Zum Inhalt springen

Was ist der größte Supervulkan der Welt?

Gefragt von: Lucie Römer  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (56 sternebewertungen)

Das Tamu-Massiv, ein erloschener Supervulkan am Pazifikboden östlich von Japan, ist der größte Feuerberg auf der Erde - und einer der größten in unserem Sonnensystem.

Was ist der gefährlichste Supervulkan der Welt?

Nyiragongo in der Demokratischen Republik Kongo

Der Mount Nyiragongo in der Demokratischen Republik Kongo wird von den Forschern der Oregon State University als „der gefährlichste Vulkan der Welt“ bezeichnet. Immer wieder bricht der 3.470 Meter hohe Vulkan aus und setzt dabei giftige Gase frei, die tödlich sein können.

Wie viele aktive Supervulkane gibt es?

Es ist nicht genau bekannt, wie viele Supervulkane es überhaupt gibt. Sie sind oft gar nicht so leicht als Vulkane zu erkennen, weil sie nicht unbedingt einen Kegel ausbilden. Derzeit zählt man etwa 20 Kandidaten, hier folgt eine Auswahl von sieben Supervulkanen.

Wo ist der größte Vulkan der Erde?

Der größte aktive Vulkan auf unserer Erde ist der Vulkan Mauna Loa (Hawaiianisch für "Langer Berg") auf Hawaii. Er gehört zur Inselgruppe der hawaiianischen Inseln und ragt etwa 4.170 Meter über dem Meeresspiegel auf.

Wo in Europa steht ein Supervulkan?

Die phlegräischen Felder bei Neapel sind Europas einziger Supervulkan.

Welcher Gigantische Vulkan Ist Der Größte Der Welt?

44 verwandte Fragen gefunden

Wann bricht der nächste Supervulkan aus?

Häufigkeit. Einer von Forschern der University of Bristol Anfang November 2017 in den Earth and Planetary Science Letters veröffentlichten Studie zufolge brechen Supervulkane mit einer Explosion bzw. Eruption mindestens der Stärke Mag 8 alle 5.200 bis 48.000 Jahre aus, also ca.

Hat Deutschland ein Vulkan?

In Deutschland gibt es keine aktiven Vulkane mehr - aber viele Berge, Hügel, Seen und Steinbrüche, die von einer vergangenen Aktivität zeugen: Vulkangebiete gibt es in der Hessischen Senke rund um Kassel, am Vogelsberg in Hessen, in der Rhön, im Siebengebirge, im Westerwald, in der Eifel, im Erzgebirge, am Kaiserstuhl ...

Wie heisst der berühmteste Vulkan?

Die berühmtesten Vulkane, die man besichtigen kann
  • Vulkan Kilauea, Hawaii.
  • Vulkan Arenal, Costa Rica.
  • Der Berg Fuji, Japan.
  • Der Berg Tambora und Krakatoa, Indonesien.
  • Der Kilimandscharo, Tansania.
  • Der Vulkan Osorno, Chile.

Welcher Vulkan steht kurz vor dem Ausbruch?

Im Jahr 1814 kamen bei einem Ausbruch des rund 300 Kilometer von Manila entfernt gelegenen Vulkans laut Schätzungen mehr als tausend Menschen ums Leben.

Was war der schlimmste Vulkanausbruch der Welt?

09.04.1815: Tambora, Indonesien Der Ausbruch des Tambora, Indonesien, gilt als der stärkste in historischer Zeit. Die Explosion im April 1815 hatte die Kraft von mehreren Millionen Wasserstoffbomben und war 2.000 Kilometer weit zu hören. Mehr als 90.000 Menschen starben.

Wo ist der nächste Supervulkan?

Im Gebirgszug Sierra Nevada in Kalifornien brodelt es – und das schon seit Jahrhunderten. Hier befindet sich der Supervulkan Long Valley Caldera, der das letzte Mal vor fast 800.000 Jahren ausgebrochen ist. Doch bald schon könnte es wieder so weit sein.

Ist die Eifel ein Supervulkan?

