Zum Inhalt springen

Was ist der Artikel von Krokus?

Gefragt von: Loni Albert  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (66 sternebewertungen)

Vor Krokus benutzt du im Deutschen den Artikel der. Denn das Wort Krokus ist maskulin. Die richtige Form im Nominativ ist also: der Krokus.

Was ist der Plural von Krokus?

Crocus, Crokus. Worttrennung: Kro·kus, Plural: Kro·kus·se.

Was heißt Krokus auf Deutsch?

Lat. crocus, griech. krókos (κρόκος) bezeichnet den 'Safran', eine alte, als Färbemittel, als Gewürz und für Heilzwecke angebaute Kulturpflanze. Der Name stammt wohl aus einer semit.

Wo kommt der Krokus her?

Wilde Krokusse kommen ausschließlich in den gemäßigten Breiten Europas und Asiens sowie in Nordafrika vor, wobei die Schwerpunkte im Mittelmeerraum von Italien über den Balkan und Griechenland bis zur Türkei und zum Kaukasus liegen.

Wie riecht ein Krokus?

Kaum sind die roten Narben aus der Blüte gelöst, verliert sie ihren Duft und Zersetzungsprozesse entwickeln gärige, säuerliche Geruchskomponenten. Schon wenige Stunden nach der Safranernte ist der Geruch von Crocus sativus zwar immer noch unverwechselbar, aber nicht mehr angenehm. “

Wo sind Waffen Florians und wo die Krokus-Namen?

26 verwandte Fragen gefunden

Ist ein Krokus giftig?

Ist der Krokus giftig? Krokusse enthalten den sekundären Pflanzenstoff Picrocrocin. Dieser sorgt für einen bitteren Geschmack und befindet sich in der ganzen Pflanze, besonders aber in der Knolle. Beim Verzehr größerer Mengen treten Übelkeit, Erbrechen und Durchfall auf, der Wirkstoff ist aber nicht lebensgefährlich.

Wie viele Blätter hat die Krokus?

Die einzeln stehenden und trichterförmigen Blüten, die einer verwachsenen Röhre entspringen, erscheinen in fliederblau, weiß, gelb oder violett. Das Laub der krautigen Pflanzen besteht aus meist fünf länglichen und dünnen Blättern mit glattem Rand.

Wie heißen die ersten Krokusse?

Der Frühlings-Krokus (Crocus vernus), auch Frühlings-Safran genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Krokusse (Crocus) innerhalb der Familie der Schwertliliengewächse (Iridaceae).

Wie nennt man wilde Krokusse?

Der blassviolette Elfen-Krokus (Crocus tommasinianus) blüht sehr früh im Jahr und bereichert mit seinen zierlichen violetten Blüten den Garten. Er wird auch Dalmatiner-Krokus oder Bauern-Krokus genannt und ist eine der etwa 90 Krokus-Arten aus der Familie der Schwertliliengewächse (Iridaceae).

Wie lange blüht ein Krokus?

Blütezeit der ersten Gruppe ist im zeitigen Frühjahr von Februar bis März, die Großblumigen Hybriden blühen vereinzelt auch noch bis in den April. Herbst-Krokusse blühen meist von September bis Oktober. Vorherrschende Blütenfarben sind Violett, Gelb und Weiß, zudem gibt es zweifarbige Sorten.

Hat die Krokus eine Zwiebel oder eine Knolle?

Eine Übergangsform zwischen Knolle und Zwiebel ist die Zwiebelknolle, wie sie zum Beispiel bei Krokussen und Gladiolen vorkommt. Die Zwiebelblätter sind zu einer dicken Schale verwachsen, die junge Pflanze schlummert im Inneren.

Was kosten Krokusse?

3,99 € / Pack. Eine hochinteressante, neue Krokus-Züchtung, die 2-farbige Blüten hat. Auf der Außenseite ist sie silbrig-weiß, auf der Innenseite tief violett.

Wie wächst ein Krokus?

