Zum Inhalt springen

Was ist das Schwierigste deutsche Wort der Welt?

Gefragt von: Esther Janssen B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 15. April 2023
sternezahl: 4.1/5 (34 sternebewertungen)

Das offiziell längste deutsche Wort bestand aus stolzen 63 Buchstaben und war Teil eines 1999 verfassten Gesetzestextes zum Schutz der Verbraucher vor der Rinderseuche. Es lautete Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz.

Welches deutsche Wort ist am schwierigsten auszusprechen?

Schwer aussprechbare Wörter wie „Eichhörnchen”, „Brötchen”, „Quietscheentchen” verursachen bei dir allein beim Lesen schon einen Knoten in der Zunge? Keine Sorge: Diese Wörter sind für alle Sprachlernenden des Deutschen schwer auszusprechen. Für deutsche Muttersprachler:innen sind sie dagegen ganz einfach.

Was ist das schwierigste Wort auf der Welt?

Pneumonoultramicroscopicsilicovolcanoconiosis ist mit 45 Buchstaben das längste jemals in einem bedeutenden englischen Wörterbuch erschienene Wort. Es bezeichnet die Krankheit, die in Deutschland als Quarzstaublunge bekannt ist. Siehe dazu Silikose und Pneumokoniose. Das Wort wurde als Kunstwort 1935 von Everett M.

Welches Wort hat 33 Buchstaben?

Substantiv für Substantiv wird ein Wort länger und länger: ▸Bildschirmbetrachtungsaufmerksamkeitsschwelle.

Was ist das kürzeste Wort der Welt?

Eine allgemeine Definition von Wort gibt es nicht. Man kann aber von einem Wort sprechen sobald es zwei Buchstaben hat, somit sind alle Wörter mit 2 Buchstaben die kürzesten.

Die 10 längsten Wörter der deutschen Sprache (die es wirklich gibt)

36 verwandte Fragen gefunden

Was ist das längste deutsche?

Das offiziell längste deutsche Wort bestand aus stolzen 63 Buchstaben und war Teil eines 1999 verfassten Gesetzestextes zum Schutz der Verbraucher vor der Rinderseuche. Es lautete Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz.

Was ist längste Wort in Deutsch?

Das längste deutsche Wort – welches könnte es sein? Ein bekanntes Beispiel hierfür ist das Deutsche, das berühmt-berüchtigt dafür ist, für alles ein Wort zu haben. Das offiziell längste deutsche Wort war 63 Buchstaben lang und der Name eines Gesetzes: Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz.

Was hat 3 Buchstaben manchmal 8 und nie 7?

Na, klingelt's? Sie sollten den Satz als Aussage, als Feststellung verstehen. Und wenn der Knoten immer noch nicht geplatzt ist: Das Wort „was“ hat drei Buchstaben, das Wort „manchmal“ acht Buchstaben, das Wort „niemals“ sieben Buchstaben.

Was können Amerikaner nicht aussprechen?

Zum Beispiel "Streichholzschächtelchen" wird einfach, wenn man es sich aufteilt in Streich + Holz + schächtelchen. Außerdem zählen zu den acht besonders schweren Begriffen auch noch "Fünfhundertfünfundfünfzig" und "Schlittschuhlaufen".

Welche Wörter haben 2 Bedeutung?

Homonyme sind Wörter, die dieselbe Form, aber eine andere Bedeutung haben. Beispiel: Ball (Sport) Ball (Fest)

Was sind die schwierigsten Wörter in Deutsch?

Eine Sprachschule hat die acht schwierigsten Wörter gekürt.
  • Streichholzschächtelchen. Die deutsche Sprache ist für ihre unglaublich langen zusammengesetzten Wörter berüchtigt. ...
  • Schleswig-Holstein. ...
  • Eichhörnchen. ...
  • Brötchen. ...
  • Fünfhundertfünfundfünfzig. ...
  • Rührei. ...
  • Quietscheentchen. ...
  • Schlittschuhlaufen.

