Zum Inhalt springen

Was ist der Planet mit den meisten Monden?

Gefragt von: Eckard Rieger  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (58 sternebewertungen)

Mit 82 Monden ist Saturn der Planet mit den meisten Monden. 20 sind jetzt neu entdeckt worden. Saturn schlägt damit sogar den Jupiter.

Welcher Planet hat 63 Monde?

63 Monde und ein Planet. Drei Tage nach Vollmond zieht der Erdtrabant morgen früh am Saturn vorbei – zumindest von uns aus gesehen.

Welcher Planet hat mehrere Monde?

Die Erde hat einen, der Mars zwei, Jupiter und Saturn sogar je über sechzig! Nur zwei Planeten im Sonnensystem müssen ohne Monde auskommen: Merkur und Venus, alle anderen Planeten haben mindestens einen Mond.

Welcher Planet hat die meisten Monde im Universum?

Jupiter ist als größter Planet Spitzenreiter in Sachen Monde. Ihn umkreisen vier der größten Monde im Sonnensystem und 63 weitere kleinere Monde. Insgesamt wird die Zahl der Monde der Planeten wahrscheinlich noch steigen, weil wir noch nicht alle entdeckt haben.

Wer hat 82 Monde?

Saturn hat die meisten Monde

Mit 82 Monden ist Saturn der Planet mit den meisten Monden. 20 sind jetzt neu entdeckt worden. Saturn schlägt damit sogar den Jupiter. Von Hawaii aus haben Forscher 20 neue Saturnmonde entdeckt.

Ein Planet mit vielen Monden? | Künstlicher Planet im Universum | SpaceEngine

26 verwandte Fragen gefunden

Welcher Planet hat 0 Monde?

Die aktuelle Zählung lautet: Merkur: 0 Monde. Venus: 0 Monde.

Wer ist der Besitzer vom Mond?

Ein eigenes Grundstück auf dem Mond - Dieser Mann macht es möglich. Der US-Amerikaner Dennis Hope, "Besitzer" des Mondes, verdient sein Geld mit dem Verkauf von Land im Weltall.

Wie heißen die 11 Planeten?

Die acht Planeten kreisen um unser Zentralgestirn, die Sonne.
...
Die 8 Planeten unseres Sonnensystems
  1. Planet: Der Merkur. ...
  2. Planet: Die Venus. ...
  3. Planet: Die Erde. ...
  4. Planet: Der Mars. ...
  5. Planet: Der Jupiter. ...
  6. Planet: Der Saturn. ...
  7. Planet: Der Uranus.

Was ist mit dem neunten Planet passiert?

Obwohl Planet Neun bisher nicht entdeckt wurde, lässt sich die Umlaufbahn des Planeten aus seiner Wirkung auf die verschiedenen Objekte im äußeren Sonnensystem ableiten. Bisher gibt es nur Indizien für Planet Neun, wie die Ansammlung von kleinen Himmelskörpern jenseits des Neptun.

Haben andere Planeten auch Monde?

In unserem Sonnensystem gibt es rund 170 Monde. Die meisten befinden sich in einer Umlaufbahn um die Gasriesen Jupiter und Saturn. Kleine Planeten haben in der Regel wenige Monde: Mars besitzt zwei, die Erde einen und Venus und Merkur haben gar keinen.

Kann ein Mond Monde haben?

Die kurze Antwort: Prinzipiell spricht überhaupt nichts dagegen. Bei der etwas längeren Erklärung geht es um die Frage, ob ein Objekt ein anderes Objekt umkreisen kann, während alle beide einen dritten Himmelskörper umkreisen. So etwas beobachten wir ständig, zum Beispiel im Fall der Sonne, der Erde und unseres Mondes.

Welcher Planet hat 79 Monde?

Die ersten vier der nunmehr 79 bekannten Jupiter-Monde wurden 1610 von dem italienischen Universalgelehrten Galileo Galilei (1564-1642) entdeckt. Sie wurden nach den Geliebten des griechischen Göttervaters Zeus benannt: Io, Europa, Ganymed und Kallisto.

Welcher Planet fängt mit U an?

Unser Sonnensystem: Planeten im Überblick
  • Die Planeten bewegen sich alle auf Umlaufbahnen um die Sonne.
  • © Colourbox.
  • Uranus, der blaue Planet, ist der drittgrößte Planet unseres Sonnensystems. © Colourbox.

Was ist das kleinste Planet?

Merkur, der kleinste Planet in unserem Sonnensystem, steht im Mai im Mittelpunkt am Sternenhimmel.

Wie heißen die 12 Planeten?

Die neue Planetenfolge wäre: Merkur, Venus, Erde, Mars, Ceres, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, Plato, Charon und 2003 UB313.

Wie viel kostet der Mond?

Während die Immobilienpreise in Großstädten steigen, kostet ein 4000 Quadratmeter großes Grundstück auf dem Mond im Internet etwa 25 Euro.

Kann man Land auf dem Mond kaufen?

Hat man damit dann tatsächlich ein Grundstück auf dem Mond gekauft? Hobe: Nein, man hat ein Stück Papier erworben und sonst gar nichts. Das Völkerrecht verbietet das nämlich. Sowohl der Weltraum als auch die Himmelskörper stehen nicht einem Einzelnen oder einem Staat zu, sondern der Staatengemeinschaft.

Hat die Erde einen Besitzer?

Die Erde wird als Besitz betrachtet

Seit zirka 6500 Jahren leben wir im Patriarchat und Eigentum ist von zentraler Bedeutung in diesem System. Die Erde wird als Besitz betrachtet und das legitimiert die Eigentümer zu Handlungen, die Ressourcen der Erde maximal ausbeuten.

Wie heiß ist es in der Sonne?

Schon die Oberfläche der Sonne ist mit über 5000 Grad unvorstellbar heiß. Doch erst ihr Kern: Dort herrschen über 15 Millionen Grad! Die Sonne ist ein gigantischer Ball aus glühendem Gas, der zu 73,5 % aus Wasserstoff und zu 25 % aus Helium besteht.

Wie viel Sonne gibt es?

Lange Zeit wurde vermutet, dass es in unserer Milchstraße mindestens 100 Milliarden Sonnen gibt. Inzwischen glauben die Forscher, dass es wohl eher 300 Milliarden Sonnen sind – allein in unserer Galaxis. Und die Astronomen schätzen die Zahl der Galaxien im Universum auf 100 Milliarden.

Wie kann man sich die 8 Planeten merken?

Früher hieß er "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten." Mittlerweile ist Pluto weggefallen und man kann sagen: "Mein Vater erklärt mir jeden Samstag unseren Nachthimmel." – Merkur – Venus – Erde – Mars – Jupiter – Saturn – Uranus – Neptun.