Unter dem Laacher See in der Eifel liegt ein Supervulkan verborgen, der bis heute für Magmabewegungen im Untergrund, Hebungen und Schwachbeben sorgt. Vor mehr als 12.000 Jahren löste er eine Eruption aus, die halb Mitteleuropa unter Asche und Lavabrocken begrub.

Welcher Vulkan ist der gefährlichste in Europa?

Als größter und potenziell bedrohlichster Vulkan Europas gelten unter Experten dagegen die Phlegräischen Felder in der Nähe von Neapel. Zwar ist die letzte Eruption schon rund 40.000 Jahre her – mit vermutlich rund 250 Kubikkilometern an ausgestoßenem Gestein und Sedimenten war sie allerdings äußerst stark.

Wie viele supervulkane gibt es auf der Erde?

Experten gehen derzeit davon aus, dass es weltweit rund 20 Supervulkane gibt, die auf allen Kontinenten verteilt sind. Vor rund 26.500 Jahren ist der letzte Supervulkan ausgebrochen: in Neuseeland, im Gebiet des Lake Taupo.

Kann ein Vulkan die Welt zerstören?

Vulkanausbrüche können aber auch globale Katastrophen auslösen, so etwa eine Eruption wie die des Yellowstone-Vulkans vor 630.000 Jahren. Damals waren weite Teile Nordamerikas mit Asche bedeckt.

Wann bricht die Eifel aus?

Vor 13.000 Jahren bricht zuletzt ein Vulkan aus, seitdem ist es ruhig in der Eifel – doch der Eifel-Vulkanismus ist noch aktiv. Deshalb hebt sich die Erde. Nur ganz wenig, um einen Millimeter pro Jahr – aber das bereits seit längerem.

Was würde passieren wenn die Eifel ausbricht?

Oft sammelt sich Wasser in diesem Krater, dann entsteht ein Maarsee, wie zum Beispiel der Laacher See in der Eifel. Wenn nach einem Vulkanausbruch die Magmakammer leer ist, kann der Vulkan darüber einstürzen. Es entsteht eine Vertiefung in der Landschaft, eine Caldera.

Wann bricht Maria Laach aus?

Vor rund 13.000 Jahren brach in der heutigen Eifel der Laacher Vulkan aus – eine gewaltige Eruption, die um ein Vielfaches stärker war als die des Mount St. Helens 1980. Welche Folgen die Katastrophe von damals für die Menschen in Europa gegen Ende der Eiszeit hatte, haben nun Wissenschaftler rekonstruiert.

Welcher Vulkan bricht am meisten aus?

Ein Vulkan der seit rund 2000 Jahren ständig ausbricht, ist der Stromboli, nördlich von Sizilien. Etwa alle halbe Stunde, manchmal sogar noch häufiger, befördert er Lavabrocken an die Oberfläche.

Welcher Vulkan war am längsten aktiv?

Kerguelen-Plateau im Indischen Ozean spie 30 Millionen Jahre lang enorme Lavaströme. Feuriges Fließband: Das Kerguelen-Plateau im Indischen Ozean ist der am längsten aktive Supervulkan der Erde.

Welcher Vulkan kann Deutschland gefährlich werden?

Trügerische Idylle: Der Laacher See war einst Europas gefährlichster Vulkan. Jetzt könnte sich erneut eine Magmakammer füllen. Gasblasen steigen in einem See an die Oberfläche und lassen eine Schwimmerin das Bewusstsein verlieren. Sich jäh auftuende Risse im Asphalt zwingen Autos zur Vollbremsung.

Kann ein Vulkan leer werden?

Wenn nach einem Vulkanausbruch die Magmakammer leer ist, kann der Vulkan darüber einstürzen. Es entsteht eine Vertiefung in der Landschaft, eine Caldera. An der Größe der Caldera lassen sich die Ausmaße der eingestürzten Magmakammer erahnen.

Welcher Vulkan droht auszubrechen?

Wissenschaftler besorgt: Vulkan Bolshaya Udina droht auszubrechen. Seit drei Jahren ist der als "gefährlich" eingestufte Vulkan wieder aktiv. Experten warnen, dass ein Ausbruch katastrophale Folgen haben könnte.

Vorheriger Artikel
Wie hieß früher Audi?