Zum Inhalt springen

Was ist der Plural von Ketchup?

Gefragt von: Svenja Burger  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (62 sternebewertungen)

Catchup, Ketschup. Worttrennung: Ket·ch·up, Plural: Ket·ch·ups.

Ist es der die oder das Ketchup?

Damit du nicht lange rätseln musst, kommt hier eine gute Nachricht: Du kannst nämlich einfach beide Artikel verwenden. Nicht gleichzeitig, versteht sich, aber sowohl "der Ketchup" als auch "das Ketchup" ist laut Duden richtig.

Warum heißt es der Ketchup?

Der Name Ketchup wurde von der chinesischen Sauce ket-tsiap abgeleitet. Dabei handelt es sich um eine breiartige Sauce aus verarbeiteten Fischen, Muscheln und Gewürzen. Britische Seeleute brachten diese Würzsauce aus Singapur und Malaysia nach Hause und vereinfachten den Namen zu Ketchup.

Wie schreibt man Ketchup auf Deutsch?

Ketschup (Deutsch)

Ketschup ist eine alte Schreibweise von Ketchup. Sie ist nach der Rechtschreibung von 2017 gemäß den Empfehlungen des Rats für deutsche Rechtschreibung von 2016 nicht mehr korrekt. Alle Informationen befinden sich im Eintrag Ketchup. Ergänzungen sollen bitte nur dort vorgenommen werden.

Welches Pronomen hat Ketchup?

Die Lösung der Frage: Der Ketchup ist richtig. Man kann nur 'der Ketchup' sagen.

Ketchup kommt NICHT aus den USA! 5 Geheimnisse über Ketchup | Galileo | ProSieben

24 verwandte Fragen gefunden

Warum ist Butter feminin?

Im Griechischen war das Wort sächlich. Über den Plural des spätlateinischen Wortes, also butyra, dürfte die Butter schließlich die Wandlung zum Femininum vollzogen haben. Und darum ist die Butter heute weiblich.

Was ist das Plural von Senf?

Worttrennung: Senf, Plural: Sen·fe.

Was heißt Ketchup auf Englisch?

ketchup auch: catchup, catsup [KULIN.] tomato sauce (Brit.) - ketchup [KULIN.]

In welchem Land wurde Ketchup erfunden?

Die Basis des heutigen Ketchup wurde schließlich um 1812 in den USA gelegt, als ein Rezept für eine Würzsauce auf der Basis pürierter Tomaten entstand.

Ist Ketchup vegan?

In der Regel ist Ketchup vegan. Meistens wird für die Herstellung Tomaten/Tomatenmark, Essig, Salz, Zucker, ein Säuerungsmittel und eventuell Konservierungsstoffe verwendet. All diese Inhaltsstoffe sind üblicherweise pflanzlich, wodurch Ketchup grundsätzlich auch vegan erhältlich ist.

Wer hat das erste Ketchup erfunden?

Andere machten ihr Glück mit Stahl und Öl, Henry John Heinz, der Erfinder des Ketchup, mit Tomaten, Gurken, Selleriesauce und Essig.

Was ist der Plural von Joghurt?

Worttrennung: Jo·ghurt, Plural: Jo·ghurts.

Was ist der richtige Artikel für Nutella?

Anmerkung zum Genus:

Wie bei Markennamen üblich, hat auch das Wort Nutella kein festgelegtes Geschlecht. Die häufigste anzutreffende Form ist allerdings je nach Region das weibliche oder das sächliche Geschlecht, am seltensten wird der Nutella benutzt. Worttrennung: Nu·tel·la, kein Plural.

Was heißt Ketchup auf Italienisch?

il ketchup inv. englisch [KULIN.]

Was heißt Ketchup auf Französisch?

le ketchup [KULIN.] le ketchup [KULIN.]

Ist Ketchup Deutsch?

Wahrscheinlich ist die Herkunft aus dem Indonesischen, dort bedeutet kecap einfach Sauce, wird aber meistens für eine fermentierte Sauce aus schwarzen Sojabohnen verwendet. Diese Bedeutung würde mit den frühen Rezepten für Ketchup in englischen Kochbüchern übereinstimmen.

Was ist die Mehrzahl von Mayonnaise?

Majonäse. Worttrennung: Ma·yon·nai·se, Plural: Ma·yon·nai·sen.

Was ist die Mehrheit von Ananas?

Worttrennung: Ana·nas, Plural 1: Ana·nas, Plural 2: Ana·nas·se.

Wie schreibt man das Fenster?

Fenster: Fenster (Deutsch) Wortart: Substantiv, (sächlich) Fälle: Nominativ: Einzahl Fenster; Mehrzahl Fenster Genitiv: Einzahl Fensters; Mehrzahl Fenster Dativ: Einzahl Fenster; Mehrzahl Fenstern Akkusativ: Einzahl Fenster; Mehrzahl Fenster Silbentrennung: Fens|ter…

Was ist der Plural von Zucker?

Worttrennung: Zu·cker, Plural: Zu·cker.

Was ist die Mehrzahl von der Käse?

Kä·se, Plural: Kä·se.

Was ist der Plural von der Status?

Substantiv, m. Anmerkung zum Plural: Der Plural von Status lautet nicht „Stati“, sondern ebenfalls „Status“ und wird lediglich anders ausgesprochen.