Zum Inhalt springen

Was ist das Unbekannteste deutsche Wort?

Gefragt von: Helmuth Klein  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (62 sternebewertungen)

Mumpitz. Ursprünglich bezeichnet Mumpitz eine Schrecken verbreitende Gestalt. Der Ursprung des Wortes liegt zu einem Teil in vermummen – also zur Unkenntlichkeit verkleiden. Der andere Teil des Wortes -pitz hat sich aus Butzemann entwickelt.

Was ist das schwierigste Wort auf Deutsch?

Eine Sprachschule hat die acht schwierigsten Wörter gekürt.
  • Streichholzschächtelchen. Die deutsche Sprache ist für ihre unglaublich langen zusammengesetzten Wörter berüchtigt. ...
  • Schleswig-Holstein. ...
  • Eichhörnchen. ...
  • Brötchen. ...
  • Fünfhundertfünfundfünfzig. ...
  • Rührei. ...
  • Quietscheentchen. ...
  • Schlittschuhlaufen.

Was sind die komischsten Wörter?

Gratrunka Die 10 lustigsten unübersetzbaren Wörter aus aller Welt
  1. Akihi (hawaiianisch) ...
  2. Esprit de l´escalier (Französisch) ...
  3. Age-otori (japanisch) ...
  4. Gratrunka (schwedisch) ...
  5. morkiss (finnisch) ...
  6. litost (tschechisch) ...
  7. Desenrascanço (portugiesisch) ...
  8. abbiocco (italienisch)

Welches Wort gibt es nur im Deutschen?

verabredet

Eine Verabredung ist ein Termin; so weit ist alles klar. Aber verabredet sein, also einen Termin haben – diesen Ausdruck gibt es nur im Deutschen. Dabei ist klar: Wer in Deutschland verabredet ist, der muss auch pünktlich sein.

Welche Wörter sterben aus?

Diese Wörter sind vom Aussterben bedroht
  • Beelzebub. Der Teufel. ...
  • Backfisch. Backfisch kommt aus dem Englischen und bezeichnete ursprünglich zu kleine Fische, die wieder zurück, also auf Englisch „back“, ins Meer geworfen wurden. ...
  • Lümmeltüte. Kondom. ...
  • Vokuhila. ...
  • Wuchtbrumme. ...
  • Vatermörder. ...
  • Juniortüte. ...
  • Blaustrumpf.

Wörter in anderen sprachen

38 verwandte Fragen gefunden

Welche Wörter sind verschwunden?

Falls Ihnen jetzt ganz blümerant wird: Diese Wörter sind kein Mumpitz - sondern vom Aussterben bedroht. Was für ein Kokolores, mögen Sie jetzt vielleicht denken. Wenn Sie Wörter wie Luftikus, Rabauke und Thusnelda überhaupt noch kennen, sie benutzt schließlich fast niemand mehr.

Was für Wörter sind verboten?

Dazu zählt vor allem das Propaganda-Vokabular der Nationalsozialisten: "Volksschädling", "Umvolkung", "Euthanasie" etc. Auch über die rassistischen Begriffe "Neger" und "Schlitzauge" gibt es eine Übereinkunft in Deutschland: Das sagt man nicht!

Wie lang ist das längste Wort?

Das längste Wort der Welt

Beim längsten Wort der Welt handelt es sich um ein menschliches Protein. Genauer: Titin. Es besteht aus über 30.000 Aminosäuren. Das längste Wort der Welt hat damit 189 819 Buchstaben.

Was ist das meist verwendete Wort?

Gut 18 Millionen unterschiedliche Wörter (Grundformen) kommen im Dudenkorpus vor. In der Top-50-Liste der häufigsten Wörter im Dudenkorpus taucht allerdings nur ein Substantiv auf. An der Spitze stehen die bestimmten Artikel der, die, das. Das Verb sein schafft es immerhin auf Rang 3.

Was ist das kürzeste deutsche Wort?

Die kürzesten deutschen Wörter haben immer mindestens zwei Buchstaben wie beispielsweise ab, an, in, zu und so weiter.

Welches Wort ist lustig?

[1] amüsant, belustigend, humorvoll, komisch, witzig. [2] heiter, fröhlich, vergnügt, gut gelaunt, gut aufgelegt.

