Zum Inhalt springen

Was ist der Fenstertest?

Gefragt von: Sylvia Wiegand  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (37 sternebewertungen)

Der Fenstertest dient zur Beurteilung des Klebergerüstes von Weizenteigen. Dazu wird ein etwa tischtennisballgroßes Stück vom gekneteten Teig abgenommen. Mit den Daumen und Zeigefingern beider Hände wird das Teigstück vorsichtig auseinander gezogen, sodass eine dünne Teigmembran entsteht.

Was ist die Fensterprobe?

Durch die Fensterprobe wird festgestellt, ob Brotteige ausreichend ausgeknetet sind. Hierbei muss es möglich sein, den Teig sanft so weit auszuziehen, so dass die Finger durch den Teig scheinen. Reißt der Teig zu schnell, ist der Teig noch nicht ausreichend oder aber zu weit geknetet worden.

Wann ist der Teig fertig geknetet?

Dazu wird ein kleines Stück Teig aus dem Kessel genommen, im Mehl gewendet und vorsichtig ausgezogen. Bildet sich in der Mitte eine dünne Haut, so dünn das man fast durchschauen könnte, ohne das der Teig reißt, ist der Teig fertig geknetet.

Wann ist ein Teig Überknetet?

Das Überkneten (Abbauphase) beschreibt das Kollabieren des Teiggerüstes durch zu langes bzw. intensives Kneten. Überknetete Teige werden wieder weicher, klebriger und strukturloser als in einer früheren Phase des Knetprozesses. Die Teigoberfläche beginnt feucht zu glänzen.

Wie lange muss man Sauerteig Kneten?

kneten. 5-6 Minuten reichen bereits aus, um einen homogenen und geschmeidigen Teig zu erhalten. Zwar ist er dank vieler Klebereiweiße wie Gluten und Gliadin weniger empfindlich. Dennoch neigt Sauerteig dazu bei langem, intensivem Kneten instabil zu werden.

Wie wichtig ist der Fenstertest? Fensterprobe beim Teig um Brot zu backen

27 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn man Sauerteig zu lange gehen lässt?

Kann man Brot zu lange gehen lassen? Ja, bei der Gehzeit gibt es ein „Zuviel“. Sauerteigbrote schmecken dann beispielsweise zu sauer und Hefeteig kann in sich zusammenfallen.

Was passiert wenn man Brotteig zu lange knetet?

In diesem Fall kannst du den Teig einfach noch länger kneten. Wenn ein Teig jedoch “überknetet” ist, lässt er sich nicht mehr retten und endet in einem harten Brot.

Warum Brotteig zweimal Kneten?

Hefeteig sollte mindestens zweimal geknetet werden. So wird das Brot später schön locker und feinporig. Im ersten Schritt werden die Zutaten am besten mit der Küchenmaschine verknetet.

Wie oft darf man Hefeteig Kneten?

Und ich habe noch eine Erfahrung gemacht: Wenn ich Hefeteig zweimal aufgehen lasse und dazwischen knete, werden die Poren relativ klein. Wenn ich also ein Baguette machen möchte, mit richtig großen Poren, dann gelingt es am besten, wenn ich nur einmal knete.

Kann man Überkneten Teig retten?

Der Teig war durch zu langes Kneten oder durch zu warmen Teig überknetet, wenn der Teig anfangs noch stabil in der Schüssel lag, aber mit zunehmender Knetzeit immer weicher wurde. Abhilfe: Mit kälterem Wasser und/oder kürzer und oder langsamer kneten und den Teig beobachten.

Kann man einen Teig zu lange Kneten?

Je mehr, desto elastischer wird der Teig. Allerdings gilt beim Backen auch diese Regel: "Tu nicht zu viel des Guten." Knetet man einen Teig nämlich zu lange, sind die Eiweiße irgendwann überdehnt. Der schöne Teig gerinnt zu einer Pampe, der jede Elastizität fehlt.

Warum Öl in den Pizzateig?

In einigen Rezepten für Pizzateig wird das Öl weggelassen. Knuspriger und geschmackvoller wird er allerdings mit Öl. Dabei wird oft Olivenöl empfohlen.

Was passiert wenn man Brot zu lange gehen lässt?

Geht Hefeteig jedoch zu lange, platzen die Teigbläschen und der Teig fällt in sich zusammen. Der Teig geht dann beim Backen nicht mehr vernünftig auf. Außerdem schmeckt er leicht säuerlich, da die Hefe anfängt stärker zu gären.