Was ist die 2 schwierigste Sprache?

Aus Sicht eines deutschsprachigen Muttersprachlers sind sicher Chinesisch und Arabisch die am schwersten zu erlernenden Sprachen darauf, denn sie unterscheiden sich vom Deutschen erheblich.

Welches Wort spricht man immer falsch aus?

"Bombom", "Gnotschi", "Gelantine" und Co.: Wie viele dieser Wörter habt ihr bisher immer falsch ausgesprochen? Hand aufs Herz: Wenn es um die Aussprache bestimmter Wörter geht, haben wir alle unsere Macken. Vielleicht wissen wir, dass "Cousin" eher geschmeidig ausgesprochen wird, statt vom "Kusäng" zu sprechen.

Welches Wort können Russen nicht aussprechen?

Dieses ukrainische Brot trägt einen Namen, den die meisten Russen nicht richtig aussprechen können. Der eine heisst Wladimir (Putin), der andere, in der ukrainischen Variante, Wolodimir (Selenski). Russisch ist die Muttersprache beider.

Wann spricht man V als W?

Den Buchstaben v spricht man allerdings nur wie [w] aus, wenn er in einem eingedeutschten Wort oder in einigen Fällen in einem deutschen Namen vor einem Vokal im Wort- oder Silbenanlaut steht (Klavier, Virus, Travemünde).

Haben Amerikaner kein WhatsApp?

Rund 75 Millionen Menschen in den USA nutzen WhatsApp regelmäßig. In Anbetracht der Einwohnerzahl von fast 330 Millionen Menschen ist das ein relativ geringer Anteil der Bevölkerung. Im Vergleich dazu: Mehr als 60 Millionen Bürger in Deutschland nutzen WhatsApp täglich – das entspricht ca.

Was lieben Amerikaner in Deutschland?

Amerikaner mögen vor allem Kartoffel- und Wurstgerichte aus Deutschland, Gemüse hingegen vermissen sie in unseren heimischen Kochtöpfen. Deutschland ist besonders wegen der historischen Sehenswürdigkeiten und der schönen Natur ein attraktives Reiseziel.

Was ist immer auf dem Weg aber kommt nie an?

Lebensrätsel #4

Was steht ständig vor der Tür, kommt aber nie herein? Lösung: Morgen „Morgen, morgen, nur nicht heute.

Was hat 3 Buchstaben manchmal 8 aber niemals 5?

Die Lösung

Eigentlich liegt die Antwort so nahe, dass die meisten jetzt laut aufschreien werden: Das Wort "was" hat drei Buchstaben, das Wort "manchmal" hat acht Buchstaben - und das Wort "niemals" hat sieben Buchstaben.

Welches Wort ist falsch geschrieben?

Der Duden-Verlag, der Herausgeber der deutschen Rechtschreibe-Bibel, hat durch Google-Ergebnisse herausgefunden, dass "lizenzieren" tatsächlich das Wort ist, das am häufigsten falsch geschrieben wird. Unglaubliche 83 Prozent geben das Wort nicht korrekt in die Suchmaschine ein.

Welches Wort gibt es nur im Deutschen?

die Vorfreude

In jeder Sprache kann man sich auf etwas freuen. Aber nur im Deutschen gibt es ein einzelnes Wort, das dieses Gefühl definiert: die Vorfreude.

Wie viele Wörter gibt es auf Deutsch?

Der Wortschatzumfang. Nach führenden Sprachwissenschaftlern der deutschen Sprache umfasst der Wortschatz der deutschen Standardsprache etwa 75 000 Wörter. Je nach Quelle und Zählweise wird die derzeitige Gesamtgröße des deutschen Wortschatzes auf ca. 350 000 bis 500 000 Wörter geschätzt.

Vorheriger Artikel
Ist der AMD Ryzen 5 5500U gut?
Nächster Artikel
Was passiert wenn man im Traum?