Zum Inhalt springen

Was ist der heißeste Ort in Deutschland?

Gefragt von: Ida Zimmermann-Vetter  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (5 sternebewertungen)

Die 10 Hitzerekorde in Deutschland
  • Platz 8: Rheinstetten. ...
  • Platz 7: Gera-Leumnitz. ...
  • Platz 6: Gärmersdorf, Oberpfalz. 40,2 Grad Celsius. ...
  • Platz 5: Karlsruhe. 40,2 Grad Celsius. ...
  • Platz 4: Freiburg. 40,2 Grad Celsius. ...
  • Platz 3: Kitzingen. 40,3 Grad Celsius. ...
  • Platz 2: Geilenkirchen. 40,5 Grad Celsius. ...
  • Platz 1: Lingen/Ems. 42,6 Grad Celsius.

Welches ist der heißeste Ort in Deutschland?

Der aktuelle deutsche Temperaturrekord liegt bei 41,2 Grad, gemessen am 25. Juli 2019 in Duisburg-Baerl und Tönisvorst bei Krefeld. Den Rekordwert von 42,6 Grad, der am selben Tag aus Lingen (Ems) gemeldet wurde, erklärte der Deutsche Wetterdienst im Folgejahr für ungültig.

Wo wird es 40 Grad in Deutschland?

2022 könnte in Deutschland ein neues Hitze-Rekordjahr werden. Auch in Bayern stiegen die Thermometer diesen Sommer bereits mehrfach auf fast 40 Grad. Experten gehen davon aus, dass hohe Temperaturen in Zukunft keine Ausnahme mehr sein werden.

Wann das erste Mal 40 Grad in Deutschland?

1983: Zum ersten Mal 40 Grad in Deutschland

Eindrucksvoll zeigt sich das an einem Wert: 40 Grad Celsius. Diese Temperatur wurde in Deutschland erstmals 1983 an zwei Wetterstationen überschritten - gut 100 Jahre nach Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881.

In welcher Stadt ist es am heißesten?

Bangkok ist die wärmste Stadt weltweit. Die durchschnittlichen Temperaturen liegen bei 28 Grad. Von März bis Mai steigt die Temperatur auf durchschnittlich 34 Grad bei 90% Luftfeuchtigkeit.

Ein Tag am heißesten Ort der Welt

25 verwandte Fragen gefunden

Wie heiß war es jemals in Deutschland?

Temperaturrekorde in Deutschland

Die höchste Temperatur, die bislang in Deutschland gemessen wurde, betrug 41 2° Celsius. Die niedrigste Temperatur, die bislang in Deutschland gemessen wurde, betrug -37,8° Celisus.

Was war der heißeste Tag in Deutschland?

Hitzerekord: 41,2 Grad am 25.07.2019 in Duisburg. Wärmster Sommer: 2003. Kältester Sommer: 1816. Niedrigste Temperatur: -37,8 Grad am 12.02.1929.

Was war der heißeste Tag auf der Welt?

die höchsten Temperaturen für ausgewählte Regionen der Erde angeführt. Für eine Länderübersicht der höchsten Temperaturen, siehe Liste der Länder nach Extremtemperatur. Den Rekord hält derzeit die Station Greenland Ranch (jetzt Furnace Creek), Kalifornien, Vereinigte Staaten mit 56,7 °C am 10. Juli 1913.

Wie wird der Sommer 2022?

Der Temperaturdurchschnitt lag im Sommer 2022 nach vorläufigen Berechnungen des DWD mit 19,2 Grad Celsius ( °C ) um 2,9 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990. Im Vergleich zur aktuellen und wärmeren Vergleichsperiode 1991 bis 2020 betrug die Abweichung +1,6 Grad.

Was war der kälteste Tag in Deutschland?

Die tiefste Temperatur wurde am 12. Februar 1929 in Hüll (Stadtteil von Wolnzach, Kreis Pfaffenhofen) gemessen und betrug -37,8°C.

Wo kann es bis zu 50 Grad werden?

Die Hitzewelle erfasst nicht nur Indien und Pakistan, auch wenn hier im Moment die höchsten Temperaturen erreicht werden. Auch im südlichen Iran, in Katar, dem Oman und den Vereinigten Arabischen Emiraten steigen die Werte auf bis zu 50 Grad.

Wo gibt es 50 Grad?

In Indien und auch in Pakistan haben die Menschen derzeit mit einer brutalen Hitzewelle zu kämpfen. Es ist bis zu 50 Grad heiß und das zu einer ungewöhnlich frühen Zeit im Jahr . Und wenn man sich die Prognosen so ansieht, dann ändert sich daran auch in den kommenden Tagen nur wenig.