Warum klebt mein Sauerteigbrot?

Re: Brot klebt beim Anschneiden

Durch die große Menge Hefe kommt dein ST garnicht zum versäuern. Außerdem ist der hohe Anteil an überreifen Sauerteig (eigentlich Anstellgut) eine Quelle für zu viel Enzyme.

Wann ist Pizzateig Überknetet?

Wenn der Teig sich dünn auseinanderziehen lässt, ist er optimal geknetet. Wenn er reißt, ist er unterknetet (Knetdauer zu kurz). Überknetet (zu lange geknetet) bedeutet er wird wieder weich und klebrig, und verliert die Elastizität.

Warum reißt der Teig?

Wenn der Teig schon beim Formen reisst, ist er nicht geschmeidig genug, dann länger kneten oder doch evtl ein Schlückchen Wasser oder ein Stückchen Butter mehr dazu geben aber wirklich nur ganz wenig erhöhen und dann weiter kneten. Man merkt es tatsächlich wenn der Teig soweit ist.

Warum geht Hefeteig mit Dinkelmehl nicht auf?

Die schlechte Nachricht für alle Zöliakiepatienten: Hefeteig funktioniert nur mit Weizen- oder Dinkelmehl. Das durchs Kneten aufgequollene Gluten hält nämlich die Hefegase im Teig, durch welche er größer und luftiger wird. Ohne Gluten würde dein Hefeteig somit nicht aufgehen.

Was mag die Hefe nicht?

Zugluft, Kälte und Temperaturen über 40 °C

Kälte und Zugluft mag klassischer Hefeteig überhaupt nicht. Deshalb solltest du den Teig zum Gehen mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und ihn an eine warmen Ort stellen. Da kann er ruhig bis zu 2 Stunden zum Aufgehen benötigen, also sei nicht ungeduldig!

Wann kippt Hefeteig?

Geht der Teig sowohl im Zimmer als auch im Kühlschrank über die Gehzeit hinaus, platzen die Teigbläschen. Das erkennen Sie daran, dass der Teig in sich zusammenfällt. Des Weiteren beginnt der Teig zu gären, wenn Sie ihn zu lange gehen lassen. Er schmeckt dann leicht säuerlich, was bei einem Hefeteig nicht sein sollte.

Warum schmeckt mein Brot nicht so wie beim Bäcker?

Dass dieses Aroma Ihrem selbstgebackenen Brot* fehlt, hat oft eine sehr simple Ursache: Sie haben nicht das richtige Gewürz parat. Ja, Sie haben richtig gelesen, einen Brotteig können oder sollten Sie sogar würzen. Damit Sie immer den richtigen Geschmack treffen, hilft Ihnen ein vorgemischtes, spezielles Brotgewürz.

Wie wird Brot locker und luftig?

Kneten für luftig-lockeren Teig

Ob mit der Hand oder der Küchenmaschine spielt keine Rolle. Wichtig ist: Das Brot kräftig und lange kneten! Dadurch nimmt der Teig viel Sauerstoff auf und das Brot wird feinporig und luftig. Deshalb: Je länger du dir Zeit zum Kneten nimmst, desto feiner wird das Brot!

Warum wird mein Brot immer so flach?

Ist der Teig zu warm, passiert das Gegenteil. Der Teigling kommt viel zu reif in den Ofen, das Brot wird flach und dicht. Deshalb immer auf die angegebene Teigtemperatur achten, damit abgeschätzt werden kann, ob der Teig im Plan liegt oder länger bzw. kürzer reifen muss.

Warum kneten man Hefeteig nach dem gehen nochmal?

Damit Dein Hefeteig eine feine Porung und eine lockere Krume bekommt, musst Du ihn lange kneten. Durch die Reibung baut sich das Teiggerüst auf, das dafür sorgt, dass euer Hefeteig später nicht zusammenfällt. Ein gut gekneteter Teig ist elastisch und klebt kaum.

Wie oft muss man Brot kneten?

Ich empfehle jedoch allen, die regelmäßig backen dringend zu einer Küchenmaschine. Da das Gluten im Brot, das ihm seine Stabilität verleiht, erst durch mechanische Belastung aktiv wird und so für Bindung sorgt, gilt es bei den meisten Teigen mindestens 10 bis 15 Minuten zu kneten.

Warum schmeckt mein Brot so nach Hefe?

Der übliche Grund wieso Hefe-Brote nach zu viel Hefe schmecken, ist schlichtweg eine zu große Menge an Hefe im Hauptteig.