4 Grad Celsius.

Wann kommen die 40 Grad?

„40 Grad gab es zwar auch in den 80ern schon, aber gerade ein einziges Mal. Dann wieder einmal im Jahr 2003. Danach wurden 40 Grad im Jahr 2015, 2019 und nun im Jahr 2022 gemessen.

Wie wird der April 2022?

Durchschnittstemperatur im April beträgt 7,4 Grad. Typisches Aprilwetter: Wahrscheinlichkeit für kräftige Schauer steigt. Temperaturen von 20 Grad und mehr im April keine Seltenheit. Winterliche Überraschung weiterhin möglich.

Wann kommen die ersten warmen Tage 2022?

Zu warm und zu trocken: Wetter-Trend für den März 2022

Der März 2022 soll laut der NOAA sehr warm und sehr trocken ausfallen. In Deutschland sogar knapp 3 Grad wärmer – das trifft vor allem den Alpenraum.

Wann wird es warm in Deutschland 2022?

Für alle Regionen Deutschlands wird vom DWD ein wärmerer Sommer (Juni-August) 2022 im Vergleich zum vieljährigen Durchschnitt des Zeitraums 1991-2020 prognostiziert, allerdings nur mit einer mittleren Vorhersagegüte.

Hat Deutschland Kurze oder lange Sommer?

Der Klimawandel verändert unsere Jahreszeiten: Früher waren alle vier Jahreszeiten etwa gleich lang, inzwischen nimmt der Sommer immer mehr Zeit ein. Er ist heute schon 17 Tage länger als noch 1950, wie eine Studie enthüllt. Frühjahr, Herbst und Winter werden dagegen auf fast der gesamten Nordhalbkugel immer kürzer.

Ist Deutschland ein warmes Land?

In Deutschland herrscht ein gemäßigtes Klima. Es ist geprägt durch den Übergang von westeuropäischem Maritimklima zu osteuropäischem Kontinentalklima. Im Norddeutschen Flachland und an Nord- und Ostsee sind die Sommer angenehm warm und die Winter nicht allzu kalt.

Vorheriger Artikel
Wie oft sagen ich Liebe dich?