Zum Inhalt springen

Was ist der höchste NC?

Gefragt von: Hans-Heinrich Auer-Ackermann  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (3 sternebewertungen)

Die höchste NC-Quote findet sich in der Fächergruppe "Mathematik und Naturwissenschaften" in Hamburg, sie liegt bei 91,7 Prozent.

Welches Studium hat den höchsten NC?

Zahlen zum Numerus Clausus im Wintersemester 2019/20

Die Fächergruppe der Rechts-, Wirtschafts-, Gesellschafts- und Sozialwissenschaften hat die höchste NC-Quote (51 Prozent), die der Sprach- und Kulturwissenschaften die niedrigste (29 Prozent).

Wo ist der höchste NC?

Am häufigsten sind Studiengänge in Berlin, Hamburg und dem Saarland zulassungsbeschränkt. Zu diesem Ergebnis kommt der jährliche CHECK Numerus Clausus des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Bei den größeren Hochschulstädten haben Leipzig und Saarbrücken die höchste NC-Quote.

Was ist der maximale NC wert?

Der Zulassungsrang für die letzte noch zugelassene Person wird bspw. mit „10 / 3,3“ angegeben. Dies bedeutet, dass alle Bewerber mit mehr als zehn Wartesemestern (maximal sind 16 möglich) und dass alle Bewerber mit zehn Wartesemestern und nachgeordnet einer besseren Note als 3,3 einen Studienplatz bekommen.

Kann man mit 3 0 Medizin studieren?

Du brauchst keinen Plan B!

Um dir etwas Angst zu nehmen solltest du wissen, dass man mit jedem erdenklichen Abi-Schnitt Medizin studieren kann! Also auch mit einem schlechteren Abi, kann man Medizin studieren und das ist auch nicht selten der Fall!

Wie funktioniert der NC?

17 verwandte Fragen gefunden

Ist ein Abi von 1 6 gut?

Hast du NUR nen schnitt von 1,7 erreicht? Genau, du kommst (fast) nirgendwo rein. Mit 1,6 hat man noch Chancen (zumindest in Psychologie). Mit 1,6 kommt man auch sehr oft noch zum Auswahlgespräch in Humanmedizin.

Kann man mit 2 7 Medizin studieren?

Der MedAT ist eine schöne Chance ganz unabhängig vom in Deutschland erworbenen Abiturdurchschnitt Medizin zu studieren. Denn das Besondere am MedAT ist, dass die Abiturnote gar nicht zählt. Vergeben werden die Plätze rein nach den Ergebnissen aus dem MedAT und der MedAT ist sehr gut trainierbar.

Kann man mit 2 0 Jura studieren?

Ebenfalls deutlich unter 2,0 blieb der Numerus Clausus Jura in Düsseldorf und Münster. Im Mittelfeld zwischen 2,0 und 3,0 befinden sich die meisten Universitäten wie beispielsweise die Goethe Universität in Frankfurt am Main, Hamburg, Bochum, Göttingen oder Mainz.

Was bedeutet NC 33?

Bei dem NC (Numerus Clausus) handelt es sich um die Zulassungsbeschränkung der Hochschule. Der NC gibt an, bis zu welchem Notendurchschnitt die Bewerber*innen in den Vorjahren angenommen wurden.

Kann man mit 45 noch Medizin studieren?

Auch jenseits der 30 und 40 ist ein erfolgreiches Medizinstudium möglich. Späteinsteiger in die Medizin haben sogar Vorteile.

Ist ein 1 4 Abi gut?

Ginge nach dem Abi die Schule weiter, wäre das wohl die kritische Grenze. Dann bliebe die 1,4 ein "sehr gut", während die 1,5 kurzerhand zum "gut" würde. Aber nachdem die Schule nun mal mit dem Abizeugnis endgültig aus ist, darf man ungehindert sogar bei einem Schnitt von 1,9 von einem Einser-Abi sprechen.

Ist 2 4 Abi gut oder schlecht?

