Zum Inhalt springen

Was ist der größte Wikipedia Eintrag?

Gefragt von: Andrzej Reiter-Schneider  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (71 sternebewertungen)

Auf Platz 1 hat es leider ein unerfreuliches Thema, nämlich "Humanitäre Aspekte der Militärintervention im Jemen 2015/2016", geschafft. Der Artikel behandelt die sozialen und gesellschaftlichen Auswirkungen, die eine Folge der Militärintervention im Jemen waren.

Wie viele Einträge gibt es auf Wikipedia?

Über Wikipedia

Die automatisch generierte Statistik listete im Januar 2022 für die größte (englischsprachige) Wikipedia eine von anderen Enzyklopädien bisher nicht erreichte Größe: mehr als 6,4 Millionen Artikel und über 4 Milliarden Wörter.

Wie groß ist die Datenbank von Wikipedia?

Die Texte der deutschsprachigen Wikipedia haben über 6 Gigabyte, dazu kämen die Bilder und Mediendateien, die nicht als Dump verfügbar sind und ein Vielfaches der Größe einnehmen würden.

Ist Wikipedia glaubwürdig?

Als absolut verlässliche Quelle kann Wikipedia aber auch 20 Jahre nach der Gründung nicht gelten, da Manipulationen möglich sind und nicht immer sofort entdeckt werden. Zum offenen Prinzip von Wikipedia gehört es, als Nutzer mit einem kritischen Auge zu lesen.

Wer zahlt Wikipedia?

Wikipedia wird von der gemeinnützigen Wikimedia Foundation betrieben und über Spenden finanziert. Ein Großteil der Spenden wird durch die jährliche Spendenkampagne eingenommen.

Professionellen Wikipedia-Eintrag erstellen lassen | Weltraumagentur

45 verwandte Fragen gefunden

Warum ist Wikipedia unseriös?

Angesichts der zentralen Bedeutung als enzyklopädisches Online-Nachschlagewerk wird oft speziell die Zitierbarkeit der Wikipedia problematisiert und im wissenschaftlichen Kontext verneint.

Wie viel Geld hat Wikipedia?

Vermögen von stolzen 92 Millionen Dollar

Über 40 Millionen Artikel in 290 Sprachen fasst die Online-Enzyklopädie. Da kommt ein handelsübliches Lexikon kaum gegen an. Allein in Deutschland sind es mittlerweile mehr als 2 Millionen Einträge.

Warum will Wikipedia Geld?

Spenden für Wikipedia Wikipedia will nicht nur fleissige Autoren, sondern auch Geld. Wikipedia ist berühmt für den offenen Umgang mit Wissen und für die fleissigen, ehrenamtlichen Autoren. Ganz ohne Geld kann die Plattform dennoch nicht bestehen. Darum bittet sie die Leserinnen und Leser jedes Jahr um Spenden.

Wer kontrolliert die Artikel auf Wikipedia?

Wer für Wikipedia schreibt, wird von der Community kontrolliert», sagt Pavel Richter vom Vorstand des Wikimedia-Vereins in Deutschland. Zu der Wikipedia-Community zählen alle Autoren, die für Wikipedia schreiben. Prüfen und kontrollieren kann allerdings auch jeder Leser.

Kann wirklich jeder in Wikipedia schreiben?

Mitmachen bei Wikipedia

Die Wikipedia ist ein offenes Projekt, in dem jeder mitarbeiten darf – also sei mutig und hilf mit, sie zu erweitern und zu verbessern! Diese Seite gibt einen Überblick, wie neue Benutzer Wikipedia weiter verbessern und erweitern können.

Kann ich mich selbst bei Wikipedia eintragen?

Prinzipiell ist jeder registrierte User dazu berechtigt, Wikipedia-Einträge zu erstellen oder zu ändern. Da Wikipedia trotzdem für ein einheitliches Format bekannt ist, haben Beitragsverfasser das ein oder andere zu beachten.

Was bedeutet Wikipedia übersetzt?

