Zum Inhalt springen

Was ist der heißeste Monat in Deutschland?

Gefragt von: Herr Karl-Josef Götz  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 5/5 (50 sternebewertungen)

Im Norden ist der Juni der heißeste Monat in Deutschland. Der Juli zählt in den restlichen Regionen zum wärmsten Monat Deutschlands. An den Küsten im Norden liegt die Wassertemperatur von Nord- und Ostsee im Jahresmittel bei neun Grad Celsius. Der Höchstwert liegt jeweils bei durchschnittlich 17 Grad Celsius im August.

Was ist das heißeste Monat?

"Der Juli ist typischerweise der wärmste Monat des Jahres auf der Welt, aber der Juli 2021 hat sich selbst übertroffen als heißester Juli und Monat, der je gemessen wurde", sagte NOAA-Chef Rick Spinrad.

Wird der Sommer 2022 heiß?

Hitzewelle in Deutschland: Wetter im Sommer 2022 wartet mit bis zu 40 Grad Mitte Juli auf. Bei Temperaturen zwischen 30 und 40 Grad, mit denen sich Deutschland Mitte Juli 2022 konfrontiert sehen soll, kann getrost von einer Hitzewelle gesprochen werden.

Wann ist der heißeste Monat im Sommer?

Die Temperaturen. Die durchschnittliche Temperatur beträgt +16,3 Grad (1961 bis 1990) und ist in den letzten 30 Jahren (91-20) um +1,3 Grad auf +17,6 Grad wärmer geworden. Der Juni bringt es auf +15,4 Grad, der Juli auf +16,9 Grad und der August auf +16,5 Grad. Der Juli also ist der wärmste Monat im gesamten Jahr.

Wann ist der heißeste Monat im Jahr 2022?

Mit jetzt schon 27 heißen Tagen (über 30 °C) in Mitteldeutschland ist der Sommer 2022 auf Rekordkurs. Bei den Höchsttemperaturen sowieso. Die 40-Grad-Marke wurde im Juli erstmals geknackt. Wissen Sie noch, was sie am 20. Juli kurz nach 15:30 Uhr getan haben?

Wird das der heißeste Sommer aller Zeiten in Deutschland?

29 verwandte Fragen gefunden

Wie warm wird der April 2022?

Das Temperaturmittel lag im April 2022 mit 7,8 Grad Celsius ( °C ) um 0,4 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990. Im Vergleich zur aktuellen und wärmeren Vergleichsperiode 1991 bis 2020 betrug die Abweichung -1,2 Grad.

Wann kommen die ersten warmen Tage 2022?

Zu warm und zu trocken: Wetter-Trend für den März 2022

Der März 2022 soll laut der NOAA sehr warm und sehr trocken ausfallen. In Deutschland sogar knapp 3 Grad wärmer – das trifft vor allem den Alpenraum. „3 Grad wärmer als das Klimamittel der Jahre 1991 bis 2020 ist schon üppig“, so Jung.

Wie wird dieser Sommer 2022?

Bei uns in Deutschland liegt der Sommer 2022 schon jetzt unter den Top fünf der heißesten Sommer. Aktuell liegt der diesjährige Sommer bei einer gemittelten Temperatur von 18,9 Grad und belegt somit Platz vier. Bisher ist 2003 der unangefochtene Sieger mit einer Durchschnittstemperatur von 19,7 Grad.

Wo auf der Welt regnet es am wenigsten?

Arica hat noch einen Superlativ zu bieten: Die Wüstenstadt an der Pazifikküste gilt offiziell als der trockenste Ort der Welt. Hier regnet es durchschnittlich 0,76 Millimeter pro Jahr, das bedeutet so gut wie nie. Von Oktober 1903 bis Januar 1918 regnete es tatsächlich über 173 Monate hinweg keinen einzigen Tropfen.

Wann war der schlechteste Sommer?

Der in diesem Sinne schlechteste der letzten 50 Jahre in weiten Teilen Deutschlands war der Sommer 1956, auch 1965 war sehr kühl, und auch 1978 besitzt in der Summe aller drei Monate eine größere negative Temperaturabweichung als 1980.

Wann kommen die heißen Tage?

Steigende Temperaturen können sich nachteilig auf die Gesundheit des Menschen auswirken. Der Deutsche Wetterdienst hat als Kenngröße den „Heißen Tag“ definiert: Jeder Tag, dessen höchste Temperatur oberhalb von 30 °C liegt, zählt danach als ⁠Heißer Tag⁠.

Wie wird der Sommer 2022 in Deutschland?

Auch der Juli war 2022 deutlich zu warm und zu trocken. Die Temperaturen stiegen teilweise auf über 40 Grad und das auch im sonst kühleren Norden. Mit 19,2 Grad lag die Temperatur im Juli 2,3 Grad über dem Normalwert. Dazu fiel viel zu wenig Regen.

