Zum Inhalt springen

Was ist das Weiße in der Unterhose von Mädchen?

Gefragt von: Sören Bartsch-Stoll  |  Letzte Aktualisierung: 20. Juni 2023
sternezahl: 4.8/5 (58 sternebewertungen)

Woher kommen die hellen Flecken in der Unterhose? Grund für das Ausbleichen der Unterhosen ist der sogenannte Zervixschleim, also der Ausfluss. Es handelt sich dabei um das natürliche Sekret, welches die Vagina ausscheidet.

Was ist das Weiße in der Unterhose bei Mädchen?

Weißer Schleim in der Unterhose ist bei Frauen vollkommen normal. Diese schleimige, weiß-gelbliche oder klare Flüssigkeit wird nämlich von der Scheide als sogenannter Ausfluss abgesondert, um die Scheide zu reinigen und so vor Krankheitserregern zu schützen.

Wo kommt der Weißfluss raus?

Was ist Ausfluss? Schleimabsonderung aus der Scheide wird als "Ausfluss" bezeichnet. Ausfluss ist bei der Mehrheit der Frauen ein Zeichen ihrer Geschlechtsreife und gehört wie der Eisprung und die monatliche Regelblutung (Menstruation) zur Biologie der erwachsenen, fruchtbaren Frau.

Was ist das Weiße was aus der Frau kommt?

Dank des Ausflusses reinigt sich die Vagina (bzw. der innere Teil deiner Genitalien) quasi selbst. Die Flüssigkeit wird von Drüsen im Gebärmutterhals und in der Vagina abgegeben, um Bakterien und alte Zellen, die zu Infektionen führen könnten, auszuschwemmen.

Wie lange hat man den Weißfluss?

Ausfluss (med.: Fluor vaginalis, Fluor genitalis) setzt kurz vor der Pubertät ein und begleitet Frauen bis zu den Wechseljahren. Wie er beschaffen ist, unterliegt hormonellen Schwankungen. So verstärkt er sich während des Eisprungs sowie in der Schwangerschaft.

😅💦Weißfluss was ist das? Ausfluss - 1. Periode - Pubertät / 3 Tipps für starke Mädchen

36 verwandte Fragen gefunden

Wann bekommt ein Mädchen ihre Tage?

Es gibt kein „richtiges Alter“ für die erste Periode. Bei den meisten Mädchen tritt sie zum ersten Mal zwischen zwölf und dreizehn Jahren ein - also erst relativ spät im Verlauf der Pubertät. Bei manchen passiert es aber schon früher und sie bekommen ihre Tage zum ersten Mal mit neun Jahren oder erst später mit 15.

Hat jedes Mädchen Weißfluss?

Der Weißfluss zwischen den Perioden ist bei Mädchen ab der Pubertät völlig normal und natürlich. Alle Mädchen in der Pubertät bekommen diesen Weißfluss früher oder später. Manche Mädchen bekommen Weißfluss schon mit neun Jahren, andere aber auch erst viel später.

Wie warm ist es in der Scheide?

Vielmehr erklärt sich das dadurch, dass die Vagina eine der wenigen Körperöffnungen ist, die genug gross bzw. lang ist, dass wir richtig in sie hineinfühlen können, wo es eine Art Innenraum gibt. Dort spüren wir die 37 Grad Körpertemperatur so richtig gut.

Können Kinder Ausfluss haben?

Neugeborenenphase. Intrauterin wirkt der Östrogenspiegel der Mutter auf den Fötus. Deshalb kommt es nach der Geburt bei weiblichen Kindern zu einer Anschwellung der Schamlippen sowie zu einem Austritt von Flüssigkeit aus der Scheide, der als neonataler Fluor vaginalis beschrieben wird und physiologisch ist.

Was kommt vor der Periode?

Weißer Ausfluss einige Stunden vor dem Einsetzender Periode

Deine Gebärmutter stößt nur altes Blut ab. Mit Zervixschleim vermischt und oxidiert nimmt er diese Farbe an. Anschließend, wenn deine Periode wirklich begonnen hat, hast du möglicherweise rosafarbenen Ausfluss. Das bedeutet, dass „frisches“ Blut kommt.

Wie sieht die Scheide vor der Periode aus?

Generell ist der Scheidenausfluss eher weißlich bis gelblich und riecht leicht säuerlich. Kein Jucken und kein Brennen! Solltest du bei dir vor der Periode einen Ausfluss bemerken, der rosarot oder bräunlich verfärbt ist, ist dies oftmals ein Anzeichen für die beginnende Regelblutung.

Warum hat man weißen Schleim in der Unterhose?

Grund für das Ausbleichen der Unterhosen ist der sogenannte Zervixschleim, also der Ausfluss. Es handelt sich dabei um das natürliche Sekret, welches die Vagina ausscheidet. Der pH-Wert des Zervixschleims ist sauer und liegt zwischen 3,8 und 4,5. So wird beispielsweise das Risiko einer Pilzinfektion verringert.

