Zum Inhalt springen

Was ist das Zeichen für Allwetterreifen?

Gefragt von: Swen Kopp  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (66 sternebewertungen)

Die Reifenkennzeichnung „M&S“ steht für „Matsch und Schnee“ (Englisch: mud and snow). Auch Allwetterreifen enthalten diese Kennzeichnung. Streng genommen sind Ganzjahresreifen auch Winterreifen. Deshalb gelten die Angaben über die Winter-Kennzeichnung ebenfalls für Allwetterreifen.

Wie sieht das Symbol für Ganzjahresreifen aus?

Winter- und Ganzjahresreifen, die ab dem 1. Januar 2018 produziert wurden, benötigen neben dem „M+S“-Symbol zusätzlich das Schneeflocken-Symbol. Nur noch mit dem Schneeflocken-Symbol (auch Alpine-Symbol genannt) entsprechen Reifen den winterlichen Vorschriften.

Haben Allwetterreifen das M S Symbol?

M+S-Kennzeichnung: 2024 sind diese Allwetterreifen verboten

Um die Winterreifenpflicht in Deutschland zu erfüllen, mussten Ganzjahresreifen bisher das M+S-Symbol aufweisen. Die Abkürzung M+S steht für Matsch und Schnee. Seit dem 1. Januar 2018 reicht dies für Neureifen nicht mehr aus.

Was sind M und S Reifen mit Schneeflocke?

Was bedeutet die M+S Kennzeichnung auf Reifen? Das M+S Symbol auf Autoreifen steht für „Mud and Snow“ beziehungsweise „Matsch und Schnee“. Damit werden alle Reifenmodelle gekennzeichnet, die laut Hersteller für winterliche Witterungsverhältnisse und das Fahren im Winter geeignet sind.

Wie erkenne ich den Unterschied zwischen Winter und Ganzjahresreifen?

Ein Ganzjahresreifen zeichnet sich durch seine mittlere Profiltiefe aus. Es ist so gesehen ein Mischprofil aus Winter- und Sommerreifen. Winterreifen haben ein vergleichsweise weiches Profil, wohingegen Sommerreifen ein hartes Profil besitzen.

Kurz erklärt: Winterreifen und der Unterschied zu Sommer und Allwetterreifen

39 verwandte Fragen gefunden

Kann man M und S Reifen auch im Sommer fahren?

Während Autofahrer durch die "situative Winterreifenpflicht" verpflichtet sind, bei winterlichen Straßenbedingungen mit Schnee und Eis spezielle Winterreifen mit einer M&S-Kennzeichnung oder dem Alpine-Symbol zu nutzen, dürfen sie den Winterreifen im Sommer einfach weiterfahren.

Welches Symbol muss auf Winterreifen sein?

Woran erkennt man als Laie einen Winterreifen? An der Reifenflanke. Dort signalisiert das "Alpine"-Symbol (Schneeflocke in stilisiertem Berg), dass man es mit einem echten Winterreifen zu tun hat. Bislang reichte in Deutschland auch das M+S-Zeichen auf dem Reifen, um der situativen Winterreifenpflicht zu genügen.

Kann man mit M S Reifen im Winter fahren?

Grundsätzlich sind auch Ganzjahresreifen im Winter erlaubt, sofern sie mit der entsprechenden Kennzeichnung versehen sind (Altreifen mit M+S-, Neureifen mit Alpine-Symbol).

Wie sieht das schneeflockensymbol bei Reifen aus?

Bei dem Schneeflockensymbol, welches auch “Alpine-Symbol” genannt wird, handelt es sich um ein stilisiertes Bergmassiv in welchem sich ein Eiskristall - eben eine Schneeflocke - befindet. Ursprünglich kommt das Schneeflockensymbol aus den USA und Kanada und wird dort “Three Peak Mountain Snow Flake” genannt.

Was ist der Unterschied zwischen Ganzjahresreifen und Allwetterreifen?

Da Ganzjahresreifen eine Mischung aus Sommer- und Winterreifen sind, besitzen sie deutlich weniger Lamellen auf der Lauffläche als beispielsweise reine Winterreifen. Das macht Allwetterreifen auf Schnee und Matsch zwar deutlich sicherer als Sommerreifen, doch gegen einen richtig guten Winterreifen kommen sie nicht an.

Wie sieht das Alpine Symbol aus?

Das Alpine-Symbol ist eine Reifenkennzeichnung. Sie ersetzt das M+S-Symbol und gilt ab 01. Januar 2018 für jeden neuen Winterreifen oder Ganzjahresreifen. Zu erkennen ist es an einem Bergpiktogramm mit Schneeflocke.

Wie gut sind M und S Reifen?

Vorrangig eignen sich die Ganzjahresreifen für geringe Fahrleistungen. Konstruktionsbedingt bestehen sie aus weicheren Gummimischungen. Aus dem Grund zeigt sich der Abrieb im Sommer größer als bei klassischen Sommerreifen und die Fahrleistung auf Schnee und Eis schlechter als bei richtigen Winterreifen.