Ein Krokus braucht durchlässige Böden, die im Frühjahr feucht und während der Ruhezeit im Herbst eher trocken sein sollten. Gepflanzt werden die Knollen ab September zu kleinen Trupps in fünf bis zehn Zentimetern Tiefe. Stehen Krokusse im Rasen, darf dieser erst nach dem Vergilben der Blätter gemäht werden.

Was ist der Artikel von Freizeit?

Die richtige Antwort ist: die Freizeit, denn das Wort Freizeit ist feminin. Deswegen heißt der passende Artikel die.

Wann benutzt man einen Artikel?

Das bedeutet, sobald ein Nomen eine nähere Bestimmung erhält ( = Adjektiv- oder Genitivattribut / adverbiale Angabe / Relativsatz), muss ein Artikel benutzt werden:
  1. ohne nähere Bestimmung = Nullartikel. - Gerd ist in Gerda verliebt. ...
  2. nähere Bestimmung, durch die nähere Bestimmung erhält das Nomen einen bestimmten Artikel.

Ist Krokus eine Heilpflanze?

Der Krokus war vermutlich bereits in der Antike bekannt. Er diente den Ägyptern, Hebräern und Phöniziern als Heilpflanze und in der Küche.

Kann man Krokusse vermehren?

Krokusse vermehren sich selbst durch Samen und vor allem durch Brutknollen. Sie bilden schnell Horste. Am besten ist es, sie sich selbst zu überlassen. Man kann die Knollen aber auch ausgraben, die Brutknollen abnehmen und an einem neuen Ort pflanzen.

Wie lange lebt ein Schneeglöckchen?

Mit ihr überdauert es viele Jahre. Selbst tiefe Minusgrade bereiten ihm keine Probleme. Es ist hierzulande mehrjährig und gut winterhart. Dabei ist es unbedeutend, ob es in der Sonne, Halbschatten oder Schatten steht.

Warum kommen Krokusse nicht wieder?

Im Oktober ist der Boden oft noch so warm, dass Krokusse nicht die idealen Bedingungen finden, um richtig einwurzeln zu können. Außerdem treiben die Krokusse dann oft zu früh aus, etwa schon im tiefsten Winter. Doch dann erfrieren sie und es kommt im Frühjahr nicht zu den hübschen violetten Blüten.

Welche Krokusfarben gibt es?

Die Farbpalette des Krokusses umfasst viele Farben:
  • Weiß
  • Gelb.
  • Hellblau.
  • Dunkelblau.
  • Hellviolett.
  • Dunkelviolett.

Ist Krokus winterhart?

Ja! Der Krokus ist eine vollkommen winterharte Pflanze. Arten, die im Frühjahr blühen, kannst du daher auch kurz vor Wintereinbruch noch pflanzen. Die herbstblühenden Arten müssen hingegen bereits im Spätsommer eingepflanzt werden.

Wie lange wachsen Krokusse?

Wie die im Frühjahr blühenden Krokusse erste Farbtupfer in den Garten bringen, setzen die herbstblühenden Krokusse die letzten farblichen Akzente in einem Gartenjahr. Sie blühen von September bis November. Die Herbstblüher fühlen sie in Beeten, im Steingarten, aber auch unter laubabwerfenden Sträuchern und Bäumen wohl.

Was kann man aus Krokusse machen?

Was man mit dem vielseitigen Pflänzchen machen kann, lesen Sie hier.
  1. Krokusse als Jungbrunnen. ...
  2. Sagen Sie es durch die Blume. ...
  3. Krokusse richtig in Szene setzen. ...
  4. Farbenfrohe Biologie-Stunde. ...
  5. “Safran macht den Kuchen gehl” ...
  6. Werden Sie zum Künstler. ...
  7. DIY-Krokus-Wanddeko.

Wie ist ein Krokus aufgebaut?

Krokusse sind ausdauernde krautige Pflanzen. Diese halbwinterharten bis winterharten Geophyten bilden die Knollen als Überdauerungsorgane aus. Die wenigen (meist etwa sechs) grundständigen Laubblätter sind einfach und parallelnervig; sie weisen fast immer einen weißlichen Mittelnerv auf. Der Blattrand ist glatt.