Wie lange dauert die Hitzewelle in Deutschland 2022?

Wie lange dauert die Hitzewelle im Juli? Besonders hohe Temperaturen sind von Dienstag (19. Juli) bis Dienstag (26. Juli) angekündigt. Die heißesten Tage werden deutschlandweit nach aktuellen Prognosen wohl der Dienstag (19. Juli) und der Mittwoch (20. Juli).

Wie warm wird der August 2022?

Der August wird laut dem Wettermodell grundsätzlich überdurchschnittlich hitzig und trocken. Die berechnete Durchschnittstemperatur liegt für den August 2022 aktuell bei 17 - 18 Grad. Das ist ca. 1-1,5 Grad wärmer als im Durchschnitt. Zudem könnte der August laut den Meteorologen:innen zu trocken ausfallen.

Ist der August wärmer als der Juli?

Die Temperaturen erreichen nach dem vieljährigen Mittelwert von 1961 und 1990 durchschnittlich +16,5 Grad (91/20: +17,9 Grad) und ist nach dem Juli der zweitwärmste Monat im ganzen Jahr. In der Statistik zeigt sich der August nicht mehr als durchweg sommerlicher Monat und ist zum Beginn deutlich wärmer als am Ende.

Wann ist der heißeste Tag im Jahr?

Statisch gesehen stehen uns zwischen dem 23. Juli und 23. August die heißesten Tage des ganzen Jahres bevor. Diese beständig hochsommerliche Witterungsphase bezeichnen Meteorolog:innen als Hundstage.

Wo auf der Welt ist immer Sommer?

Auch die unterschiedlich langen Tageszeiten gibt es am Äquator nicht. Dort scheint die Sonne das ganze Jahr über zwölf Stunden lang. In manchen Ländern gibt es also keinen Herbst oder Winter. Dazu zählen zum Beispiel Ecuador und Kolumbien in Südamerika, Uganda und Kenia in Afrika und Indonesien in Asien.

Wo regnet es am meisten in Deutschland?

Mit Abstand am meisten Niederschlag gab es im vergangenen Jahr in Oberstdorf. Die Gemeinde ist der südlichste Teil Deutschlands und vor allem bekannt als Skigebiet.

Wo ist es das ganze Jahr 25 Grad?

Kuba. In Kuba wird es niemals Winter. Ab November lädt der karibische Inselstaat mit Temperaturen um die 25 Grad und Wassertemperaturen bis 28 Grad zu Sommerferien ein.

Wie lange bleibt es heiß 2022?

Wetter August 2022: Trocken und heiß

Auch in Hamburg und Berlin werden Höchstwerte von 35 Grad erwartet. Nur an der Küste wird mit angenehmen Werten um maximal 25 Grad gerechnet. Hitzig und trocken könnte es sogar bis zur Mitte August in den meisten Teilen von Deutschland bleiben.

Wie lange ist es noch so heiß?

Die extreme Hitze bleibe laut Deutschem Wetterdienst (DWD) nur einen Tag: Höhepunkt im Westen und Südwesten war demnach der Dienstag, 19.7.2022. Am Mittwoch, 20.7.2022, verlagert sich die Hitze in den Osten und Nordosten. Vereinzelt werden die Nächte tropisch, sind also mindestens 20 Grad warm.

Wie wird der Mai 2022?

Der Mai 2022 fiel mit rund 50 Litern pro Quadratmeter ( l/m² ) deutlich zu trocken aus und erreichte nur 70 Prozent seines Niederschlagsolls von 71 l/m² der Referenzperiode 1961 bis 1990. Verglichen mit der Periode 1991 bis 2020 waren es nur 71 Prozent.

Was sagt der 100 jährige Kalender für 2022?

Hundertjähriger Kalender im Juli 2022 mit aktueller Wetterprognose. Leider verspricht der Hundertjährige Kalender keinen Bilderbuch-Sommer. Demnach soll der Juli kalt und trüb beginnen. Noch dazu soll es nieseln.

Wie kalt wird der Winter 2023?

Der Januar 2023 soll laut ECMWF wie bereits der November in Sachen Temperaturen normal ausfallen. „Eben kein extremer Hitze-Januar, aber eben auch kein extrem kalter Januar“, erklärt der Meteorologe. Ähnliches sagt auch der Jahreszeitentrend für diesen Winter voraus.

Wie warm ist es im März?

Im Mittel kann der März mit einer Temperatur von 3,6 Grad aufwarten. Doch Nachtfröste sind genauso möglich wie kurzzeitige Werte von bis zu 20 °C. Wie die übrigen Wintermonate ist auch der März mit 49 mm ein trockener Monat.