Zum Inhalt springen

Was ist dein Jugendwort 2022?

Gefragt von: Heiner Schaller-Unger  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (55 sternebewertungen)

Im Jahr 2022 stellt der Langenscheidt Verlag wieder die Frage nach dem Jugendwort des Jahres. Heute wurde die Top 3 vorgestellt. Zur Auswahl stehen "Macher", "bodenlos" und "Smash".

Was sind die 10 jugendwörter 2022?

Diese zehn Vorschläge führen zum Jugendwort 2022:
  • Gommemode - unendlich stark, unbesiegbar.
  • SIU (UUU) - Ausruf, wenn etwas unfassbar Gutes/Cooles passiert.
  • Smash - Mit jemandem etwas anfangen; vom Spiel "Smash or Pass"
  • wild wyld - heftig, krass.
  • Digga/Diggah - Kumpel, Freund / Freundin.

Was ist das beliebteste Wort 2022?

Für das "Jugendwort des Jahres 2022" haben es zehn Begriffe in die Top Ten geschafft. Noch bis Mitte September stehen die Wörter zur Auswahl. Das sind die Kandidaten. "Diggah", die Vorschläge für das Jugendwort des Jahres sind "wyld".

Was ist dein Jugendwort 2022 Abstimmung?

Eine Abstimmung ist schnell und einfach online im Browser möglich. Ihr könnt also euer Handy oder die Computer-Maus in die Hand nehmen und selbst bestimmen, welcher Ausdruck eurer Meinung nach das „Jugendwort des Jahres 2022“ werden soll. Die Abstimmung läuft noch bis zum 13. September.

Was ist dein Jugendwort?

Dieses Jahr haben wir die Wahl des Jugendwortes des Jahres in eure Hände gelegt und ihr habt mit 42% Mehrheit der Votes entschieden: „Cringe“ ist das Jugendwort des Jahres 2021!

??Was ist denn der GOMMEMODE?! - Jugendwort 2022 | Trymacs Stream Highlights

34 verwandte Fragen gefunden

Was ist ein Slay?

Das Jugendwort „Slay“ bedeutet laut dem Langenscheidt-Verlag übersetzt so viel wie „Wenn jemand selbstbewusst aussieht, selbstbewusst handelt oder etwas Spektakuläres macht oder erreicht.

Was war das Jugendwort 2007?

Wirft man einen Blick zurück auf die letzten 48 Jahre, so verbindet man mit den jeweiligen "Wörtern des Jahres" durchaus einige weltpolitische Ereignisse. Und es gibt Parallelen zu heute: bereits 1984 begegnete einem zum Beispiel der Begriff Umweltauto und 2007 war die Klimakatastrophe schon in aller Munde.

Was heißt sus auf Deutsch?

Das Wort „sus“ bedeutet laut Langenscheidt so viel wie „verdächtig“ oder „suspekt“. Bei dem Begriff „sus“ handelt es sich schlichtweg um eine Kurzform der englischen Wörter „suspicious“ oder „suspect“, die entsprechend mit „verdächtig“, aber auch mit „etwas anzweifeln“ oder „misstrauisch sein“ übersetzt werden können.

Welche jugendwörter stehen zur Auswahl 2022?

«Smash» ist ein heißer Kandidat bei der Wahl des Jugendwortes 2022. Daneben sind «bodenlos» und «Macher» zwei weitere Anwärter. Die drei Favoriten wurden am Dienstag vom Langenscheidt-Verlag in Stuttgart bekanntgegeben.

Wann wird das Jugendwort 2022 gewählt?

Abstimmung zum Jugendwort des Jahres 2022 läuft

Am 25. Oktober steht das Jugendwort 2022 schließlich fest. Nach dem viralen Erfolg von tagesschau-Sprecherin Susanne Daubner im Jahr 2021 sorgt ihre Moderation auch in diesem Jahr für Klicks.

Was ist das Neue Jugendwort?

Jugendsprache Jugendwörter 2022 - Alle Wörter und Bedeutungen. Letztes Jahr war "Cringe" das Jugendwort des Jahres 2021 und hat sich gegen "sheesh" und "sus" durchgesetzt. Welche Begriffe dieses Jahr 2022 zur Auswahl stehen und was sie bedeuten, erfahren Sie hier.

Was gibt es für jugendwörter?