Wie viele Wörter gibt es in Deutsch?

Nach führenden Sprachwissenschaftlern der deutschen Sprache umfasst der Wortschatz der deutschen Standardsprache etwa 75 000 Wörter. Je nach Quelle und Zählweise wird die derzeitige Gesamtgröße des deutschen Wortschatzes auf ca. 350 000 bis 500 000 Wörter geschätzt.

Wie nennt man jemanden der lustig ist?

Definition. Die lustige Person ist als Typ erkennbar, aber flexibel genug, um ihrerseits in verschiedenen Rollen aufzutreten. Etwa: Harlekin als Matrose, Harlekin als Adliger, Harlekin als Kind.

Was können Ausländer nicht aussprechen?

Schwer aussprechbare Wörter wie „Eichhörnchen”, „Brötchen”, „Quietscheentchen” verursachen bei dir allein beim Lesen schon einen Knoten in der Zunge? Keine Sorge: Diese Wörter sind für alle Sprachlernenden des Deutschen schwer auszusprechen.

Was ist das älteste Wort der Welt?

Britische Forscher lauschen zurück – und nach vorn. Worte wie "ich" und "wir" sind mindestens 15.000 bis 20.000 Jahre alt. Das Wort "dirty" ist hingegen vom Aussterben bedroht.

Was können Franzosen nicht aussprechen?

Der für Ausländer leichteste und angenehmste Buchstabe im französischen Alphabet ist das H, wie in Le Havre. Leicht und bequem, weil nicht zu hören. Franzosen, so hört man, können kein H aussprechen und deswegen tun sie es auch nicht.

Welches Wort sagt man am öftesten?

Weitere Listen. Im Duden-Korpus ist das häufigste Substantiv „Jahr“. Es folgen „Euro“, „Uhr“, „Prozent“ und „Deutschland“.

Was ist das meist gesagte Wort auf der Welt?

O. K. ist das am meisten gesprochene und getippte Wort auf der Welt, häufiger als Ma oder Coke, und es war der erste Ausruf, den ein Mann auf dem Mond ausstieß.

Was ist der längste Satz auf der Welt?

Ein Satz darin umfasst 823 Worte. Der Rekordhalter wurde inzwischen abgelöst von «The Rotter's Club» (2001, dt. «Erste Riten») von Jonathan Coe, der im englischen Original 13'955 Wörter umfasst. Noch länger ist nur Nigel Tomms absurdes Kunstwerk «The Blah Story», ein einziger Satz aus 2'403'109 «Blahs».

Welches Wort hat alle Buchstaben?

Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat 1988 in einem Wettbewerb die längsten deutschen Wörter aus sich nicht wiederholenden Buchstaben ermittelt. Das Siegerwort war mit 24 Buchstaben das Fantasiewort „Heizölrückstoßabdämpfung“.

Welches Wort hat 33 Buchstaben?

Mit den genannten Kriterien gibt es für das längste deutsche Wort zwei erste Plätze: Arbeiterunfallversicherungsgesetz. Bundesausbildungsförderungsgesetz.

Welches deutsche Wort hat die meisten Buchstaben?

Das offiziell längste deutsche Wort war 63 Buchstaben lang und der Name eines Gesetzes: Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz.

Warum darf man SIMP nicht sagen?

Eine neue Richtlinie von Twitch verbietet das Wort „Simp“ nun mehr oder weniger. Zumindest in einem beleidigenden Kontext, der auf die sexuelle Präferenz einer anderen Person abzielt, soll man es fortan nicht mehr verwenden dürfen – sonst droht die Sperre.

Ist das Wort SIMP auf Twitch erlaubt?

In einem Livestream auf der eigenen Plattform sprach Twitch COO (Chief Operating Officer) Sara Clemens dabei gezielt einige Wörter an, die zukünftig in einem negativen Kontext nicht mehr auf Twitch genutzt werden dürfen. Darunter fielen die Begriffe Simp, Incel und Virgin.

Was darf man nicht im Fernsehen sagen?

Die sieben Wörter lauten: „shit, piss, fuck, cunt, cocksucker, motherfucker und tits.

Vorheriger Artikel
Was passiert mit leeren PET-Flaschen?
Nächster Artikel
Welche 3080 ist die Beste?