Ein Durchschnitt von 2,4 im Abitur ist schon eine ganz gute Leistung. Was Sie damit anfangen können erfahren Sie hier... Nehmen Sie sich Zeit für Erfahrungen im sozialen Bereich. Sicherlich ist Ihnen eine schwere Last von den Schultern gefallen, nachdem Sie die letzten Prüfungen hinter sich gebracht haben.

Kann man mit 1 6 Medizin studieren?

Medizin studieren mit NC 1,6 bis 2,1

Dann hast du immer noch super Chancen durch eine erfolgreiche Teilnahme am TMS einen Medizinstudienplatz zu bekommen! Sehr wichtig ist hier, dich richtig gut auf den TMS vorzubereiten, denn ohne TMS hast du sehr schlechte Chancen.

Welche Fächer haben einen hohen NC?

Studiengänge der Medizin, Pharmazie, Tiermedizin und Zahnmedizin sind so begehrt, dass sie bundesweit an allen Hochschulen zulassungsbeschränkt sind, d. h. einem Numerus Clausus unterliegen. Die Bewerbung und die Vergabe von Studienplätzen für diese Studiengänge erfolgt zentral über die Stiftung für Hochschulzulassung.

Wie gut ist ein 2 0 Abitur?

2,0 ist wohl die geheime Grenze, einen offiziellen obersten Schnitt gibt es aber nicht. Ausschlaggebend für die Auswahl der künftigen Stipendiaten sind laut Stiftung das gesellschaftspolitische Engagement und sehr gute Leistungen im Studium.

Was ist der schwerste Studiengang?

Ganz vorne bei den schwierigsten Studiengängen steht das Fach Physik. Die Durchfall- und Abbrecherquote ist in diesem Fach sehr hoch. Und das hat auch gute Gründe: Der Lernstoff des Physikstudiums ist sehr anspruchsvoll. Um hier mitzukommen, ist analytisches und abstraktes Denken gefordert.

Hat BWL einen NC?

Der NC von Betriebswirtschaftslehre / BWL (1-Fach) lag im Schnitt bei 2,6. Die Werte schwanken stark. Der höchste NC lag im Wintersemester bei 1,6 in Berlin an der Freien Universität.

Welchen NC braucht man für Ingenieur?

Grundsätzlich musst du dir wenig Sorgen machen: Wenn es einen NC gibt, liegt der meistens irgendwo im 2er- oder sogar 3er-Bereich.

Ist Jura wirklich so schwer?

Schwierig wird ein Jurastudium eher durch die emotionale Komponente. Teilweise schlechte Vorlesungen im ersten Jahr, jahrelanges kontinuierliches Lernen und am Ende der Druck eines alles entscheidenden Klausurenmarathons, das sind für die meisten Jurastudenten die größten Herausforderungen.

Ist Jura ein NC Fach?

Voraussetzungen für ein Jurastudium

Das liegt vor allem an den hervorragenden Berufsaussichten. Aus diesem Grund gilt an vielen Universitäten eine Zulassungsbeschränkung. Du kannst dich darauf einstellen, dass für ein Jurastudium ein Numerus Clausus (NC) von ungefähr 1,8 nötig ist.

Kann man mit 1 9 Medizin studieren?

Wer an deutschen Hochschulen Human- oder Zahnmedizin studieren möchte, braucht in der Regel einen sehr guten Abi-Durchschnitt – bei Humanmedizin liegt er bei 1,0 oder 1,1 – oder muss sich auf sehr viel Wartezeit einstellen. Für Humanmedizin wartet man mittlerweile 15 Semester auf einen Studienplatz.

Kann man mit 1.4 Medizin studieren?

Du hast ein Abischnitt von 1,5? Pech gehabt – Medizin kann man in Deutschland nur mit einem Abi von 1,0 – 1,2 studieren.

Wo ist der niedrigste NC für Medizin?

Hier liegt der NC leicht unter dem der Humanmedizin und betrug im Wintersemester 2019/2020 je nach Bundesland zwischen 1,0 in Brandenburg und 1,5 in Hamburg.