Ist Ausfluss bei Mädchen normal?

Dass Mädchen Ausfluss haben, ist ganz normal – und sollte niemandem peinlich sein. Er ist sogar ein Vorbote für den Beginn der Periode. Wie sich der Ausfluss ab der ersten Regel verändert und was man tun sollte, wenn er eine ungewöhnliche Farbe annimmt oder einen anderen Geruch entwickelt, kannst du hier nachlesen!

Ist Ausfluss in der Unterhose normal?

Ausfluss ist absolut normal und sogar ein Zeichen für eine gesunde Vagina. Ebenso normal ist es, dass Deine Unterhose abends ein paar Spuren von Ausfluss enthält. Bei stärkerem Ausfluss, der by the way auch normal ist, ist es manchmal ein wenig feucht und das empfinden manche Frauen als unangenehm.

Wie oft Scheide Waschen Kind?

Der Genitalbereich und der Po von Kindern sollte täglich morgens und abends gewaschen werden. Anschließend ist darauf zu achten, dass die Hautfalten in diesem Bereich gut abgetrocknet werden, damit die Haut dort nicht wund wird.

Wann beginnt bei Mädchen der Ausfluss?

Mädchen bemerken meist etwa ein Jahr vor ihrer ersten Periode einen Ausfluss. "Das ist das Zeichen dafür, dass die hormonelle Maschine anläuft", sagt Expertin Wallwiener. Das Sekret ist dann noch nicht transparent, sondern eher weißlich.

Wie sieht der erste Ausfluss aus?

Anzeichen für die erste Periode

Es gibt körperliche Anzeichen, die darauf hinweisen, dass demnächst die Monatsblutung einsetzen wird: Weißfluss: Weißfluss ist ein weißer bis gelblicher Ausfluss, der ab dem Beginn der Pubertät aus der Scheide austritt und als kleine Flecken im Slip sichtbar wird.

Was drückt auf die Scheide?

Bei Frauen kann es aus ganz unterschiedlichen Gründen aber zu einer Schwächung des Bindegewebes im Beckenboden kommen. Dann können die Gebärmutter, die Harnblase oder der Mastdarm absinken. Am häufigsten ist die Blasensenkung. Dabei drückt die Blase nach unten und gegen die Scheidenwand.

Was ist wenn die Scheide drückt?

Beschwerden wie ein Druck- und Senkungsgefühl im vaginalen Bereich sowie Probleme beim Wasserlassen oder Stuhlgang können Anzeichen einer Scheiden- oder Gebärmuttersenkung sein. „Viele Frauen verspüren in der Scheide typischerweise einen Druck nach unten und ein unangenehmes Gefühl beim Geschlechtsverkehr", meint Dr.

Warum stechen in der Scheide?

In den meisten Fällen ist eine Entzündung des Intimbereichs, ausgelöst durch Bakterien, Viren oder Pilze, Ursache für die Beschwerden. Einige der Erreger werden beim ungeschützten Geschlechtsverkehr übertragen, manche sind Teil der normalen Scheidenflora und nehmen bei einem gestörten Milieu überhand.

Wie lange dauert die Periode bei 11 Jährigen?

Der Menstruationszyklus ist im Jugendalter oft unregelmäßig: Die Blutung dauert 2–7 Tage und sie kann schon nach 20 Tagen wiederkommen – aber auch erst nach 60 Tagen oder mehr.

Welche Binden für 11 Jahre?

Die besten Binden sind die von "Always". Da gibt es viele verschiedene Größen. Ich habe es bei meiner Tochter so gehandhabt, dass ich mehrere verschiedene Packungen (Größen) gekauft habe und sie dann ausprobieren konnte, was ihr am besten gefiel.

Bis wann ist man in der Pubertät Mädchen?

Im Vergleich zu den Jungs setzt die weibliche Pubertät durchschnittlich 2 Jahre früher ein. Bei den meisten Mädchen sind die körperlichen Entwicklungen mit etwa 15 bis 16 Jahren dann abgeschlossen.

Können 12 jährige Tampons benutzen?

Du kannst Tampons verwenden, sobald Du Deine Periode zum ersten Mal hast. Bei manchen Mädchen ist das im Alter von 10 Jahren. Wichtig ist, wie wohl Du Dich fühlst. Wenn Du die richtigen Informationen hast, ist es Deine persönliche Entscheidung, ob und wann Du einen Tampon verwendest.

Kann man mit 6 Jahren Periode bekommen?

Einige Mädchen hatten ihre erste Periode aber bereits im Alter von 7 Jahren, obwohl das selten war: Weniger als 1% der Mädchen bekamen eine erste Periode in diesem jungen Alter. Allerdings trat bei fast 7% der Mädchen die erste Periode im Alter von 10 Jahren auf, und bei 19% im Alter von 11 Jahren, so die Studie.