3. Hip oder Schräg? Jugendwörter heute und früher
  • 2017 i bims (ich bin's)
  • 2016 fly sein (abgehen)
  • 2015 Smombie (Smartphone + Zombie = Smombie)
  • 2014 Läuft bei dir (alles perfekt, kann ironisch sein)
  • 2013 Babo (Anführer, Chef)
  • 2012 Yolo (You Only Live Once, „Sei's drum“)
  • 2011 Swag (coole Ausstrahlung)

Was war das Jugendwort 2000?

Die Jugend „lol”-t, „checkt ein”, „checkt ab”, „gammelt hart” und „geht steil”. Musst du beim Lesen dieser Wörter auch schmunzeln? Dann weißt du wohl auch, dass diese Begriffe alle aus der Jugendsprache der 2000er-Jahre stammen.

Was bedeutet Cringe in der Jugendsprache?

Begriff "cringe" beschreibt etwas Peinliches oder Unangenehmes. Am Schluss hat es sich durchgesetzt: "Cringe" ist das Jugendwort 2021. Wie der Langenscheidt-Verlag am Montag mitteilte, erhielt das Wort im Online-Voting 42 Prozent aller Stimmen. Der Begriff beschreibt etwas Peinliches oder Unangenehmes.

Was ist die Bedeutung von BRUH?

Der Begriff "Bruh" stammt aus der englischen Sprache und ist ein Kürzel für den Begriff "Brother", also Bruder. Dabei ist meist nicht der blutsverwandte Bruder gemeint, sondern eher ein Kumpel, ein Kollege oder ein Freund.

Warum BRE statt Bro?

Das Jugendwort „Bre“ ist eine Variante des klassischen „Bro“ oder „Bra“. „Bro“ ist eine Abkürzung für das englische Wort „Brother“. Übersetzt bedeutet „Brother“ und auch „Bre“ nichts anderes als „Bruder“. Der Begriff „Bre“ wird von Jugendlichen unter Freunden und nahestehenden als Anrede verwendet.

Was bedeutet That Boy sus?

Diese steht für „Schülerinnen und Schüler“ und hat dementsprechend nichts mit dem „sus“ aus der Jugendsprache zu tun. Lesen Sie auch: Welche Bedeutung hat das Mittwoch-Meme, das ebenfalls als Jugendwort des Jahres zur Wahl steht?

Was war das Jugendwort 1998?

1998: Rot-Grün.

Was war das Jugendwort 2009?

Das Jugendwort des Jahres 2009 steht fest! Die Jugendlichen bildeten aus dem umgangssprachlichen Begriff Hartz IV, der unter anderem für das offizielle Arbeitslosengeld II steht und bereits im Jahr 2004 von der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) zum Wort des Jahres gewählt wurde, das Verb „hartzen“.

Was heißt Slay im Chat?

Das klingt zwar ziemlich grausam, ist es aber eigentlich nicht: In der modernen englischen Umgangssprache ist slay die richtige Wahl, wenn jemand oder etwas außergewöhnlich beeindruckt, amüsiert oder erfreut. Über eine Person, etwa einen Popstar, können Sie sagen: He slayed with his performance.

Was ist mit Period gemeint?

In dem Zusammenhang heisst "period" ja kaum "Zeitspanne". Ich vermute, es muss so etwas wie eine Bekräftigung sein, "ehrlich wahr" oder so.

Was bedeutet Slay Queen Jugendsprache?

"Slay Queen" - Nicht immer positiv verwendet

Ein Sonderfall ist der Begriff "Slay Queen". Hier kommt es auf den Kontext an. In der Regel wird der Begriff positiv für Frauen verwendet, die entweder durch ihr Aussehen, ihre rhetorische Schlagfertigkeit oder ihre selbstbewussten Handlungen beeindrucken.

Was ist das Jugendwort 2002?

Wiesbaden – Kreativ und prägnant zugleich sei die Worterfindung "Teuro", argumentierten die Mitglieder der Gesellschaft für Deutsche Sprache und ernannten die Vokabel zum "Wort des Jahres 2002".

Was ist das Jugendwort 2008?

Das Jugendwort des Jahres 2008 steht fest: "Gammelfleischparty" als provokant freche und bildhafte Übersetzung der Ü-30-Parties fand den eindeutigen Zuspruch einer neunköpfigen Jury.