Wann darf man nicht mit Ganzjahresreifen fahren?

Sind Ganzjahresreifen im Winter erlaubt (Symbol)?

Das M+S-Symbol allein reicht für alle nach dem 1. Januar 2018 produzierten Reifen nicht mehr aus. In Deutschland dürfen Autofahrer auch im Winter auf Ganzjahresreifen mit Alpine-Kennung fahren.

Wann werden die Allwetterreifen verboten?

Gesetzlich erlaubt ist die Nutzung von vor 2018 produzierten M+S Reifen noch bis Ende September 2024. Neu produzierte Reifen müssen nun zusätzlich mit einem Schneeflocken-Symbol versehen sein, um als Winterreifen zu gelten.

Kann man 2 Winterreifen 2 Allwetterreifen fahren?

Alle Reifen am Auto müssen demnach den Vorschriften für Winterreifen entsprechen. Ob dies der Fall ist, erkennen Sie an dem Alpine-Symbol auf der Reifenflanke. Eine Kombination von Winterreifen und Allwetter- bzw. Ganzjahresreifen ist aber zulässig.

Wie oft muss man Ganzjahresreifen wechseln?

Allwetterreifen haben eine deutlich geringere Lebenserwartung als Sommer- oder Winterreifen. Schon nach durchschnittlich 35.000 km (oder 2-4 Jahren) sind sie nicht mehr zu empfehlen. Am Ende des Tages ist es aber auch hier die Profiltiefe, die entscheidend ist.

Wie viel kostet ein Satz Allwetterreifen?

Der Preis eines guten Allwetterreifens eines Premium-Reifenherstellers liegt zwischen 80 und 100 €. Dabei sind die Kosten natürlich abhängig von der Reifengröße. Ganzjahresreifen gibt es auch günstiger, allerdings muss man bei diesen Abstriche bei der Qualität in Kauf nehmen.

Welche Nachteile haben Ganzjahresreifen?

Schwächen
  • längerer Bremsweg als Sommerreifen.
  • höherer Geräuschpegel und Verschleiß (im Vergleich zu Sommer- und Winterreifen)
  • schlechteres Fahrverhalten bei extremen Wetterbedingungen (Schnee und Eis, extreme Kälte und Hitze)
  • große Temperaturunterschiede nicht ideal.
  • Abstriche bei Sicherheit und Komfort.

Warum keine Ganzjahresreifen?

Ganzjahresreifen haben auf Schnee keine so gute Traktion wie Winterreifen. Im Sommer haben die Reifen mit der weicheren Gummimischung einen höheren Abrieb und verschleißen schneller. Das erhöht den Sprit- oder Stromverbrauch.

Sind Allwetterreifen so gut wie Winterreifen?

Allseason-Reifen ermöglichen sicheres Fahren auf trockenen und nassen Straßen – ob im Winter, im Sommer oder auch auf Schnee. Zudem ist er wesentlich leiser unterwegs. Bei Temperaturen über 7°C hat er einen geringeren Rollwiderstand als ein Winterreifen auf trockener oder nasser Straße.

Wie erkenne ich ob Sommer oder Winterreifen?

Es ist sehr leicht zu erkennen, wenn man sich den Reifen einmal genau anschaut. Sommerreifen haben grobe Profileinschnitte und haben keine Lamellen wie Winter- oder Ganzjahresreifen. Das Profil ist daher nicht wintertauglich. Winterreifen haben auf der gesamten Lauffläche bis in die Reifenschulter Lamellen.

Was ist das Symbol für Sommerreifen?

Sommerreifen besitzen im Gegensatz zu Winterreifen kein Alpine-Symbol. Dieses ist ein Bergpiktogramm mit einer Schneeflocke. Der Grund dafür ist, dass Sommerreifen nicht speziell gekennzeichnet sein müssen.

Sind M&S Reifen Winterreifen?

„M+S“ ist die Abkürzung für „Mud + Snow“, also „Matsch und Schnee“. Ein M+S-Reifen (oder MS, M/S, M&S Reifen…) ist ganz einfach ein Reifen, der auf matschigen oder verschneiten Straßen gefahren werden kann. Jeder Winterreifen trägt die Kennzeichnung M+S.

Was kostet 4 neue Allwetterreifen?

Was kosten vier neue Ganzjahresreifen? Das Budget hängt von der Reifengröße, ab die Sie benötigen. Beispielsweise: 205/55 R16 4 Season Reifen liegen Sie zwischen 80 und 120 Euro (je nach Hersteller).

Soll man Ganzjahresreifen von vorne nach hinten wechseln?

Das haben unabhängige Tests bewiesen. Die Reifenhersteller raten daher aus gutem Grund, die Profiltiefe auf Hinter- und Vorderachse keinesfalls zu groß werden zu lassen. Spätestens nach 15.000 gefahrenen Kilometer macht dieser Räderwechsel Sinn.

Vorheriger Artikel
Wo kann man ein Dusch WC testen?
Nächster Artikel
Welche Hühner sind besonders Laut?