Wo wird es 50 Grad?

Vielerorts fehlt auch Wasser Tödliche Hitze: Fast 50 Grad in Indien. Delhis Thermometer sind am Anschlag: 50 Grad Celsius können sie maximal anzeigen. Diese Marke wird in Indien derzeit nur knapp verfehlt, die Belastung für die Menschen ist enorm. Seit Wochen plagt Indien eine extreme Hitzewelle.

Was ist die kälteste Stadt in Deutschland?

Nahezu jedes Jahr wird es kälter als -30°C. Kühnhaide gilt damit sogar als kältester bewohnter Ort in der Bundesrepublik Deutschland. Die Temperaturen der Wetterstation scrollen beim Wetterbericht des MDR-Fernsehens jeden Tag als Marienberg-Kühnhaide durch. Auch bei ARD und ZDF werden sie oft eingeblendet.

Wann war der heißeste Tag in Deutschland 2022?

Am 19. Juli wurde dann ein neuer Hitzerekord für 2022 aufgestellt. In Duisburg kletterte das Thermometer auf 39,5 Grad. Dieser hielt jedoch nur einen Tag, ehe sich Bad Mergentheim-Neunkirchen mit 40,3 Grad am 20. Juli mit 40,3 Grad an die Spitze setzte, wie der DWD mitteilte.

Was war der heißeste Sommer?

Im 20. Jahrhundert waren die Sommermonate des Jahres 1983 die wärmsten und trockensten in Mitteleuropa. Auch der Sommer in 2003 wird als Jahrhundertsommer bezeichnet. Dabei war jener der heißeste Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

Wird es ein heißer Sommer 2022?

Der Sommer 2022 war auch für den Norden ungewöhnlich heiß und trocken – damit hat es aber spätestens ab Mitte September ein Ende. Laut Langzeit-Prognose schaffen es die Temperaturen dann tagsüber nicht mehr über 18 Grad, zwischendurch können dann vereinzelt auch richtig kalte Nächte mit Werten unter 10 Grad drin sein.

Wird 2022 ein warmer Sommer?

Sommer-Wetter 2022: Sommermonate könnten deutlich wärmer ausfallen – Unwetter-Gefahr steigt. NOAA rechnet mit einem 1 bis 2 Grad zu warmen Juni. Auch der Juli könnte rund 2 Grad wärmer als üblich ausfallen. NOAA vergleicht dabei mit dem aktuellen 30-Jahresmittel von 1991 bis 2020.

Wann kommt die nächste Hitzewelle 2022?

Nach dem heißen August erwartet uns ein milder September mit Temperaturen von 12 bis 20 Grad. Regenschauer sowie ein paar letzte Spätsommertage wechseln sich im September ab. Der August 2022 war mit einer Hitzewelle und Temperaturen von bis zu 46 Grad überdurchschnittlich warm.

Kann man bei 50 Grad überleben?

Selbst auf Meereshöhe erlitten Menschen bei Temperaturen von Minus 50 bis Minus 60 Grad Celsius innerhalb von Sekunden Erfrierungen an Nase, Händen und Ohren. Ohne Extrembekleidung sei der Körper innerhalb einer halben Stunde durchgefroren. Die menschliche Haut ist mit Rezeptoren besetzt, die auf Kälte reagieren.

Wie kalt ist es im All?

Im All selber herrschen in der Regel Temperaturen um die -270 Grad.

Warum kann es nicht kälter als 273?

Warum kann es auf der Erde niemals kälter als minus 274 Grad Celsius werden? Weil das die natürliche Untergrenze für die Temperatur ist. Sie liegt genau genommen bei minus 273,15 Grad Celsius. Nirgendwo im Universum kann es kälter werden.

War es in Deutschland mal 40 Grad?

Das ist nah dran an der höchsten bisher in Deutschland gemessenen Temperatur: 41,2 Grad am 25. Juli 2019 in Duisburg-Baerl und Tönisvorst.

Wie oft gab es 40 Grad in Deutschland?

Am 25. Juli 2019 wiesen über 20 Messstationen eine Temperatur von über 40 Grad Celsius auf.

Wann haben wir das letzte Mal 40 Grad?

Das gab es seit Beginn der Wetteraufzeichnungen noch nie. Der letzte Temperaturrekord vor dieser Hitzewelle lag bei 40,3 Grad aus dem August 2015. Bei allen nachfolgenden Diskussionen um die Lage der Wetterstation in Lingen ob der Lage des Messfühlers gilt: in der Fläche gab es noch niemals eine derartige Hitze.

Vorheriger Artikel
Welches Essen ist deutsch?
Nächster Artikel
Was ist mit Jugheads Vater?