Das Ziel der Wikipedia ist der Aufbau einer Enzyklopädie durch freiwillige und ehrenamtliche Autorinnen und Autoren. Der Name Wikipedia setzt sich zusammen aus Wiki (entstanden aus wiki, dem hawaiischen Wort für ‚schnell') und encyclopedia, dem englischen Wort für ‚Enzyklopädie'.

Wie viele Wikipedia Autoren gibt es?

In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahl der ehrenamtlichen Lexikon-Schreiber halbiert, auf nun durchschnittlich knapp 6.000 mehr oder weniger aktive Autoren.

Soll man an Wikipedia Spenden?

Kritik am vielen Geld

Die Stiftung benutze die Webseite Wikipedia nur, um Geld für andere Projekte einzusammeln. Es werde der Eindruck erweckt, die Spenden seien notwendig, um Wikipedia am Leben zu erhalten. Dies sei jedoch irreführend, denn das Bereitstellen der Online-Enzyklopädie selbst sei eher preisgünstig.

Hat Wikipedia genug Geld?

Die hinter Wikipedia stehende Stiftung Wikimedia soll 78 Millionen US-Dollar auf der hohen Kante haben, weswegen nicht nur die Nutzer sauer sind, sondern auch viele in der freiwilligen Gemeinschaft, die mit ihrer unbezahlten Arbeit für die 35 Millionen verfügbaren Einträge sorgen.

Was ist der größte Speicherplatz?

Wie das Magazin "Technology Review" berichtet, wird der Rekord-Speicher von IBM 120 Petabyte an Daten aufnehmen können – das sind über 125 Millionen Gigabyte. Damit würde der Datengigant die Kapazitäten der bisher größten Speichersystem um fast das Zehnfache übertreffen.

Was ist ein GB Wiki?

Gästebuch, insbesondere im Internet häufig als Abkürzung für elektronische Gästebücher verwendet. Markenname des ehemaligen britischen Automobilherstellers George Baets.

Wie viele Klicks hat Wikipedia täglich?

- In Deutschland liegt Wikipedia aktuell auf Platz 7 der meistbesuchten Websites. Die deutschsprachige Ausgabe wird über eine Milliarde Mal pro Monat aufgerufen. Das entspricht 876 000 Aufrufen pro Stunde. - Wikipedia enthält derzeit mehr als 37 Millionen Artikel in knapp 300 Sprachen.

Was ist das größte Problem von Wikipedia?

Zu den Kernproblemen, die sie lösen wollen, gehören der Autorenschwund und der Gender Gap. Die Zahl aktiver Wikipedianer in allen Projekten geht zurück, dabei in der deutschsprachigen Wikipedia eventuell noch stärker als in anderen Projekten. Die Zahl weiblicher Autoren beträgt - je nach Umfrage - zwischen 9% und 15%.

Was ist besser als Wikipedia?

Brockhaus Enzyklopädie

Früher im Bücherregal, heute im Web: Der Brockhaus ist sicherlich das bekannteste Lexikon im deutschsprachigen Raum und ein seriöser Wikipedia-Ersatz. Im Gegensatz zu Wikipedia sind hier alle Informationen von Experten überprüft worden.

Wie neutral ist Wikipedia wirklich?

Die Forscher stellen Wikipedia ein durchwachsenes Zeugnis aus: In den vergangenen Jahren habe die Neutralität zugenommen - bei rund 40 Prozent der Artikel fanden die Wissenschaftler aber Hinweise auf tendenziöse Darstellungen.

Wie viel kostet Wiki?

Was kostet die Wikipedia wirklich? Mathias Schindler: Der Betrieb der Wikipedia kostet im Moment etwa 75.000 Dollar im Monat. Das sind hauptsächlich die Betriebskosten für die rund 350 Server und die Gehälter für die zehn Angestellten.

Vorheriger Artikel
Wie kommt man von Säureblockern los?
Nächster Artikel
Habe Mund Fuß Erwachsene?